ECON TASTE ( ein/aus )

  • Nach dem derzeitigen Stand der Umfrage benutzen 51% den Econ Modus.


    Nach Rücksprache mit dem Themenersteller @gm1712, habe ich die Umfrage um die Option Abgegebene Stimmen dürfen verändert werden ergänzt.


    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der ein oder andere zunächst den Econ Modus benutzt hat und inzwischen nicht mehr, bzw. umgekehrt.


    Ab sofort habt ihr somit die Möglichkeit, eure bereits abgegebene Stimme in Beitrag 1 zu ändern.

  • Hallo zusammen.
    Wir fahren auch nur im Econ Modus. Und ich glaube, dann gehören wir auch zu den "älteren Fahrern". :D
    Bisher haben wir ein einziges Mal versucht, wie schnell wir werden könnten. :D Bei 180 haben wir dann mal Schicht gemacht und sind mit 110 weiter geschlichen. Zumindest kam es da dann wirklich seeehr langsam vor.

    Wir fahren einen japanischen Rolls-Royce! :thumbup:

  • Mit dem HRV fahre ich auf der Autobahn auch zwischen 130-140kmh. Überholen mit 110kmh kann man machen, aber bitte nur mit Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr ohne diesen zu behindern oder zum Abbremsen zu zwingen.
    Aus dem Rasertempo bin ich vielleicht aufgrund des Alters auch raus. Mit mit meinem anderen Fahrzeug fahre ich meist um die 160kmh, aber mit Reserve nach oben bis ca. 250kmh.

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Wenn ich kann und darf dann fahr ich den Wagen auch gerne mal aus und da ist die Ecotaste auch nicht wirklich sinnvoll (um mal wieder zum Thema zu kommen)

    Hi @Lemm,


    den Wagen auszufahren geht auch mit der aktivierten ECO Taste, habe ich bei meiner Reise zum NRW Treffen praktiziert. Auch wenn man im ECO Modus energisch das Gaspedal durchtritt geht der Wagen höllisch ab - die ECO Taste heißt nicht automatisch, dass man nur dahinschleichen kann. Sie hilft bei "normaler" Fahrt Sprit zu sparen, wenn du aber sportlich unterwegs bist dann beeinträchtigt einem diese Taste überhaupt nicht. Diese Taste ist keine eingebaute Drossel.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ich bin nun eine Tankfüllung ohne ECO und ohne Spargedanken gefahren. Also einfach Gas geben, flott im Verkehr unterwegs. Der Verbrauch lag laut BC bei 6,8 l....berechnet auf die gefahrenen Km habe ich aber 7,2 l gebraucht. Mehr Spaß hatte ich aber nicht wirklich ohne ECO und der Mehrverbrauch ist schlecht für die Umwelt und die Geldbörse. Für mich steht daher fest....ECO bleibt bei mir an und ich fahre wieder so wie vorher....entspannt und sparsam.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich bin nun eine Tankfüllung ohne ECO und ohne Spargedanken gefahren. Also einfach Gas geben, flott im Verkehr unterwegs. Der Verbrauch lag laut BC bei 6,8 l....berechnet auf die gefahrenen Km habe ich aber 7,2 l gebraucht. Mehr Spaß hatte ich aber nicht wirklich ohne ECO und der Mehrverbrauch ist schlecht für die Umwelt und die Geldbörse. Für mich steht daher fest....ECO bleibt bei mir an und ich fahre wieder so wie vorher....entspannt und sparsam.

    Ich denke, aussagekräftiger wäre der Vergleich dann, wenn Du zwar ohne ECON-Modus, aber mit dem gleichen Fahrstil wie sonst unterwegs gewesen wärst. Dass bei flotterer Fahrweise der Verbrauch (mit oder ohne ECON-Modus) steigt, ist einleuchtend.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich bin nun eine Tankfüllung ohne ECO und ohne Spargedanken gefahren. Also einfach Gas geben, flott im Verkehr unterwegs. Der Verbrauch lag laut BC bei 6,8 l....berechnet auf die gefahrenen Km habe ich aber 7,2 l gebraucht. Mehr Spaß hatte ich aber nicht wirklich ohne ECO und der Mehrverbrauch ist schlecht für die Umwelt und die Geldbörse. Für mich steht daher fest....ECO bleibt bei mir an und ich fahre wieder so wie vorher....entspannt und sparsam.

    In dem Fall war der ECON Modus wohl eher Kopfsache.
    Der Eco kann auch nicht zaubern. Das einzige was der macht ist früher schalten (beim Automatik), Gaspedal reagiert verzögert, Klima wird runtergeschraubt und die Batterie wird weniger geladen weil die Lichtmaschine weniger Saft bekommt.


    Gerade die letzen beiden Punkte sind so Sachen die ich doch ganz gerne selber entscheide ob ich bei 35Grad mit voller Klima fahre oder nicht und ob meine Batterie im Winter ordentlich geladen wird bzw im Sommer Start/Stopp dadurch auch nicht anspringt.

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT - White Orchid Pearl
    bestellt am 27.03.2017

  • ... und die Batterie wird weniger geladen weil die Lichtmaschine weniger Saft bekommt.

    Oh ha, das ist ein Punkt der mir neu ist!


    Warum sollte die Batterie weniger Ladestrom bekommen? Ist diese Aussage irgendwie belegbar?
    Nicht das ich deine Angabe bezweifle, aber in diesem Fall würde ich auf meine 99% gedrückte
    Ökotaste z.T. verzichten um nicht plötzlich mit platter Batterie dazustehen.

  • Es war für mich nur ein Test wie hoch der Unterschied zwischen den Fahrstilen ist. ECO aus und einfach drauf los fahren, oder eben ECO an und geschmeidig unterwegs sein. Die Variante ECO aus und ruhig fahren hatte ich schon getestet...Mehrverbrauch lag, glaube ich, bei 0,3 l/100 km. Das "mehr" an Spaß kann ich wie gasagt nicht empfinden und deshalb. ..ECO AN!!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Oh ha, das ist ein Punkt der mir neu ist!
    Warum sollte die Batterie weniger Ladestrom bekommen? Ist diese Aussage irgendwie belegbar?
    Nicht das ich deine Angabe bezweifle, aber in diesem Fall würde ich auf meine 99% gedrückte
    Ökotaste z.T. verzichten um nicht plötzlich mit platter Batterie dazustehen.

    belegbar nur durch andere Posts http://www.motor-talk.de/forum…5573276.html#post46083546
    Habs selber noch nicht gemessen


    Mit platter Batterie wirst du nicht gleich da stehen. Aber irgendwo muss die Ersparnis ja herkommen

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT - White Orchid Pearl
    bestellt am 27.03.2017