Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Ich möchte Eure Euphorie nicht zerstören, aber,


    der Bordcomputer lügt, er zeigt nicht den tatsächlichen
    Verbrauch an

    Danke für die Info, ich habe jetzt mal nachgerechnet.


    38,5 Ltr. habe ich getankt, und nicht beim ersten Abschalten aufgehört sondern 2mal nachgedrückt. Tageskilometer war auf 709,5 km. Ok ich komme dann auf 5,42 Ltr. aber die 0,02 Abweichung finde ich jetzt nicht so schlimm. :m0037:


    Kannst ja die Daten mal in der App eingeben, vielleicht kann die es besser rechnen. :m0030:


    Ich fahre jetzt ne Runde mit dem Radl, das braucht nur 2 halbe Weiße auf 50 km. :m0004:



    Schönen Abend noch.......

    Gruß,
    Tom


    HR-V Exe 1.5 I-VTEC CVT 18", Ruse Black, AHK abnehmbar

  • Ich fahre jetzt ne Runde mit dem Radl, das braucht nur 2 halbe Weiße auf 50 km.

    :m0007: sowas gefällt mir :D


    Mein Verbrauch gestern: Niederrhein - Aachen - Niederhein ca. 300 km, 75% AB Rest Landstrasse, BC Anzeige 5,5 ltr. War natürlich entspannte Fahrweise ohne anderen auf den "Wecker" zu gehen. ;)
    Noch weniger wäre ja schon Raffinerie schädigend.

  • Ich möchte Eure Euphorie nicht zerstören, aber,


    der Bordcomputer lügt, er zeigt nicht den tatsächlichen
    Verbrauch an!!


    I

    Das stimmt nicht, Hondas sind doch keine VWs. :D Der Touran meines Bruders zeigt immer einen halben Liter zu wenig an. Der BC meines Ex-CRV und der des Civic 10 sind sehr exakt. Die Abweichungen zum ausgerechneten Verbrauch betragen immer maximal 0,1 L auf 100 KM und das sind wirklich tolerierbare Messungenauigkeiten.
    Verbrauchstechnisch kann ich mit dem 1,5Liter-Turbobenziner im Civic hier auch noch einige unterbieten. Bei viel moderater Autobahnfahrt (Tempolimits fast einhalten, sonst 120-150 KM/H) und wenig Kurzstrecke oder Landstraße mit wechselnden Tempi komme ich auf durchschnittlich 5,3 L /100 KM bei einer Tankfüllung. Im HRV Sport rechne ich mit 0,2 L mehr im Schnitt, weil die Übersetzung etwas kürzer und die Aerodynamik etwas ungünstiger ist.


    Viele Grüße


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

    Einmal editiert, zuletzt von Gentleracer ()

  • Mein Civic 8 hat mich Bezüglich der Abweichung besonders
    enttäuscht.


    ... beim HR-V werde ich 's jetzt im Blick behalten...

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Bei meinem Civic 8 waren es real immer 0,3 -0,4 Liter mehr Verbrauch als angegeben. Da war der BC wirklich noch nicht so besonders exakt.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • ... ich bin mit meinem CVT-Turbo jetzt 2 Wochen durch Nordfriesland mit Anzeige 6,5 bzw. 6,6 Literchen gekreuzt.
    Falls die Anzeige sich vertan hat - egal. Dann würde sie es immer gleich tun (dann kann ich die Daten auch abwägen). Ich nehm sie eh nur als Richt- bzw. Verhaltenswert (meinerseits).
    Erst wenn sie in ähnlicher Fahrlage plötzlich viel mehr anzeigt mach ich mir Gedanken. Und zwar: Kriegt das Herzchen meines HR-V ein Problem oder meins, weil ich den Gasfuß nicht mehr unter Kontrolle hab :cursing: .
    Dass die Anzeige keine absurden Werte anzeigt habe ich schon ein paar Mal nach dem Tanken getestet. Kopfrechnen hat mir genügt ?( . "Passt scho" kam als Ergebnis raus :sleeping: .
    Ich seh es halt lockerererer. Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber egal :D
    Was soll ich denn auch machen :?: Wenn's doch im Rahmen ist. Überall forschen und vergleichen und ... :?: Das ändert kein bisschen am leider schon weggeschluckten Sprit. Der einzige, der (bei normal laufender Maschine) etwas ändern könnte sitzt hinterm Lenkrad. Und der kann mit einer immer gleich reagierenden Anzeige (ob sie nun zuviel oder zuwenig anzeigt) etwas anfangen.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Heute getankt (SUPER Plus für 99 Cent... :thumbup: )
    1. Fahrt:
    BC 5,7
    Tatsächlich 6,2
    Ob das jetzt ein Ausreißer ist...., keine Ahnung, betangt wie immer.
    Am Ende der Fahrt kam einiges an Stadtverkehr hinzu, vielleicht
    kann der BC den plötzlichen Mehrverbrauch nicht schnell genug
    berücksichtigen... ?(


    Die anderen Werte weichen weniger stark ab.
    2. Fahrt:
    BC 5,6
    Tatsächlich 5,6


    3. Fahrt:
    BC 5,6
    Tatsächlich 5,8


    DSC_0358_copy_1280x720.jpg


    (Momentanes Fazit) Ich stimme Euren Erfahrungen zu... :)

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ich gehe davon aus dass man den Tank auch nicht immer aufs gleiche Level gefüllt bekommt.
    Mal steht dass Auto etwas schief oder der Abschaltmechanismus der Spritpisole reagiert anders.
    Aber was soll’s, man muss auch keine Wissenschaft draus machen.


    Freuen wir uns dass der HR-V einen ganz annehmbaren Verbrauch hat.


    Ich habe jetzt erst mal Urlaub, da sinkt der Spritverbrauch sowieso.


    Schönes WE......

    Gruß,
    Tom


    HR-V Exe 1.5 I-VTEC CVT 18", Ruse Black, AHK abnehmbar

  • gestern Lüneburg - Berlin - Lüneburg bei 135/140 mit Tempomat 6,1 Liter E10 auf 100 kmh
    Sonnige Grüße aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Es geht immer noch ein bisschen weniger :m0003: aber ich meine bei 5,2 ist das untere Ende erreicht.
    ca. 200 km BAB und den Rest Land u. Bundesstraßen. Ich habe einen Durchschnitt von ca. 5,9 L bei 25.800 km. Das ist für Diese Kampfmaschine nicht viel.Verbrauch.jpg

    Der Pendler: :m0012: Nbg. - Stgt. :m0007:
    HR-V Sport 8o , in Modern - Steel - Metallic mit AhK, CVT, :m0015: