Unfall, gerade mal 1 Jahr alt :-(

• So, hab' gerade unseren reparierten HR-V wieder abgeholt.
    Allerdings, der verkratze Kühlergrill (oder nur ein Teil davon) wurde bisher nicht getauscht, es gibt Lieferschwierigkeiten.
    Jetzt muss ich nochmal hin, wenn das Teil endlich da ist :(

Bisher haben wir weder etwas vom Unfallgegner, einer Versicherung und auch nicht vom unseren Anwalt gehört.
    Zahlen mussten wir (zumindest bisher) gar nichts, auch nicht für den Leihwagen.

Apropos Leihwagen: Das war ein Opel Mokka mit 8-Gang-Automatik.
    Der war sehr spritzig, aber diese Automatik nervt mich, man spürt richtige Schaltpausen. Dann lieber DSG oder eCVT.
    Auf jeden Fall: Bei der Rückfahrt von der Werkstatt (15 km) spürte ich den Kontrast. Der HR-V ist ein wirklich tolles Auto für Stadt und Landstraßen.
    Verbrauch mit dem Opel zur Werkstatt: 7,7 l/100 km
    Verbrauch mit dem Honda nach Hause (Modus Normal): 5,6l/100 km

• Jetzt ist es schon einen Monat her, seit der HR-V in der Reparatur war und immer noch ist der Kühlergrill nicht geliefert worden.

Gerade ein Kühlergrill ist ja bei einem Unfall ein Teil, das leicht beschädigt werden kann, so wie ja auch bei uns.

Ich frage mich, was wir gemacht hätten, wenn er nicht nur verkratzt, sondern total beschädigt wäre.
    Das finde ich schon bedenklich, eine so lange Lieferzeit.

P.s: Wir haben nach wie vor nichts gehört (von niemanden) und keinen Cent zahlen müssen.

• Wir haben nach wie vor nichts gehört (von niemanden) und keinen Cent zahlen müssen.

Das klingt doch erst mal preiswert ;)

Mein FHH hat auch kaum Platz für Ersatzteile und muss alles bestellen. 4 Wochen sind allerdings schon recht lang.

Gibt es das Teil nicht vielleicht bei einem anderen HH? So weit ich weiß, helfen die sich doch öfter mal aus.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Gibt es das Teil nicht vielleicht bei einem anderen HH? So weit ich weiß, helfen die sich doch öfter mal aus.

Gute Idee aber da sollten doch die HH auch drauf kommen oder ist Mitdenken in der heutigen Welt nicht mehr gang und gäbe ? ;) :(

Honda Jazz Crosstar Advance Hybrid "Premium Sunlight White Pearl" seit 05.06.2026

(Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018) verkauft 04.06.2026 wegen Lackabplatzer - keine Kulanz von Honda)

• Gibt es das Teil nicht vielleicht bei einem anderen HH? So weit ich weiß, helfen die sich doch öfter mal aus.

Tatsächlich ist das ja nicht so dringend, der Kühlergrill ist nur etwas verkratzt und deswegen will ich keinen Druck machen.
    Wir wissen mittlerweile, dass der Kühlergrill direkt in Japan bestellt wurde.
    Ich hoffe mal, dass das so gemacht wurde, weil es nicht dringend ist und es für stärker beschädigte Kühlergrille, doch Ersatz in Deutschland gibt.

Nach dem Unfall (beim Gutachter-Termin) wurde der Honda in der Werkstatt erstmal nur wieder verkehrstüchtig gemacht: Abstehende Teile mit Kabelbinder befestigt usw.
    So sind wir dann eine Woche rumgefahren, bis die ganzen anderen Ersatzteile da waren.