City Notbremsassistent

  • Du kannst die Empfindlichkeit des Abstandwarners im BC einstellen. Oder ganz deaktivieren.

    Danke für den Hinweis! Mein FHH hat nämlich das Bordbuch für sich behalten, so dass ich beim Ersatz-Civic im Dunkeln tappe. Aber das wird sich beim HR-V bald ändern ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ollalla, Hauptsache alles gutgegangen. :)


    Es ist ja gut zu wissen das die Systeme eingreifen-
    das macht die akustischen und optischen Qualen,
    denen man im H-RV hilflos ausgesetzt ist, wett, hehe


    Lexi

    H-RV-1,5 Benziner-CVT-Milano Red-EXE
    Bestellung: 16.12.2015
    Lieferung sollte: 04/16
    Verschiebung auf: 17.08.2016
    und nun zu früh am 29.07.2016 gekommen.
    I <3 Hennes

  • Geht bei aktivieren eigentlich das Bremslicht an

    Nachdem es sich um eine Vollbremsung handelt (wenn auch bei "geringer" Geschwindigkeit), gehe ich mal davon aus. Wohl auch das spezielle "Bremslichtflackern" bei scharfem Bremsen. Aber man kann es selbst halt faktisch nicht feststellen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Nachdem bei der Breack Hold Funktion auch die Bremslichter an bleiben, gehe ich doch mal stark davon aus, dass bei eine automatischen Notbremsung auch die Bremslichter angehen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Nachdem bei der Breack Hold Funktion auch die Bremslichter an bleiben, gehe ich doch mal stark davon aus, dass bei eine automatischen Notbremsung auch die Bremslichter angehen.

    Diese Frage habe ich mir auch bereits gestellt!!! Danke für die Antwort...

  • Nachdem es sich um eine Vollbremsung handelt (wenn auch bei "geringer" Geschwindigkeit), gehe ich mal davon aus. Wohl auch das spezielle "Bremslichtflackern" bei scharfem Bremsen. Aber man kann es selbst halt faktisch nicht feststellen.

    Dass die Bremslichter aufleuchten, ist zwar im Handbuch nicht erwähnt, müsste aber m.W. lt StVZO sowieso vorgeschrieben sein.
    Das spezielle "Bremslichtflackern" bei scharfem Bremsen ("Notbremssignal") wäre zwar sinnvoll, wird aber lt Handbuch erst ab 60 km/h aktiviert.
    Der City-Notbrems-Assistent wirkt anscheinend* nur zwischen 5 und 32 km/h.


    *Das Handbuch ist sich da jedoch uneinig. Auf Seite 466 ist zunächst von "Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen ca 5 km/h und 32 km/h" die Rede. Und einen Satz weiter heißt es dann "Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ihrem und dem vorausfahrenden Fahrzeug zwischen ca 5 km/h und 32 km/h". Das könnte natürlich auch sein, wenn der Vordermann 100km/h fährt und ich 120.
    Ich bitte um Nachsicht, dass ich das NICHT im Try-and-Error(!!!)-Verfahren testen möchte! =O:D

  • Der City Notbremsassi, also da wo das Auto SELBST bremst, funktioniert definitiv nur bei niedriger Geschwindigkeit, also den 5-32 km/h. Was anderes ist der Kollisionswarner, der meldet sich immer wenn man sich zu schnell einem langsamen oder stehenden Auto nähert, bremst aber nicht selbst ab.


    Was beim scharfen Bremsen recht schnell anspringt sind die Warnblinker, nicht nur bei Notbremsung, auch wenn man mal stärker bremsen muss springen die Warnblinker schon an. Ob auch die Bremslichter dann flackern kann ich naturgemäß nicht beurteilen...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016