Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • meine Start & Stop macht von Anfang an das was sie soll und das ohne irgend eine Meldung

    Ich nutze die Funktion nur bei zu erwartenden längeren Stopps an Baustellen etc. und dabei hat es bisher stets funktioniert, vorausgesetzt das Auto befindet sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Kaltlaufphase.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Ich nutze die Funktion nur bei zu erwartenden längeren Stopps an Baustellen etc. und dabei hat die stets funktioniert, vorausgesetzt das Auto befindet sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Kaltlaufphase.

    Genauso halte ich es auch. Irgendwie kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass das für den Motor nicht schädlich sein soll. Außerdem werden bei Startvorgängen nach wie vor überdurchschnittlich viele Abgase ausgestoßen (was die Autoindustrie m.E. verschweigt). Die Ökobilanz (und damit der Spritverbrauch) bei (zu) kurzen Start-Stop-Aufenthalten dürfte daher regelmäßig negativ sein.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich denke ich werde das im Alltagsbetrieb grundsätzlich so handhaben, wie ich es bei den Probefahrten gelernt habe. Wenn absehbar ist, dass der Stop nur kurz dauert, sanft aufs Bremspedal treten und damit den Motor nicht ausgehen lassen. Das ständige Motor aus-Motor an geht mir abgesehen von meinen Bedenken bezüglich Verschleiss und Umweltbelastung auf den Senkel.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ich benutze die Start & Stop auch nur dann wenn ich absehen kann das es was länger dauert .
    man hat es ja selbst in der Hand/Fuß ob die Start & Stop es tun soll , weil bei einem kurzen aus und an oder in der Warmfahrphase würde ich die Start & Stop auch nicht benutzen :)

  • bei meinem Civic Hybrid hatte ich 9 Jahre mit Start Stopp keine Probleme.Lediglich nach ca.5 Jahre brauchte ich eine neue Batterie,wass normaler Verschleiß ist. Insgesamt 125.000km ( 0 Probleme )
    Start/Stopp hatt fast jedes neue Auto,da sehe ich kein Anlass besorgen zu sein, denn die Technik und Fortschritt nach 10 Jahre müsste gewaltig sein. Es sind ja spezielle Batterien auf Start/Stopp ausgelegt.So habe ich es zu mindest gelesen.
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • bei meinem Civic Hybrid hatte ich 9 Jahre mit Start Stopp keine Probleme.Lediglich nach ca.5 Jahre brauchte ich eine neue Batterie,wass normaler Verschleiß ist. Insgesamt 125.000km ( 0 Probleme )
    Start/Stopp hatt fast jedes neue Auto,da sehe ich kein Anlass besorgen zu sein, denn die Technik und Fortschritt nach 10 Jahre müsste gewaltig sein. Es sind ja spezielle Batterien auf Start/Stopp ausgelegt.So habe ich es zu mindest gelesen.
    Gruß aus Lüneburg

    Das kannst du leider gar nicht vergleichen. Der hybridantrieb nutzt nahezu ausschließlich den großen Elektromotor auf der Schwungscheibe als Starter. Nur wenn das Hybrid System aus irgendeinem Grund nicht aktiv ist, nutzt die Steuerung den winzigen Starter und die Energie aus der mini 12V Batterie. Ist mir passiert als ich unabsichtlich die Sicherung der Hybridsteuerung geschossen haben, während des Einbaus der Freisprecheinrichtung. Bis dahin und seither auch nie wieder, habe ich einen unserer Hybriden konventionell starten gehört. Klingt "fremd"


    Bei den HRVs wird immer der Starter verwendet und ich bin auch kein freund davon. Verschleiss, Geschwindigkeit und Geräusch ... jeder Punkt ist bei dem konventionellen System suboptimal.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Obwohl unsere Batterie beim HH nachgeladen wurde und auch voll war da wir auf dem Land wohnen wurde Sie nun auf Garantie getauscht da die Techniker auch keinen Fehler fanden und nun geht Start Stop wieder.
    Sehr bedenklich das ganze...

  • Ich hatte gerade wieder das Erlebnis das Start-Stop mir sagte Batterie zu schwach. Auto ging nicht aus. An der nächsten Kreuzung ca. 1500 m weiter war wiederum alles wie gehabt. Auto ging aus und gut. Ich denke das es vielleicht auch mit der Außentemperatur zu tun hat. Kurz vorher kam das Frostsymbol im Display.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: