Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Nach dem ich RC6 drauf habe funktioniert mein Start/Stop einwandfrei . Navi überingens auch.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Die Start Stopp Automatik ging die letzten Monate nicht .Nicht dass ich sie vermisst hätte, aber wenn sie schon mal Eingebaut ist sollte sie auch funktionieren.Habe dann den freundlichen HH daraufhingewiesen und nach einer Probefahrt wurde mir gesagt funktioniert einwandfrei und seitdem funktioniert's sie einwandfrei. ....... :huh:
    :thumbup:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • ...und nach einer Probefahrt wurde mir gesagt funktioniert einwandfrei und seitdem funktioniert sie einwandfrei. ..

    Und sie funktioniert seitdem, ohne dass der HH etwas dazu beigetragen hat?

  • Moin. Mir ist bei den schönen Temperaturen folgendes aufgefallen. Fahrzeug hält an....Motor geht aus...nach einer kurzen Weile steht im Display---Motor wird in Kürze wieder gestartet und das AC Symbol !!! Einstellung bei mir ist folgende! Start/Stop ist aktiv, Anzeigen im Display ausnahmsweise eingeschaltet, Klima auf AUS, Klima-Automatik auf AUS, Temperatur der Heizung auf 21 °, Gebläse auf 2 !!! Außentemperatur z.B. heute 26. Der Motor startet einfach kurz nach der Meldung. Das ist eine blöde Software-Einstellung. Ich verzichte bewusst auf die Klima und lasse die Fenster einen Spalt auf und trotzdem reagiert die Software so als hätte ich die Klima an und der Temperaturunterschied (Innen/Außen) wäre zu groß.
    Wenn ich die Klima aus mache ist es doch meine Sache ob es im Inneren warm wird und sollte nicht von der Software entschieden werden. Schlecht für die Umwelt so etwas. Voll blöde gelöst das System. Soll ich etwa die Temperatur der Heizung jeweils an die Außentemperatur anpassen???
    Wäre ja wohl ein Witz. Die eingestellte Temperatur der Heizung sollte bei Klima AUS keinen Einfluss auf die S/S haben.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich glaube das es mit den Einstellungen nicht wirklich an der Klima liegt, sondern nur an der Gebläse Einstellung. Scheinbar hat das System dafür aber keine eigene Hinweismeldung und blendet immer dann, wenn aufgrund der Gebläsesteuerung die Start/Stop ob mit oder ohne Klima die Meldung A/C ein.


    Ähnliches wie du hatte ich auch schon. Habe dann das Gebläse komplett abgeschaltet und an der nächsten Ampel ging der Motor dann nicht vorzeitig an. Gebläse wieder an (ohne Klima) und an der nächsten Ampel ging der Motor kurz aus und dann wieder an mit dem A/C Hinweis.



    Ich bin eigentlich froh, dass die Anlage so arbeitet.
    Vor zwei Jahren stand ich mehrere Stunden auf der Autobahn im Stau und da blieben dann kurz vor mir auf dem mittlere und auf dem linken Streifen je ein Auto stehen, weil sie nicht an sprangen. Ausgestiegen um zu helfen und da stellte sich bei beiden heraus, dass die Batterien leer waren. Waren auch Autos mit Start/Stopp und beide Fahrzeugführer hatten diese nicht deaktiviert obwohl die Klima volle Pulle lief bei 34 Grad in der Sonne. Bei beiden Autos wurde in der Leelaufabschaltung wohl auch nicht die Gebläseleistung reduziert, wie es bei uns der Fall ist.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von oldidi ()

  • Es geht nichts über einen Spannungswächter in so einer Situation. Ich hatte mit Start/Stop (mit "ich" meine ich natürlich nicht mich sondern unseren HR-V :m0008: ) noch keine Probleme.



    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)

  • Dauerhaftes Abstellen geht meines Wissens nach nicht. Immer fleißig das Knöpfchen drücken. Wenn die Start/Stop dauerhaft ausgeschaltet wird, verliert der Wagen seine Betriebserlaubnis. Die Start/Stop Automatik ist fester Bestandteil der BE.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: