Wenn einer eine Reise tut und so weiter

• Wenn einer eine Reise tut, und so weiter

Wir waren nach Weihnachten bis gestern in NL im Urlaub und fuhren Gestern wieder zurück.

Einleitung, sorry diese ist wichtig.

Also ich mag Allrad SUV und schau dazu auch gerne Testberichte dazu an und ich erinnere mich lebhaft an ein Testvideo von letzten Jahr aus den USA dort wurde unter anderem die Mazda CX 3 und CX 5 getestet und die Tester lachte sich schlapp über diese Wagen, da Sie diese im Winter testeten und das Lichtdesign so blöd ist das man praktisch bei starkem Schnee gestöber nicht mehr wirklich sieht und Sie bezeichneten diese Wagen als California Cars , weil Sie nur im Sonnenschein taugen. Ich lachte Damals herzlich mit. Damals. Nun die Designefuzzis wollten mit dem Lichdesign mal was neues modernes versuchen, statt einer postiven Dachartigen Neigung die bei der Fahrt in starken Schneefall dafür sorgt das der Schnee sich durch den Fahrtwind selbst reinigt. Darum machen das alle Hersteller schon immer so, weil es funktioniert. Nun die Designer von Mazda dachten sich, draußen spielen um das Design zu testen, neeee da ist es ja kalt, wird schon gut gehen. Nein, Geht es nicht.

Ok , Warum erwähne ich das. Nun wir sind gestern 5 - 6 Stunden im Schneegestöber von NL nach Hause gefahren. Und mit erschrecken sind die Hondajungs auf die Idee gekommen den Madzairrsinn sagen wir es nett Abzuk.... Sagen wir eine Hommage daran zu bauen. Und es kam wie es kommen musste. Alswo bei starkem Schneefall und flotter Autobahn fahrt war ich froh das wir über Tags gefahren sind, denn 35 - 40 % unsere Scheinwerfer waren duer zu gepappt mit Schnee also fewrnlich war gar nicht mehr zu sehen und von Normallicht war es noch ca 80% lichtausbeute übrig, am tag war das Egal, aber man sieht nur noch den Äusseren Zipfel vom Blinker und das Licht, ist soo wie die Kerzenleuchten an einer Postkutsche im wilden Westen. Klar als Postitionslichter noch ok zum sehen??? Echt mies. Die Leuchten waren dazu mit angepapptem Schnee weil auch hier der negative Winkel wie beim Mazda dafür sorgt das der Schnee oben richtig Grill festgpappt wird und bei Minusgraden dort sofort eine Eiskruste bildet. Das ist Sau dämlich.

Aber das war ja auch noch nicht mal das schlimmste so nach 100km begannen die echten Probleme, das wäre ich froh gewesen wenn wie beim Mazda nur die Leuchtkraft nach gelassen hätte. Sobald die Front, die sooo Klug senkrecht designt wurde ( noch so eine geistige Großleistung ) da bleibt wie bei jedem Auto natürlich Schnee haften und bildet ein eine schneeweiße Front. Dann ging es los, Sensoren Warnung, alles blinkt und leuchtet und eine Parklsenorenausschlagmeldung Aufprallwarnung der Parksensoren bei 100km auf der Autobahn. Da bist Du sprachlos. Und das wiederholte sich trotz Wegdrückens mit Verwerfen so alle paar Km. Dazu kommt das de4r Abstabndsbremsassisten auf der Autobahn immer wieder aus gestiegen ist usw. Übrigens mal was gutes Zwischen durch, die Ganzjahresreifen habe sich bei geschlossener Schneedecke und Autobahnfahrt ausgezeichnet geschlagen, Traktion, Seitenführung aus Matsch geschlossener Schneedecke und feste gefahrener Schnee Decke waren tadellos. Beim Mittagessen an der Raststätte haben wir vor einem Luftausströmer geparkt der das zufällig war und so wurde die Front mit Warmabluftangeblasen , der Schnee scholz die fehler waren wieder weg, für 20 km , dann ging der Mist von vorne los. Und das über mehr als 5 Std. Diese verhalten ist eine Frechheit, ein Auto sollte mit Schnee und Eis klar kommen, ok in den Belgischen Hügeln schneit es schon mal ordentlich, aber kein Verglich zum Schwarzwald oder Bayern oder den Alpen. Da wäre zumindest im Winter und Nachts unser HRV völlig unzumutbar und absolut nicht mit einem sicheren Gefühl zu fahren. Meine Flugleitung war sehr ängstlich und wollte die Fahrt abbrechen und eine Werkstatt ausśuchen. Ich verneinte wiel ich keine Lust habe auf ne Rechnung von nem Hondahändler und schon gar nicht auf Hotelrechnungen weil der Händler es nicht gleich nach sehen kann. Also Augen zu und durch. Da ich ein geübter Fahrer bin ängstigte das zeitweise ausfallen des ABS unter 50 km nicht und es klappte oberhalb von 50 ja wenn auch Bremsassisten etc. Blinkten und Fehler aus geworfen haben. Also so was braucht kein Mensch, und solche Sicherheitsrelevantefehler bei einem Auto mit 1,5 Jahren auf dem Buckel, das gehjt gar nicht und aufgefallen ist es nur nicht weil ich bisher noch nie solcvhen Schneefall hatte, ich fürchte das ist Systeminnerherent. Die nutzlos zu steile Front und das Lichtdesign sind nun als geprüft Winterproblematisch, als wir zu Hause angekommen waren hatten wir eine geschlossene Schneeplatte über die ganze Front in den Waagrechten Grillleisten kann der Schnee sich gut reinsetzen und dann vereisen , dann kannst Du 200 kmh fahren, das kann da nicht weg rutschen, keine Selbstreinigung wie bei anderen Autos unmöglich. Welchen Voll....... Hat sich so was aus gedacht. Design vor Funktion, Sicherheitsrelevanter Funktion.

