Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Ich vermute der hatte die Klima/heizung manuell komplett abgeschaltet und nicht nur die Automatik, das wäre ein großer unterschied. Ich würde auf eine Probefahrt mit dem so schlauen HH pochen.


    Auch bei den Restlichen Mängel wurde ich druck machen, zur Not auch Direkt über Honda Deutschland bzw. den Konsumentenschutz (gibt es sowas in DE) oder eben eine Wandlug etc. in Betracht ziehen.


    Leider oder vl. auch zum Glück hat der HRV aber mehr Absatz als erwartet, daher sehen die Händler und Honda das sehr entspannt. Für den Mängelgeplagten aber natürlich Ärgerlich, uns geht es ja ähnlich nur mit anderen Mängeln.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Es ist ganz einfach:


    Die SS geht nicht, wenn der Motor noch zu kalt ist.
    Die SS geht nicht, wenn die Klima/Heizung Energiebedarf hat -> AC Symbol
    Die SS geht nicht, wenn die Batterie zu schwach ist. -> Batterie Symbol


    Man weiss also ganz genau wieso es nicht geht.

    Und wenn während ein und derselben Fahrt abwechselnd - wie bei mir aktuell - AC- und Batterie-Symbol angezeigt wird, worin liegt's dann? :S

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Dann ist es abwechselnd das eine oder das andere. Es kann sein, dass in der Software die Heizungssteuerung eine höhere Priorität hat. Also wenn die einen Stop verursacht wird es trotzdem angezeigt auch wenn die Batterie nicht reicht.


    War bei mir aber auch so. Bis zur spontanen Selbstheilung.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Für die S/S ist Klima sogar besser als ohne. Die Luftfeuchtigkeit im Wagen ist dann niedriger und der Sensor lässt dann die Finger von Ein- Schalter. Bei mir geht sie mit und ohne Klima....mal von wenigen Momenten durch genannte Faktoren abgesehen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Meine Start Stop Automatik funktioniert auch mit Klimaautomatik und sogar dann, wenn die blaue Kühlwassertemperaturanzeige noch an ist. Zur Zeit aber nur eingeschränkt, weil es kalt und naß ist. Bei meinem letzten Fahrzeug funktionierte die St/Stop Automatik ab einer Außéntemperatur von -5°C gar nicht mehr. Stand sogar so im Handbuch. Ich schalte sie in der Regel sowieso ab. Die KV Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum erhöhten Verschleiß von Batterie und Starter.

  • ja als wir das auto übernahmen war klima ganz abgeschaltet und dann geht es auch sofort.
    Wegen der bedingungen berief er sich aufs handbuch. dann sagte ich das er seid september immer eine bedingung hat scheinbar. er sagte er kann da nix machen und kann nix dafüür das der hersteller es so macht.....
    ich sagte das es ja toll ist das start stop verbaut ist aber seid september nur bedingungen das die gar nicht geht.

  • papamike: Ich würde den HH wechseln, zumal er ja nicht mal ein HH ist.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Wir waren auch nur dort weil der andere Händler sin Spezialist in Elternzeit gegangen ist :)
    Damals gab es bei der Vertretung noch ein eigenens Autohaus welches inzwischen aber abgerissen ist und von Toyota mit betreut wird. Dieser handelt aber keine Hondas mehr.
    Werde da auch nicht mehr hin gehen