Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Mach dir nichts draus. Aktuell liege ich bei fast 100% Stadt bei knapp 9 Litern. Aber ich habe Spaß am Steuer :D

  • Meine Autos fuhr ich bislang stets im Bereich des seitens des Herstellers angegebenen Normverbrauchs und dass nicht mit durch die Gegend schleichen, sondern einfach mit ökonomischer, vorausschauender Fahrweise. :D

    Na, ich habe aber auch noch nie erlebt, dass einer von sich selbst zugibt, dass er schleicht! :D


    Neeeeeiiiiin, alle fahren nur "vorausschauend" , "defensiv" , "ökonomisch" , usw.


    Bompel: das ist wirklich nix gegen Dich persönlich, aber ich muss halt immer lachen, wenn mal wieder einer schreibt "....aber ich bin kein Schleicher". :m0008:


    Anscheinend sind diese "nicht schleichenden" Autofahrer, die an jeder Ampel so losfahren, dass gerade nur sie selbst noch die Grün-Phase schaffen (aber hintendran keiner mehr) nur Halluzinationen. Und natürlich auch diejenigen, welche seelenruhig auf freier Bahn kilometerlang gemütlich mit knapp 100 km/h den LKW überholen sind nur "ökonomisch" (wahlweise auch ökologisch) unterwegs; Hauptsache die Verbrauchs-Anzeige geht nicht hoch. :rolleyes:

  • "ökonomisch" (wahlweise auch ökologisch) unterwegs; Hauptsache die Verbrauchs-Anzeige geht nicht hoch.

    Wer sein Auto liebt der schiebt. :m0028:
    Und die Verbrauchs-Anzeige geht nicht hoch. :m0039:


    Aber vor roten Ampeln ausrollen lassen.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • "ökonomisch" (wahlweise auch ökologisch) unterwegs; Hauptsache die Verbrauchs-Anzeige geht nicht hoch.

    Grünes Bäumchen (eco Taste) rein.
    An der Ampeln ,wenn es Grün wird ,zügig Gas geben und schnell hoch schalten (immerhin 6 Gänge bis zur nächsten Ampel)
    Vor roten Ampeln ausrollen lassen.
    Und ansonsten Herr der Ringe spielen .Mein Ring ist meistens grün,auch bei 130 auf der Autobahn.


    Mehr"ökonomisch" (wahlweise auch ökologisch) ist bei mir nicht drin. :m0003:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • ausrollen aber bitte im mit Motorbremse. Ausgekuppelt braucht der Motor im Leerlauf Sprit, im Schub nicht. So kannst nochmal etwas sparen.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Entschuldigt bitte, aber ich konnte nicht schneller antworten, war mit einer Rekordschleichfahrt zwischen 2 Ampeln beschäftigt. :m0014:


    Na, ich habe aber auch noch nie erlebt, dass einer von sich selbst zugibt, dass er schleicht! :D
    Neeeeeiiiiin, alle fahren nur "vorausschauend" , "defensiv" , "ökonomisch" , usw.


    Bompel: das ist wirklich nix gegen Dich persönlich, aber ich muss halt immer lachen, wenn mal wieder einer schreibt "....aber ich bin kein Schleicher". :m0008:


    Anscheinend sind diese "nicht schleichenden" Autofahrer, die an jeder Ampel so losfahren, dass gerade nur sie selbst noch die Grün-Phase schaffen (aber hintendran keiner mehr) nur Halluzinationen. Und natürlich auch diejenigen, welche seelenruhig auf freier Bahn kilometerlang gemütlich mit knapp 100 km/h den LKW überholen sind nur "ökonomisch" (wahlweise auch ökologisch) unterwegs; Hauptsache die Verbrauchs-Anzeige geht nicht hoch. :rolleyes:

    @Ritch207 Das nehm ich auch nicht persönlich, weil ich mich von keinem der geschilderten Szenarien angesprochen fühle. Rasen oder schleichen definiert jeder sicher etwas unterschiedlich, ein Raser wird von sich auch kaum behaupten, er sein ein Raser, sondern eher, er fahre halt zügig. Darum geht's mir aber gar nicht.


