Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Insbesondere die heutigen Batterien mit derartiger Beanspruchung erleiden meist einen sehr langsamen qualvollen Tod :D

    Also jetzt da unsere SSA seit dem Frühjahr wieder läuft nutze ich sie, wann immer es Sinn macht. Ich werde demnächst an der Ampel mal lauschen, ob ich ein Winseln aus dem Motorraum vernehmen kann. :whistling:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hi,
    Möchte vorsichtig fragen ob dieses Problem von Honda generell gelöst wurde?
    Ein Freund hat den diesel HRV und die Autostop-Funktion funzt wieder nicht. Zuerst wurde ein SW Update gemacht, nach etwa 2 Monaten wieder defeckt. Absprache mit Honda Austria-Steuergerät ersetzt. 2 Monate später wieder keine Funktion und die Anzeige im Display. Das Auto wird sehr oft auf lange Strecken genützt und trotzdem dieses Fehlverhalten!
    Würde mich sehr freuen auf eure Tipps, danke!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von kill ()

  • Bin Mitleidender. Vor 3 Wochen erfolgte wiedermal ein Softwareupdate. Seit 4 Tage die gleiche Situation SSA funzt nicht mehr. Mein HH hat das Problem wieder an Honda gemeldet. Batteriewechsel war schon vor einem Jahr....

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • So wie -> hier erwähnt, hat die SSA bis vor ca. 14 Tagen zuverlässig funktioniert, doch dann kam wieder das Batteriesymbol. Dies könnte damit zusammenhängen, dass ich während der letzten Wochen nur wenig größere Strecken auf der Autobahn oder Landstraße gefahren bin,.


    Erstaunlicherweise funktioniert die SSA seit heute wieder, obwohl sich an der Strecke nichts geändert hat.


    Könnte es eventuell einen Zusammenhang mit der gestern erfolgten Partikelfilterreinigung und der SSA geben? :/


    Zumindest ist dies das einzig auffällige innerhalb der letzten 14 Tage.

  • Also, meine SSA funktioniert bei so sommerlichen Temperaturen einwandfrei. Jedoch frage ich mich zunehmend, ob ich damit meinem Motor einen Gefallen tue. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass das permanente Stoppen und wieder Starten des Motors gut sein kann. Ich denke da vor allem an die Gleitlager bzw. Lagerung von Kurbelwelle und Nockenwelle und sicher auch der Kipphebel. Hier muss ja bei jedem neuen Start erst wieder Öldruck aufgebaut werden! ?(

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • Also, meine SSA funktioniert bei so sommerlichen Temperaturen einwandfrei. Jedoch frage ich mich zunehmend, ob ich damit meinem Motor einen Gefallen tue. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass das permanente Stoppen und wieder Starten des Motors gut sein kann. Ich denke da vor allem an die Gleitlager bzw. Lagerung von Kurbelwelle und Nockenwelle und sicher auch der Kipphebel. Hier muss ja bei jedem neuen Start erst wieder Öldruck aufgebaut werden! ?(

    Da solltest Du Dir keine Sorgen machen müssen, bei unseren Jazzes und unserem Insight klappte die SSA immer und zuverlässig und wir hatten zt. 100.000km auf den Zähler, und ohne Probleme.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • bei meinem Civic Hybrid klappte die SSA auch immer und zuverlässig und ich hatten 122.000 km auf der Uhr ohne Probleme. Da sollte man sich keine Sorgen machen .
    Gruß Werner aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Könnte es eventuell einen Zusammenhang mit der gestern erfolgten Partikelfilterreinigung und der SSA geben?

    das kann schon sein. Honda verwendet die aktive Regeneration ohne zusätzliche Additive dem Treibstoff zuzusetzen. Während der DPF-Regeneration wird die für den Filter notwendige Abbrandtemperatur vorübergehend durch Verschiebung des Einspritzzeitpunktes und zusätzliche Nacheinspritzung von Dieselkraftstoff erreicht. Physikalisch gesehen wird der Wirkungsgrad des Motors dadurch kurzfristig verschlechtert, was sich im erhöhten Kraftstoffverbrauch widerspiegelt. Die erhöhte Verlustenergie wird in Form von Wärme und steigender Abgastemperatur dem Filter zugeführt. Dies erhöht auch die Motortemperatur und somit werden die Kühlerventilatoren zugeschaltet und verbrauchen Strom. Das belastet natürlich die Batterie und wenn man kurz nach einer DPF Regeneration den Motor abstellt laufen die Ventilatoren nach. Dann kann es schon vorkommen, dass die SSA solange nicht funktioniert bis die Batterie wieder voll geladen ist.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • @Mani60: Besten Dank für die Erklärung, die für mich sehr gut nachvollziehbar ist. :thumbup:


    Wobei ich eigentlich in Betracht gezogen hatte, dass die SSA gerade aufgrund der DPF-Regeneration wieder funktioniert hat, was aber aufgrund deiner ausführlichen Erklärung ausgeschlossen werden kann.

  • @Mani60 und Webmark, die von Euch angesprochene Funktionsweise
    ist nachvollziehbar und sollte bei intakter SSA kein Problem darstellen.
    Wir sind momentan knapp eintausend Km am Stück unterwegs, die SSA
    zuckt nicht einmal. Mit neuer Batterie!