Händler wurde mit Bildern informiert bin gespannt, welche Reaktion da kommt. Ich war nach der Fahrt stinksauer. Honda so was geht gar nicht. <X :m0024: :m0025: :m0031: :m0033:

Dateien

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Danke, informativer Bericht. So können mitteleuropäische Winterbedingungen die Sensorik schachmatt setzen.

Sind andere Hersteller besser?

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• Ich denke nicht. Parksensoren könnte man auf der BAB ja abschalten. Alles was über die Kamera durch die Scheibe arbeitet, sollte ohne Probleme funktionieren. Eine Waschdüse für die Scheinwerfer wäre natürlich super.

War sicherlich schon arg nervig die Fahrt, aber andere machen es bestimmt nicht besser. Zumindest nicht in der Preisliga. Beheizte Sensoren wären ja mal der Knaller :/

Aber schön, dass ihr wieder gesund Zuhause angekommen seid.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Danke, informativer Bericht. So können mitteleuropäische Winterbedingungen die Sensorik schachmatt setzen.

Jeder Hersteller ausse Mazda scghätze ich. Nein im ernst, der alte HRV hatte da keine Probleme und auch der Crosstar waren unter vergleichbaren Bedingungen ohne Fehl und Tadel. Das ist was ich hoffe, ein Elektronikproblem, oder was ich nicht hoffe eine saudumme Design Entscheidung. Die Autos die mit und fuhren, unter anderem ein BMW und der Daimler meiner Tochter waren von vorne genau so weiss aber ohne Probleme. Ich bin dann immer vorne weg gefahren mit meinem HRV da ich mich ja nicht auf den Bremsassi verlassen konnte ;(

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Ich denke nicht. Parksensoren könnte man auf der BAB ja abschalten. Alles was über die Kamera durch die Scheibe arbeitet, sollte ohne Probleme funktionieren. Eine Waschdüse für die Scheinwerfer wäre natürlich super.

War sicherlich schon arg nervig die Fahrt, aber andere machen es bestimmt nicht besser. Zumindest nicht in der Preisliga. Beheizte Sensoren wären ja mal der Knaller :/

Aber schön, dass ihr wieder gesund Zuhause angekommen seid.

Mercedes hat Microwellen geber in den Sensoren habe ich mal gehört, bin mir aber nicht sicher. Aber wie beschrieben bei der Tochter und meinem Neffen auch mit zugeschneiter Front Null Probleme. Und das mit der Preisklasse ist hoffentlich ein Scherz sicherheitsrelevante Systeme wie der Bremsassi sollten in jeder Klasse funktionieren. Und ständig den Parksensoren Einblendungsbildschirm in knallrot und und TÜT TÜT TÜT zu hören ist super nervin , dazu unnter 50 kmh nur noch ab und an ABS zu haben ist mehr als Nervig. Ich bin ein alter Sack ich bin ohne ABS groß geworden, aber bei jüngeren Fahreren kann sowas bei Schnee und Eis schnell mal in die Hose gehen. <X

Dazu kommt Japan hat mindestens so harte Winter wie Deutschland die sollten also Winterautos bauen können. Aber ein Auto so zu bauen und zu denken, die Kunden werden schon durch den Winter kommen ist arg Krass.

