Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • ...Und ihr hat man keine Diagnose mitgeteilt ??? X(

    Scheint alles Top-Secret zu sein. :m0027:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ja fand ich auch, hab natürlich auch gefragt. Das update damals dauerte schon ewig nachdem dann Start Stop nicht mehr ging. Gibt auch immer nur einen Spezialisten bei denen der das kann....... Am Ende sind wir aber 450 km gefahren weil daraus 5 werkstattbesuche wurden.

  • Start/Stop funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings schalte ich es bei Fahrtbeginn aus. Sehe nach dem Austesten keinen relevanten Minderverbrauch. Belastet nur Batterie und Anlasser.



    VG
    walli 55

    Honda HR-V 1,5 i -VTEC Elegance, Modern Steel, Schalter, AHK- Februar.2016

  • Ja das hast du geschrieben, aber steht das auch im Buch? Brake-Hold und Start Stop zusammen hat bei mir noch nie funktioniert. Darum bin ich davon ausgegangen das Brake-Hold die Start Stop ausser funktion setzt.

    ich habe immer Brake Hold eingeschaltet und bei mir funktioniert Start Stopp fast immer

  • Es ist ein Unterschied ob beim CVT oder Schalter. Beim Schalter geht wohl das start stop immer beim brake hold. beim CVT nie. Bei mir auch nicht.


    Und meine Start/Stop geht immer noch einwandfrei nachdem sie von spontaner Selbstheilung befallen wurde.


    Die Lösung ist kein Fancy trick. Die Batterie muss einfach die richtige Spannung bei Fahrtantritt haben und das auf eine längere Dauer. Dann "erlernt" das System von selbst, dass es wieder funktionieren kann.


    Die haben bei der Werkstatt wahrscheinlich gar nichts gemacht. Ladegerät angehängt und dann 20 mal auf und abgedreht ...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Bei uns gehts schon wieder los. Dauerhaft kein Start/Stop und das Batteriesymbol.
    Die Heinis sagen man soll ein paar Tage kilometer Fahren. Wir wohnen auf dem LAND. Da fährt man KIlometer.
    Wir haben Monatskarten die umsonst gekauft sind weil meine Frau jetzt Kilometer fährt und zusätzlich Tankt und die Monatskarte bezahlt. Ich bin jetzt definitiv sauer. Die extra Kosten möchte ich zurück haben und wenn es diesmal nix wird vom Anwalt geklärt.

  • ... Dauerhaft kein Start/Stop und das Batteriesymbol.
    ....meine Frau jetzt Kilometer fährt und zusätzlich Tankt und die Monatskarte bezahlt.

    Zunächst mal: Auch ich wäre stinksauer, wenn beim neuen Auto ständig etwas nicht funktioniert (bzw.: ich BIN es, aber bei mir ist es ja nicht Start-Stop)


    Allerdings würde ich an Eurer Stelle bis zu einer RICHTIGEN Lösung seitens Honda nicht sinnlos in der Gegend rumfahren, sondern einfach drauf pfeifen, dass Start-Stop nicht funktioniert.
    Wie bereits öfter erläutert, bringt das Start-Stop-Gedöns vor allem im NEFZ-Testzyklus eine minimale Ersparnis; im realen Fahrbetrieb jedoch fast gar nichts. Und vor allem: Ganz bestimmt verheizt Ihr mehr Geld durch die von Dir geschilderte sinnlose Herumfahrerei (zusätzlich zur Monatskarte) als durch das nicht aktive Start-Stop-System.