Wenn einer eine Reise tut, und so weiter
Wir waren nach Weihnachten bis gestern in NL im Urlaub und fuhren Gestern wieder zurück.
Einleitung, sorry diese ist wichtig.
Also ich mag Allrad SUV und schau dazu auch gerne Testberichte dazu an und ich erinnere mich lebhaft an ein Testvideo von letzten Jahr aus den USA dort wurde unter anderem die Mazda CX 3 und CX 5 getestet und die Tester lachte sich schlapp über diese Wagen, da Sie diese im Winter testeten und das Lichtdesign so blöd ist das man praktisch bei starkem Schnee gestöber nicht mehr wirklich sieht und Sie bezeichneten diese Wagen als California Cars , weil Sie nur im Sonnenschein taugen. Ich lachte Damals herzlich mit. Damals. Nun die Designefuzzis wollten mit dem Lichdesign mal was neues modernes versuchen, statt einer postiven Dachartigen Neigung die bei der Fahrt in starken Schneefall dafür sorgt das der Schnee sich durch den Fahrtwind selbst reinigt. Darum machen das alle Hersteller schon immer so, weil es funktioniert. Nun die Designer von Mazda dachten sich, draußen spielen um das Design zu testen, neeee da ist es ja kalt, wird schon gut gehen. Nein, Geht es nicht.
Ok , Warum erwähne ich das. Nun wir sind gestern 5 - 6 Stunden im Schneegestöber von NL nach Hause gefahren. Und mit erschrecken sind die Hondajungs auf die Idee gekommen den Madzairrsinn sagen wir es nett Abzuk.... Sagen wir eine Hommage daran zu bauen. Und es kam wie es kommen musste. Alswo bei starkem Schneefall und flotter Autobahn fahrt war ich froh das wir über Tags gefahren sind, denn 35 - 40 % unsere Scheinwerfer waren duer zu gepappt mit Schnee also fewrnlich war gar nicht mehr zu sehen und von Normallicht war es noch ca 80% lichtausbeute übrig, am tag war das Egal, aber man sieht nur noch den Äusseren Zipfel vom Blinker und das Licht, ist soo wie die Kerzenleuchten an einer Postkutsche im wilden Westen. Klar als Postitionslichter noch ok zum sehen??? Echt mies. Die Leuchten waren dazu mit angepapptem Schnee weil auch hier der negative Winkel wie beim Mazda dafür sorgt das der Schnee oben richtig Grill festgpappt wird und bei Minusgraden dort sofort eine Eiskruste bildet. Das ist Sau dämlich.
Aber das war ja auch noch nicht mal das schlimmste so nach 100km begannen die echten Probleme, das wäre ich froh gewesen wenn wie beim Mazda nur die Leuchtkraft nach gelassen hätte. Sobald die Front, die sooo Klug senkrecht designt wurde ( noch so eine geistige Großleistung ) da bleibt wie bei jedem Auto natürlich Schnee haften und bildet ein eine schneeweiße Front. Dann ging es los, Sensoren Warnung, alles blinkt und leuchtet und eine Parklsenorenausschlagmeldung Aufprallwarnung der Parksensoren bei 100km auf der Autobahn. Da bist Du sprachlos. Und das wiederholte sich trotz Wegdrückens mit Verwerfen so alle paar Km. Dazu kommt das de4r Abstabndsbremsassisten auf der Autobahn immer wieder aus gestiegen ist usw. Übrigens mal was gutes Zwischen durch, die Ganzjahresreifen habe sich bei geschlossener Schneedecke und Autobahnfahrt ausgezeichnet geschlagen, Traktion, Seitenführung aus Matsch geschlossener Schneedecke und feste gefahrener Schnee Decke waren tadellos. Beim Mittagessen an der Raststätte haben wir vor einem Luftausströmer geparkt der das zufällig war und so wurde die Front mit Warmabluftangeblasen , der Schnee scholz die fehler waren wieder weg, für 20 km , dann ging der Mist von vorne los. Und das über mehr als 5 Std. Diese verhalten ist eine Frechheit, ein Auto sollte mit Schnee und Eis klar kommen, ok in den Belgischen Hügeln schneit es schon mal ordentlich, aber kein Verglich zum Schwarzwald oder Bayern oder den Alpen. Da wäre zumindest im Winter und Nachts unser HRV völlig unzumutbar und absolut nicht mit einem sicheren Gefühl zu fahren. Meine Flugleitung war sehr ängstlich und wollte die Fahrt abbrechen und eine Werkstatt ausśuchen. Ich verneinte wiel ich keine Lust habe auf ne Rechnung von nem Hondahändler und schon gar nicht auf Hotelrechnungen weil der Händler es nicht gleich nach sehen kann. Also Augen zu und durch. Da ich ein geübter Fahrer bin ängstigte das zeitweise ausfallen des ABS unter 50 km nicht und es klappte oberhalb von 50 ja wenn auch Bremsassisten etc. Blinkten und Fehler aus geworfen haben. Also so was braucht kein Mensch, und solche Sicherheitsrelevantefehler bei einem Auto mit 1,5 Jahren auf dem Buckel, das gehjt gar nicht und aufgefallen ist es nur nicht weil ich bisher noch nie solcvhen Schneefall hatte, ich fürchte das ist Systeminnerherent. Die nutzlos zu steile Front und das Lichtdesign sind nun als geprüft Winterproblematisch, als wir zu Hause angekommen waren hatten wir eine geschlossene Schneeplatte über die ganze Front in den Waagrechten Grillleisten kann der Schnee sich gut reinsetzen und dann vereisen , dann kannst Du 200 kmh fahren, das kann da nicht weg rutschen, keine Selbstreinigung wie bei anderen Autos unmöglich. Welchen Voll....... Hat sich so was aus gedacht. Design vor Funktion, Sicherheitsrelevanter Funktion.
Händler wurde mit Bildern informiert bin gespannt, welche Reaktion da kommt. Ich war nach der Fahrt stinksauer. Honda so was geht gar nicht.