• Oh man das hört sich nach Ner tollen Fahrt an... Man versteht deinen Ärger =O

Die Japaner sind in letzter Zeit salle ehr gut darin unpraktisch Formen zu bauen zum Zwecke des Designs :(

Die Parksensoren kann man ja zumindest links neben dem Lenkrad mit einem Knopf aus stellen. Die ganzen Assistenten kann man im Menü am Lenkrad auch aus stellen? Ist zwar eine schlechte Lösung aber besser als fehlerhafte Eingriffe durch das Fahrzeug :/

HR-V e:HEV Advance

Sand-Khaki

Zulassung 01/2024

• Oh man das hört sich nach Ner tollen Fahrt an... Man versteht deinen Ärger =O

Die Japaner sind in letzter Zeit alle sehr gut darin unpraktisch Formen zu bauen zum Zwecke des Designs :(

Die Parksensoren kann man ja zumindest links neben dem Lenkrad mit einem Knopf aus stellen. Die ganzen Assistenten kann man im Menü am Lenkrad auch aus stellen? Ist zwar eine schlechte Lösung aber besser als fehlerhafte Eingriffe durch das Fahrzeug :/

Das Stimmt . Danke für den Tipp. Aber nach dem das Auto in der Garage wieder abgetaut war, waren auch die Fehlermeldungen wieder weg. Was mich allerdings stört ist das sich das Autohaus noch nicht gemeldet hat. Dazu muss man sagen evtl. hat die Werkstatt ja bis nächste Woche noch Urlaub, mal abwarten.

Meine Erkenntnis - nein! Widriges Wetter = die Assistenz steigt aus, begleitet von entsprechenden Warntönen. Ist die "Sicht" schlecht, dann können die Sensoren und Kameras eben nichts erkennen, und da hätte auch eine Werkstatt nur mit den Schultern zucken können. Hatte ich bei den geschilderten Wetterbedingungen mit mehreren Marken (Audi, BMW, Alfa). Weitere Erkenntnis im Vergleich fahren (was ich mal auf einer abgesperrten Teststrecke tun durfte): VW ist in Sachen Assistenz gar nicht mal so gut, Alfa hat mich erstaunt, MB pendelte zwischen hervorragend und "wie kann man nur", mein Honda war im oberen Drittel, mit dem Alfa lustigerweise.

Ich sehe den Fehler hier hinter dem Steuer mit einer Erwartungshaltung die die System eben nicht erfüllen können.

Übrigens kommt die Assistenz im Honda nicht zwingend aus Japan, sondern wird zum großen Teil in D entwickelt, bei Honda Research & Development in Offenbach am Main.

Honda e:NY1 - Honda ZRV e:HEV - Honda Legend 3.2

• Meine Erkenntnis - nein! Widriges Wetter = die Assistenz steigt aus, begleitet von entsprechenden Warntönen. Ist die "Sicht" schlecht, dann können die Sensoren und Kameras eben nichts erkennen, und da hätte auch eine Werkstatt nur mit den Schultern zucken können. Hatte ich bei den geschilderten Wetterbedingungen mit mehreren Marken (Audi, BMW, Alfa). Weitere Erkenntnis im Vergleich fahren (was ich mal auf einer abgesperrten Teststrecke tun durfte): VW ist in Sachen Assistenz gar nicht mal so gut, Alfa hat mich erstaunt, MB pendelte zwischen hervorragend und "wie kann man nur", mein Honda war im oberen Drittel, mit dem Alfa lustigerweise.

Ich sehe den Fehler hier hinter dem Steuer mit einer Erwartungshaltung die die System eben nicht erfüllen können.

Übrigens kommt die Assistenz im Honda nicht zwingend aus Japan, sondern wird zum großen Teil in D entwickelt, bei Honda Research & Development in Offenbach am Main.

Bremssensoren dürfen deiner Meinung nach ausfallen??? und Sensoren Fehlermeldungen sind ok, nur wenn es schneit??? Also der Daimler und der BMW die noch dabei waren hatten Null Probleme und auch mein Jazz Crosstar und der alte HRv hatten Null Probleme unter solchen Bedingungen und so ein Totalausfall der Technik auch noch zu verteidigen ist für mich unverständlich. Wie kann man so etwas tollerieren?? Das der Lenkassi aussteigt geschenkt wegen der Kamera , macht er ja immer bei Nebel starkem Regen usw eh gefüht viel zu oft, geschenkt, aber das dass ABS unter 50 kmh nicht mehr zuverlässig geht und eine Schneedecke Parksensorenwarnungen auswirft, wo die Parksensoren ja funktionslos sein sollten auf der Autobahn, macht Null Sinn und ist extrem Verstörend, wenn man in Display nur noch Falsche Fehlermeldungen sieht, das zu entschuldigen ist, sorry Fanboyism. So ein versagen darf bei einem Moderen Auto nicht sein. Punkt.