City Notbremsassistent

  • Das stimmt wohl......aber bei jedem Neustart des Autos ist er ja aktiv!


    Nicht das man ihn deaktiviert ausversehen ,weil man nachschauen wollte, ob er aktiv ist!
    Auuuwahhh. :saint::saint::saint::saint::cursing::cursing:

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man ihm im Menü des Bordcomputers dauerhaft aktivieren oder deaktivieren. Diese Einstellung wird auch beim Neustart beibehalten.
    Wenn man ihn also deaktiviert, wird er nach einem Neustart NICHT automatisch wieder aktiviert.

  • Update:
    Sorry, ich muss mich entschuldigen für viel Lärm um Nichts :/
    Wenn der Notbrems-Assistent deaktiviert ist, leuchten im Instrumententräger das Ausrufezeichen und der Schriftzug CTBA. Eine unbemerkte Deaktivierung ist also wohl nicht möglich.

  • Ich verhandle gerade noch mit meiner besseren Hälfte, ob sie sich bereit erklärt für den Test oder wir doch den Karton nehmen. Hecke scheidet aus (wegen Kratzergefahr). :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • .......
    Wenn der Notbrems-Assistent deaktiviert ist, leuchten im Instrumententräger das Ausrufezeichen und der Schriftzug CTBA. Eine unbemerkte Deaktivierung ist also wohl nicht möglich.

    und was ist nun mit dem Neustart????
    Bleibt deaktiviert??


    Ich denke wohl nicht.....wenn man schon nicht die Start/Stop abstellen kann,wird man dieses Sicherheitsrelevante Teil im Leben nicht dauerhaft abstellen können
    :):):)8o:thumbup:

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • und was ist nun mit dem Neustart????Bleibt deaktiviert??


    Ich denke wohl nicht.....wenn man schon nicht die Start/Stop abstellen kann,wird man dieses Sicherheitsrelevante Teil im Leben nicht dauerhaft abstellen können
    :):):)8o:thumbup:

    Das stimmt!
    Bei einem Fahrzeug-Neustart ist er wieder eingeschaltet.
    Ich habe es eben getestet und hatte den Sachverhalt komplett falsch in Erinnerung.
    (Meine Ausrede.. . . äh.... Entschuldigung dafür: Es käme mir nicht in den Sinn, diese Funktion außer Kraft zu setzen. Daher habe ich dieser Einstell-Möglichkeit keine große Beachtung geschenkt)

  • Da ich eine Frau bin, stelle ich höchstens meinen Mann davor. :w0020: Ich habe CVT Getriebe. Ich schau noch mal im Handbuch nach. Und werde es noch mehrmals ausprobieren. Und wenn es dann nicht funktioniert muß ich wohl zum HH.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Notbremsassistent funktioniert selbst bei meinem Comfort tadellos, brauche ich nur beim Firmenparkplatz zu schnell frontal einparken (der Parkplatz ist durch eine Hausmauer begrenzt), pippst er maximal noch kurz und springt dann in die Eisen, beim ersten Mal war ich ziemlich erschrocken. Wichtig ist dabei nicht das Bremspedal zu berühren. :P

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Notbremsassistent funktioniert selbst bei meinem Comfort tadellos, brauche ich nur beim Firmenparkplatz zu schnell frontal einparken (der Parkplatz ist durch eine Hausmauer begrenzt), pippst er maximal noch kurz und springt dann in die Eisen, beim ersten Mal war ich ziemlich erschrocken. Wichtig ist dabei nicht das Bremspedal zu berühren. :P

    Nix für ungut, aber beim flott einparken kurz vor einer Mauer würde es mir im Traum nicht einfallen, das Bremspedal auch nur ansatzweise zu berühren ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • das war aber mutig so flott einzuparken würde ich nicht darauf ankommen lassen Aber es ist gut zu wissen dass man sich im Fall der Fälle auf das Notbremsassistens - System verlassen kann .
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden