Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • bei meinem FUNKTIONIERT die Start & Stop ohne zu MECKERN .
    Aber sind ja auch viele Faktoren die stimmen müssen das sie FUNKTIONIERT .
    Hatte bis jetzt noch keine MELDGUNG
    :):):)

  • Bei uns ist es momentan recht kalt, die Start-Stopp-Automatik ist mit dem Hinweis "A/C" zunächst einige Zeit lang inaktiv, erst nach vollständigem Warmfahren und warmem Innenraum (Temperatureinstellung 21 Grad) funktioniert sie ohne zu meckern. Wobei ich bei absehbar kurzen Stopps das Bremspedal sowieso nur leicht trete und so die Abschaltfunktion nicht aktiviere. Wenn ich weiß, der Stopp dauert etwas länger, trete ich fester und aus die Maus.


    Hinweis auf schwache Batterie hatte ich noch nicht (und kommt hoffentlich auch nicht).

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hinweis auf schwache Batterie hatte ich noch nicht (und kommt hoffentlich auch nicht).

    ...doch, doch, vor allem bei längerem Stop and Go kommt dann schon nach dem 20sten Mal die Meldung mit der Batterie, das verschwindet aber nach einigen KM wieder. (Hatte ich in Bordeaux im Dauerstau einmal)
    Dann schalte ich das "Stop & Go" aus und gut ist


    ditti

  • Ich hatte heute die Meldung A/C im Display. Das merkwürdige ist das ich A/C aus hatte und auch die Lüftung nicht auf Automatik hatte...
    Ich vermute mal das einfach die Temperatur noch nicht erreicht war...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT
    Crystal Black Pearl
    Illumination-/Beleuchtungs Paket
    Bestellt: 16.06.2016
    Lieferung: voraussichtlich: 31.10.2016

  • Ich vermute mal, dass nicht für jede eventuelle Möglichkeit der Verhinderung der Start/Stop ein eigenes Symbol vorhanden ist und dann einfach ein annähernd passendes Symbol eingeblendet wird.
    Bei allem was irgendwie mit Temperaturunterschieden und im weitesten Sinne mit Klima und damit meine ich nicht die Klimaanlage und die Automatik speziell, kommt halt das A/C Symbol.
    Und wenn irgendwo "zuviel" Strom verbraucht wird, bei dem dann der Start/Stop Vorgang die Batterie zu sehr belasten würde, dann wird halt das Batterie Symbol eingeblendet.


    Für mich ist die Einblendung der Symbole zweitrangig. Wichtig ist für mich, dass die Software so programmiert ist, dass sie durch das temporäre Abschalten der Start/Stop Funktion verhindert, dass ich auf der Autobahn im Stau auf einmal mit leerer Batterie da stehe.


    Im letzten Sommer zwischen Bremen und Hamburg erlebt, dass drei Autos im Stau plötzlich nicht mehr Starteten, weil die Batterie leer war. Alles fast neue Autos, mit Start/Stop Funktion. An dem Tag war es sehr Heiß, so dass natürlich auch die Klimaanlagen auf hochturen liefen. In den Autos war die Software wohl nicht ganz so "Intelligent", die Start/Stop Funktion ab zu schalten bevor die Batterie runter war.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • lach,....das wollte ich auch schreiben.


    Na ja, wer bei 30 Grad im Stau die Klima bzw Motor abstellt, sollte selber mal ein Update durchführen.
    :m0013::m0031:

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • nachdem eine neue Batterie verbaut ist und es mal kurz Funktionierte, inzwischen kein Start Stop mehr. Manchmal nach langen Fahrphasen.
    Wir wohnen wie schon erwähnt auf dem Land und da gibt es eher wenig Stop and GO? Samstag Autobahnfahrt, 2 mal ca 45 Minuten. Batterie Symbol im Display "Funktion nicht verfügbar" als meldung. So langsam nervt die Karre. Vor allem kostet es jedes mal Spritt im dünnen Hondaservicenetz da hin zu Eiern. Kann man da nicht eine Art Schadensersatz geltend machen? Man hat auch noch Kind und Kita und eigentlich keine Zeit morgens und Abends da hin zu Gurken.

  • nachdem eine neue Batterie verbaut ist und es mal kurz Funktionierte, inzwischen kein Start Stop mehr. Manchmal nach langen Fahrphasen.
    Wir wohnen wie schon erwähnt auf dem Land und da gibt es eher wenig Stop and GO? Samstag Autobahnfahrt, 2 mal ca 45 Minuten. Batterie Symbol im Display "Funktion nicht verfügbar" als meldung. So langsam nervt die Karre. Vor allem kostet es jedes mal Spritt im dünnen Hondaservicenetz da hin zu Eiern. Kann man da nicht eine Art Schadensersatz geltend machen? Man hat auch noch Kind und Kita und eigentlich keine Zeit morgens und Abends da hin zu Gurken.

    Mein erster Fehler war ,die Start-Stop-Automatik ist dauerhaft an und kann ausgeschaltet werden. :m0024:
    Autobahnfahrt, 2 mal ca 45 Minuten. Batterie Symbol im Display "Funktion nicht verfügbar"
    Mit allen elektrischen Verbrauchern : Klima ,Popoheizung,Lüftung, Heck +Spiegelheizung und Radio.
    Wenn nicht ,dann müsste die Batterie voll sein, nach meinem ermessen.
    nachdem eine neue Batterie verbaut ist ? warum ?
    schalte mal alle elektrischen Verbraucher : Klima ,Popoheizung,Lüftung, Heck +Spiegelheizung aus und beobachte.
    ansonsten fällt mir noch ein:
    Lichtmaschine
    Batterie Laderelais
    ungewollter Strom Verbraucher
    Symbol im Display "Funktion nicht verfügbar" als Meldung :
    A/C ,Wobei A/C auch ausgeschaltet sein kann ??
    Kühlwasser
    Batterie


    Kann man da nicht eine Art Schadensersatz geltend machen?
    frag mal den FHH :m0025:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis