Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Grüß euch, ich bin aus dem schönen Österreich und das hier ist mein erster Kommentar, ich habe mir vor 5 Wochen ein Honda HRV 1,5 benziner Automatik mit 131 PS gekauft (Executive), Bj 2018 knapp 40 tkm.. ich sehe es am Bordcomputer wieviel das Auto bis 40 tkm verbraucht hat, das waren 7,6 liter.. ich bin Begeistert.. mein Papa der Pensionist ist.. will jetzt das gleiche Auto haben ^^


    wenn ihr das Auto neu gekauft habt, ist es normal das der Verbrauch etwas höher ist als gewünscht, wenn wir neue LKW´s bekommen dann liegt der Verbrauch auch bei 50 liter, der Motor muss eingefahren werden..


    mit meinem Honda fahre ich zwischen 5,7 und 6,1 litern Verbrauch.. mit Automatik kenne ich mich bestens aus, bei uns werden alle LKW´s mit Automatik getriebe gekauft..


    wenn ihr Sparsam fahren wollt.. jedes Automatikgetriebe hat die Eigenschaft sich den Fahreigenschaften des Fahrers anzupassen, das Auto merkt sich wie fest du aufs Gaspedal gestiegen bist und je nach dem schaltet es, bei einem Automatikgetriebe habt ihr beim Gaspedal stufen, wenn du mit Gefühl aufs Gaspedal steigst dann wird sich das Auto das merken und schnell hochschalten, wenn du wie eine Sau rein tretest dann wirst du das beim Verbrauch spüren, natürlich sollte man auch nicht die ganze Zeit mit halbgas durch die gegend fahren, es ist schon Pflicht das du mindestens einmal in der Woche dein Auto auf der Autobahn für 10 minuten tretest, ich habe vorher einen Diesel gehabt, den habe ich ständig getreten, einen Diesel muss man treten sonst wirst du viel in der Werkstatt stehen, wenn du Chillig fahren willst, kauf dir ein Benziner, ich fahre Chillig.


    ja noch was muss ich dazu fügen, ich habe Sommer - Autobahnreifen Klasse 1 drauf.. du kannst mit diesen Reifen auch eine menge Sprit sparen.. solche habe ich auf meinem LKW auch drauf, bei Regenwetter muss man leicht aufpassen..


    mit meinem LKW fahre ich im Jahr 165 tkm.. der Verbrauch ist dabei sehr wichtig..mit meinem 40 tonner habe ich ein Verbrauch zwischen 24 und 27 litern.


    Mfg Fernfahrer

  • Mein Verbrauch hat sich nach 6000km eingependelt.

    Muss am Vornamen liegen: nicht nur gleicher Farbgeschmack, sondern auch gleiche spritsparende Fahrweise. Ich fahre meinen HR-V konstant mit durchschnittlich 4,9 L (D), und Du bist mit Deinem Benziner schon fast im Dieselbereich bei den Verbrauchswerten. @Catpower wird wieder mal verzweifeln, wenn sie das sieht :w0005:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Muss am Vornamen liegen: nicht nur gleicher Farbgeschmack, sondern auch gleiche spritsparende Fahrweise. Ich fahre meinen HR-V konstant mit durchschnittlich 4,9 L (D), und Du bist mit Deinem Benziner schon fast im Dieselbereich bei den Verbrauchswerten. @Catpower wird wieder mal verzweifeln, wenn sie das sieht :w0005:

    Ich HABE es bereits gesehen... :w0038::w0014::w0014::w0014:

  • Meine Frau braucht 6,8L, ich so 6,5L im Schnitt ganzjährig. CVT MJ2019 2WD.


    Mit viel Mühe schaffe ich so 6.2 Liter, aber nicht unter 6L. Fernfahrer: Respekt!


    Nachdem ich gelesen habe, daß Teillast für die Direkteinspritzer nicht so vorteilhaft ist und auch der Benzineintrag im Öl rauf gehen kann, fahren wir auch mal flotter inkl. Beschleunigung.


    Daß das CVT sich dem Fahrer anpaßt, das Gefühl habe ich auch, wie Fernfahrer schreibt.

  • Na ja, das geht noch besser....


    hrv-forum.de/gallery/image/521/


    Vielleicht versuche ich es mal mit ECON Mode und SS-Automatk und wenn es nicht so heiss wäre ohne Klima, da müsste der Verbrauch doch noch sinken?


    Den Firmendiesel Peugeot 308 SW BlueHDi 120 fahre ich noch sparsamer :P


    hrv-forum.de/gallery/image/522/

    Gruß,
    Tom


    HR-V Exe 1.5 I-VTEC CVT 18", Ruse Black, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelchen ()

  • Ich möchte Eure Euphorie nicht zerstören, aber,


    der Bordcomputer lügt, er zeigt nicht den tatsächlichen
    Verbrauch an!!


    Ich empfehle, um den realen Verbrauch auszuloten die
    bekannte Formel (jedesmal) nach dem Tanken anzuwenden.


    Oder gleich die App "Spritmonitor" zu nutzen. Lässt sich
    kinderleicht bedienen und man hat, wenn gewünscht, alle
    Kosten, Verbräuche und sonstige Angaben immer im Blick.
    Vor allem, hier wird auch der reale Verbrauch errechnet.


    Wir stehen mit unseren HR-V noch immer unter den Benzin-Schaltern
    auf Rang 1... :thumbup:


    Screenshot_20200624-154756_Spritmonitor.jpg

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ich brauch da keine App oder Formel,
    Meine Generation hat noch gelernt sowas im Kopf auszurechnen. :P

    Habe ich etwas anderes behauptet... :S


    Wollte nur erwähnen dass diese App nützlich ist, für die, die gern
    (Kosten) Kontrolle über ihre Fahrzeuge haben möchten.


    0,1 kannst Du vergessen. 0,5 triffts wohl eher... :P

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic