Lautstärke des Motors

  • Es wird direkt eingespritzt - aber nicht in den Brennraum sondern in´s Saugrohr.
    PGM-FI Direkteinspritzung kannste selbst bei den Rollern im 125er ccm Format finden. Hat m.M.n. aber nichts mit DI in unserem Sinne, also der direkten Brennraumeinsritzung zu tun. Es bleibt bei der Direkteinspritzung in das Saugrohr. Honda ist einer der weniger (Japaner) die noch echte VTEC's im klassischen Sinn bauen: hochdrehende Sauger. Mit dem neuen Civic ändert sich das (leider).

  • Beschreibung für den Benziner von der Honda - Seite :

    Bauart Motor Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile über zwei obenliegende Nockenwellen gesteuert (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, variable Ventilsteuerung i-VTEC
    Hubraum (cm³) 1.498
    Bohrung x Hub (mm) 73,0 x 89,5
    Verdichtungsverhältnis 11,5
    Max. Leistung (80/1269/EWG) (kw (PS) bei min-1) 96 (130) / 6.600
    Max. Drehmoment (Nm bei min-1) 155 / 4.600
    Kraftstoffeinspritzung PGM-FI Direkteinspritzung
    Abgasreinigungssystem 3-Wege-Katalysator
    Abgasnorm EURO 6
  • Direkteinspritzung ins Saugrohr? :S
    Also klärt mich bitte mal auf, bin davon ausgegangen das direkt in den Brennraum einspritzt wird, wie jeder Direkteinspritzer!
    Sollte das nämlich nicht der Fall sein, gibt's vermutlich auch keine Probleme mit Feinstaub bzw. Partikelemission.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Um mal wieder zur Lautstärke zu kommen ;)


    Wir reden hier von einem 1,5 ltr. "Motörchen" Wenn der was bringen soll muss er arbeiten und das erzeugt Geräusche. Ein alter Spruch der immer noch Gültigkeit hat: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum.
    Man kann nicht die Ergebnisse eines 2 oder sogar 2,5 ltr. Motors als Maßstab nehmen.
    Ich fahre ja meinen noch nicht solange, bin aber sehr erstaunt wie ruhig meiner läuft, sicherlich bei geschmeidiger Fahrweise.
    Beim Kickdown darf er für mich auch mal kerniger brummen, danach ist doch alles wieder soft. Ich habe keinen 6 Zylinder. :thumbup:

  • Mich stört einzig das nageln der Direkteinspritzung. Wäre schön wenn man dieses etwas abdämpfen könnte. Habe mich schon gefragt was unter der schwarzen Kunststoff-Abdeckung beim Benziner ist und ob man diese gefahrlos abnehmen kann (Bild). Beim neuen Civic den ich fahren konnte hört man davon nichts. Der 1l Turbo lief sehr ruhig.


    Wenn es wieder wärmer und schöner wird werde ich mich der Geräuschdämmung widmen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Rolle 2mm Alu-Butyl selbstklebende Dammstoffmatte besorgt. Gibt es bei Amazon ab 26 € ( 50x400 cm) .
    Bei YT gibt es dazu auch nette Videos. Meist eingesetzt zur Türdämmung. Es wird aber auch an anderer Stelle gut funktionieren denke ich.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    56981_2015_Honda_HR_V-1024x681.jpg

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Wir pfropfen uns 3M Gehörschutzstöpsel für 50 Cent in die Löffel... :D .. ;)





    Über deinen Bericht und den Test würde ich mich freuen

  • @Thomas , nicht dass ich den Motor im HR-V (Benziner) als zu laut empfinde - mal abgesehen vom Beschleunigungsvorgang - aber Deine Erfahrungen mit der von Dir oben angesprochenen Dämmmatte würden mich ebenfalls interessieren!


    @Gubi , so kann man die Lauscher natürlich auch manipulieren ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: