Diesel Automatik wäre super

  • Liebe Mitglieder,
    hat irgendjemand Insiderinfos bzgl. Dieselmotor mit Automatikgetriebe für den HR-V? Schade, dass es Honda nicht so wie Suzuki macht - der TCSS Dieselmotor in der HR-V Klasse bei Suzuki (Vitara und SX4 S-Cross) soll ja nicht schlecht sein...und 120 PS würden reichen - es müssen ja nicht immer 150 PS sein für Automatik und Diesel, wie in anderen Autokonzernen. :m0006:


    LG
    Florian

    HR-V 1,6 i-DTEC EXECUTIVE 2016 in Ruse Black, Österreich, Oberösterreich, 4810 :thumbup:
    Zu mir: Männlich, geboren im Mai 1988

  • Den Diesel mit Automatik hätte ich sofort genommen. Den passenden Antrieb hat Honda dich längst im Programm. Der CR-V wird doch mit Dieselautomatik angeboten. 160 Pferdchen und 9 Gangautomat. Warum die für den HR-V nur den Schalter anbieten ist mir ein. Rätsel. Einen Motor Modellübergreifend zu verbauen dürfte die Ingenieure aus Nippon doch nicht überfordern :m0019:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Stimmt...wie gesagt, mir würden die 120 PS schon reichen - die müssten das doch können, einfach ein anderes getriebe zum bestehenden motor bauen...der 130 PS Benzin-Automatik-Motor vom HR-V wäre mir zu durchzugsschwach und zu laut, vor allem auf der Autobahn...

    HR-V 1,6 i-DTEC EXECUTIVE 2016 in Ruse Black, Österreich, Oberösterreich, 4810 :thumbup:
    Zu mir: Männlich, geboren im Mai 1988

  • ... ich hätte bei der HR-V-Bestellung im Herbst 2015 auch gerne erstmals einen Automatik genommen (den RAV4 von Toyota hätte es so gegeben, der war mir aber zu groß; beim CR-V wusste ich, dass ein Modellwechsel ansteht, weshalb dieser ausschied). Aber für den Diesel gab's das ja leider nicht :( . Bei 25.000 km Jahresfahrleistung (90 % Langstrecke) kommt für mich aber nur ein Diesel in Frage; verstärkt wird dieser Eindruck - obwohl ich bestimmt kein Raser bin - jetzt noch durch die "schwachmatischen" Fahrleistungen der Honda-Benziner (habe ich ja gerade im Civic) beim Bergfahren oder Überholen; das ist schon übel, wenn ich am Berg 2-3 Gänge (!) zurückschalten muss, um überhaupt die Geschwindigkeit zu halten und nicht "zu verhungern".


    Optimal wäre deshalb aus meiner Sicht auch der durchzugskräftige Diesel mit Automatikgetriebe 8o

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Genau das sind auch meine Beweggründe: Für Vielfahrer wäre ein HR-V mit Diesel und Automatik ideal. Die anderen waren mir zu groß und der CR-V zu "überholt"...

    HR-V 1,6 i-DTEC EXECUTIVE 2016 in Ruse Black, Österreich, Oberösterreich, 4810 :thumbup:
    Zu mir: Männlich, geboren im Mai 1988

  • Der HR-V als Diesel in der Ausführung Automatik hätte mir ebenfalls zugesagt, allerdings ist meine Frau grundsätzlich gegen Automatik (weshalb, weiß sie wohl selbst nicht so genau). ;)

  • Man muss aber auch bedenken, dass das Auto (in der höchsten AUsstattungslinie) dann weit über 30.000 € kosten würde - wofür man schon wieder einen viel größeren Hyundai Tucson/Renault Kadjar/Seat Ateca, usw. bekommt, ebenfalls mit Diesel und Automatik und annähernd derselben Ausstattung...meine zukünftigen Autos (Anstoß mein geliebter HR-V) müssen lediglich erfüllen: Hoher Einstieg, Diesel, Automatik, Voll-LED-Scheinwerfer vorne, autonomer Notbremsassistent... :m0005:

    HR-V 1,6 i-DTEC EXECUTIVE 2016 in Ruse Black, Österreich, Oberösterreich, 4810 :thumbup:
    Zu mir: Männlich, geboren im Mai 1988

    Einmal editiert, zuletzt von implikation ()

  • Es kommt ein HR-V mit 9Gang Diesel Automatik. Soll wohl Anfang/Mitte 2017 kommen. Und wenn alles gut läuft auch aus Japan mit guter Qualität.


    Preislich ist er auch mit Automat nicht teurer als gleichwertige Konkurrenz.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Es kommt ein HR-V mit 9Gang Diesel Automatik.

    @hardstyle ... auf welche Quelle stützt Du Dich da? Ich kenne nur die diesbezüglichen Spekulationen eines Australischen Automagazins vom März 2016 dahingehend, dass der HR-V-Diesel endlich auch nach Australien kommen soll (Anm: gibt's dort nämlich noch nicht); in diesem Zusammenhang fabuliert der Autor darüber, dass er mit 6-Ganghandschalter und - möglicherweise - auch als 9-Gang-Automatik käme, stellt aber gleichzeitig klar, dass überhaupt nichts gewiss sei.


    Eine 9-Gang-Automatik ist aber bislang nur bestätigt für den in 2017 komplett neuen CR-V ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Den 9Gang Automat gibt es im CR-V schon seit ende 2015.


    Meine Infos sind von Honda.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D