    Schon mal an einem professionellen Training für wirtschaftliches Fahren teilgenommen? Es ist schon erstaunlich, welcher Verbrauchsunterschied zwischen - nein, nicht zwischen schleichen und rasen, sondern - ökonomischer (vorausschauender) und nicht ökonomischer Fahrweise möglich ist. Was ist denn verkehrt daran, nicht Vollgas zu geben, wenn die nächste Ampel auf rot steht und nicht gleich wieder abrupt abzubremsen zu müssen, anstatt normal zu beschleunigen und mit der Motorbremse an die rote Ampel heranzurollen? Da brauche ich mich dann nicht wundern, dass mein Auto viel mehr braucht, als im Prospekt steht.


    Vorausschauendes Fahren und Spaß am Fahren schließen sich aus meiner Sicht auch nicht aus, kommt natürlich wieder darauf an, wie man Spaß definiert. Um "die Sau rauszulassen" setze ich mich normalerweise nicht ans Steuer, da fallen mir andere Dinge ein. Ich hab mit meinem HR-V - getreu dem Markenslogan eines kleinen Münchner Autoherstellers - einfach Freude am Fahren.


    Insofern Euch allen allzeit gute und schleichfreie Fahrt. :m0007:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Verbrauch ist trotzdem zu 90% eine Funktion der Geschwindigkeit.


    Habe gestern am Anfang der Stadtautobahn getankt und bin von dort nach Hause gefahren. Maximal 95km/h. Meist 85 und in der Siedlung 35-45km/h. Bewusst sanft und vorausschauen. Tendenziell geht es auf dieser Strecke außerdem minimal Bergab (Donaugefälle). Sehr wenig Verkehr.


    Bremsen mit Motorbremse mit den Schaltwippen. Ohne "Zurückschalten" lässt die CVT den Motor im Leerlauf rollen und da verbraucht der Motor Sprit. Mit "Zurückschalten" geht der Motor in den Schiebebetrieb und dreht die Einspritzung ab.


    Resultat waren 5.4l laut BC. Das heißt, echte 5.8L


    Das ist für normalen Alltagsbetrieb allerdings völlig unrealistisch.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • ... Bremsen mit Motorbremse mit den Schaltwippen. Ohne "Zurückschalten" lässt die CVT den Motor im Leerlauf rollen und da verbraucht der Motor Sprit. Mit "Zurückschalten" geht der Motor in den Schiebebetrieb und dreht die Einspritzung ab...

    Das ist schade, dass die CVT nur in den Leerlauf geht, wenn man vom Gas geht und nicht von selbst die Motorbremse aktiviert. Dazu bräuchte es dann eine Aktive Motorbremse (Active Engine Break), oder?


    @darock, war das beim i-SHIFT des alten Jazz auch so, oder hat der beim vom Gas gehen schon die Motorbremse genutzt?


    ... Resultat waren 5.4l laut BC. Das heißt, echte 5.8L...

    Beträgt die Differenz zwischen BC und Echtverbrauch bei Dir immer ca. 0,4 l? Bei mir sind es "nur" 0,2 l.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Es kommt auf die Geschwindigkeit an. Bei höheren Geschwindigkeiten macht die cvt schon irgendwas das mit Motorbremse zu tun hat. Die Drehzahl geht kurz hoch um die Motorbremse zu verbessern.


    Aber beim rollen in der Siedlung macht es den wandler auf und das Auto rollt mehr oder weniger ungebremst aus.


    ich weiß nicht ob ishift das kann. Muss man einfach mal den momentanverbrauch beobachten. Im schiebebetrieb bei genug absaugunterdruck geht der auf 0. beim hrv cvt geht der beim rollen nicht auf 0. beim insight Hybrid schon.


    Die Differenz von bc zu real ist bei mir immer ca 0,3-0,4.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ich muss mich selbst korrigieren. Der HRV CVT kann es doch.


    Habe es heute noch einmal in Ruhe beobachtet. Augenscheinlich geht die Momentanverbrauchsanzeige auf 0 sobald der CVT HRV rollt. Die Drehzahl hält sich dabei bei ca 1300umin. Beim gleichmäßigen Geschwindigkeit halten ist die Drehzahl bei knapp über 1000 und steigt auf etwa 1300 für den Schubbetrieb. Er scheint also doch zu versuchen die Schubabschaltung zu aktivieren, dabei aber die Übersetzung so hoch wie möglich zu halten damit das Auto möglichst lange so rollen kann. Eigentlich gar nicht blöd.


    Ich verwende das "Zurückschalten" aber trotzdem weil ich lieber mit der Motorbremse bremse. Schont die Bremsbeläge und schaden tut es nicht.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6