Wie ist die Heitzleistung im Winter?

  • genauso mache ich es auch. Die vereist nämlich sonst sofort wieder

    Wenn sie auch nicht wieder von außen vereist, hatte ich bei meinen Civics ich bei Frost gerne mal das Problem des starken Beschlagens von innen.
    Und das, obwohl ich im Winter nur sehr dosiert die Klima einsetze und mit Trocknungssäckchen rumfahre.
    Bin gespannt, ob das beim HR-V auch so extrem ist oder der flachen Scheibe geschuldet war.


    @ Admi: Kann bitte mal jemand den Schreibfehler im Threadtitel wegboxen? :m0018:

  • Das nur ein laues Lüftchen bläst kann am ECON- Modus liegen. Das System will erst den Motor auf Temperatur bringen und kürzt daher die Leistung der Heizung und des Gebläses ein. Soll die Kaltlaufphase verkürzen und so den Motor schonen und Sprit sparen. Ist beim Jazz auch so.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Was heisst ?(

    @Webmark war schon schneller, aber das hieß, dass ich bis dato nicht verstanden hatte, warum jemand im Winter ins Auto steigt, den Motor startet, dann wieder aussteigt, die Scheiben außen enteist und sich dann beim Einsteigen über innen beschlagene Scheiben wundert, wenn vor dem Parken die Klima lief. Meine Vermutung über die Ursache dafür und meine persönliche Meinung bzw. den rechtlichen Hintergrund zum Thema warm laufen lassen des Motors hatte ich oben geäußert. Und was der Verweis auf China, Kläger am A.d.W. und Bauern mit ihren Traktoren mit dem konkreten Problem der beschlagenen Scheibe zu tun hat, war mir jetzt nicht ganz klar.


    Ich denke, es gibt genug Hilfsmittel, um für gute Sicht fürs Fahren bei jedem Wetter zu sorgen, unser Noch-Jazz hat auch oft das Problem mit beschlagenen Scheiben bei feuchter Witterung. Klima kurz an und gut ist's.


    Und @Blade keine Sorge, ich sag's schon keinem weiter, wenn Du mal den Motor laufen lässt ;) .

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Zurück zum eigentlichen Thema Heizleistung im Winter.


    Bisher habe ich die Heizung im HR-V noch nicht entsprechend genutzt um mir ein Urteil bilden zu können. Das wird sich aber sicherlich in den kommenden Wochen ändern.

  • Ich habe schon einen Winter hinter mir und ich muss sagen,mit der Heizleistung und dem Gebläse bin ich total zufrieden. Sitzheizung haben wir ja auch noch. Beschlagene Scheiben wurden schnell frei gepustet
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Es gibt schon einen Unterschied zwischen meiner Exe und dem Mazda 5. Der Diesel( Honda) braucht schon erheblich länger um auf Temperatur zu kommen. Das geht im Mazda ratzfatz. Aber der Mazda ist im strengen Winter ( Minusgrade ) eh die erste Wahl, da mit Standheizung ausgestattet.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Es gibt schon einen Unterschied zwischen meiner Exe und dem Mazda 5. Der Diesel( Honda) braucht schon erheblich länger um auf Temperatur zu kommen. Das geht im Mazda ratzfatz. Aber der Mazda ist im strengen Winter ( Minusgrade ) eh die erste Wahl, da mit Standheizung ausgestattet.

    Dass es im Winter deutlich länger dauert, bis es im Innenraum gemütlich warm wird, hat mich bei meinen beiden ehemaligen Dieseln, zuletzt beim Meriva, auch etwas gestört. Das vergisst man in der warmen Jahreszeit dann zwar schnell wieder, war bei unserer Entscheidung für den HR-V-Benziner aber durchaus einer der vielen Punkte bei der Kaufentscheidung.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ich kann da leider nicht mitreden, bei uns sind nach wie vor um die 15°C und das wird sich so einpendeln...


    Grüsse aus dem Süden


    ditti1951

  • Die Heizung vom Benziner ist keineswegs schlecht.


    Warmlaufen lassen ist ganz schlecht!
    95% vom Verschleiß im Motor passieren während des Kaltlaufs. Deswegen will man die kaltlaufphase so kurz wie nur irgendwie möglich halten. Warmlaufen lassen ist das exakte Gegenteil!
    Wenn man mal Gesehen hat wie Motoren am Prüfstand auf Betriebstemperatur gebracht werden ist man davon geheilt.
    Starten. Paar Sekunden warten bis Kaltstartautomatik den leerlauf wieder etwas runter regelt und dann normal losfahren. Motor
    Wird nur mit Last flott warm. Gefühlvoll normal warm fahren. Ca 15km dauert es bis das Öl komplett erwärmt ist.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6