Tote Batterie nach 11 Tagen

• [...]
    Bezüglich Trägheit: Im Sportmodus ist der Hybrid keineswegs träge, probier es mal aus. Der HR-V Hybrid wurde aber tatsächlich nicht für deutsche Autobahn-Vollgasfahrten entwickelt, dafür gibt es ja Dieselfahrzeuge anderer Hersteller. Auch Turbobenziner saufen übrigens bei hohem Tempo übermäßig. Ab ca. 115 km/h steigt der Verbrauch beim HR-V Hybrid stark an, damit muss man eben leben oder entsprechend mehr Zeit einplanen.

Ich bin auf der Autobahn im Sport-Modus gefahren.
    Auf der Autobahn merke ich, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, keinen großen Unterschied zwischen den Modi.
    Im Gegensatz zu Stadt und Überlandfahrten: Hier merke ich einen deutlichen Unterschied im Ansprechverhalten, wenn der Sportmodus aktiv ist.

• Eine Geschwindigkeit von 150 km/h erfordert beim HR-V e:HEV unter Idealbedingungen (z.B. kein Gegenwind, ebene Strecke, konstante Geschwindigkeit, ...) eine Leistung von etwa 60 PS. In diesem Geschwindigkeitsbereich agiert der Antrieb normalerweise im Hybrid-Modus, d.h. energetisch ist die Kette "Benzinmotor-Generator-E-Motor" aktiv.

Die maximale Leistung des Benzinmotors beträgt 107 PS. Wenn man annimmt, dass die Kette "Benzinmotor-Generator-E-Motor-Räder" in diesem Leistungsbereich mit Leistungsverlusten von mind. 15% behaftet ist, stehen in Wirklichkeit vielleicht max. 90 PS zur Verfügung. Das wäre unter o.g. Idealbedingungen ausreichend (aber nicht sonderlich effizient).

Allerdings ist die max. 30 min Leistung des E-Motors mit seiner Nennleistung von 131 PS nur etwa 65 PS. Fährt man also dauerhaft im Geschwindigkeitsbereich von 150 km/h ist man schnell bei etwa 65 PS "gefangen". Und damit gibt es keine Leistungsreserven.

Auf der Autobahn sollte man m.E. mit dem aktuellen HR-V e:HEV nicht schneller als im Direktantrieb-Modus fahren.

Ich denke, dass der Honda Civic e:HEV auf der Autobahn das Auto der Wahl ist.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

5 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

• Nachtrag zu den Größenordnungen oben:

10 km/h Gegenwind bei 150 km/h Geschwindigkeit bedeuten beim HR-V e:HEV fast 10 PS mehr erforderliche Leistung. Dann werden knapp 70 PS auf ebener Strecke bei gleichmäßiger Fahrt benötigt und der Benzinverbrauch steigt um etwa 0,9 l/100km an.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• hat alles verdammt viel mit der toten Batterie zu tun :rolleyes:

lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D