Tote Batterie nach 11 Tagen

• Sie sind nicht allein!

Ich habe meien HRV am 25.Juni 2026 übernommen.

Bei der Übergabe ließ er sich nur mit Starthilfe starten(!)

Na gut, dacht ich, zuviel im Vorfeld herumgespielt und nicht gefahren...

Gestern, 15.Juli 2026, obwohl am vormittag 100km gefahren, war am abend nach einer kurzen "Spielphase (Versuch der Koppelung per bluetooth für Android Auto) von ca 15min) ein Starten nicht mehr möglich. Selbst Bremsetreten und 15 sec "Start-Knopf-drücken" (Das war die Methode, die auch die Werkstatt bei der Übergabe probiert hat, bevor man die Starthilfe gab) half nicht. Nur der alte Toyota meines Freundes und Starterkabel machten uns wieder mobil.

Ich denke, da hats

* was mit hohen internen Verbrauchern während des Stillstandes: Wie diese Verbraucher abschalten?

* Mangelnde Ladeleistung für die 12V-Batterei beim Fahren: Lederegler instandsetzen?

*Zu schwache Batterie: Konstruktionsfehler?ICH DENKE hier ist Honda gefordert!

• So also erstmal "PRIMA" in die Runde, dass das Thema auch hier angenommen wird. Auch viele Weisheiten dabei. Sorry wenn ich nicht der voll ausgebildete Elektriker bin und ständig ein Ladegerät hinter mir am Rollstuhl hinterherziehe. Ich kenne sowas weder von meinem Audi 80, weder von meinen 3 Subaru Legacy, dem Peugeot 806, dem Kia Carnival oder den 2 VW Touran mit TDI und TSI-Motoren. Was soll das bitte, dass ein Auto nicht mal mehr 10 Tage unbenutzt auf der Straße stehen darf. Ich habe mir die Mühe gemacht und ALLE 8 Seiten des speziellen "Batterie"-Themas durchgelesen. Mein Exzerpt daraus - das ist beim HR-V ein Dauerproblem! Also sind die beschwichtigenden Aussagen und Zurechtweisungen wegen unkorrekter elektrischen Messwerte ziemlich schlechte Hilfe. Und echt nicht hilfreich. Äh, und wenn ich schreibe dass der BATTERIEWÄCHTER der lediglich im Innenraum am Zigarettenanzünder hängt, also nur das anzeigt ws da gerade für Spannung anliegt, dann ist das eben nach einigen Tagen BEVOR DER MOTOR AUTOMATISCH STARTET für wenige Sekunden die reale Batterieladung, und die ist dann eben nach 10 Tagen bei 4,9 VOLT. Wenn also keiner weiß, wohin täglich 1 Volt Batteriespannung flöten gehen können - dann bitte lieber wieder setzen. Aber die diversen Hinweise im Tread "Batterie" zu fehlendem Software-Update. Das könnte helfen, denn der Wagen ist ja ein Baujahr September 2024, als Tageszulassung dann Anfang 2025 an uns verkauft, und bereits nach 14 Tagen mit toter Starterbatterie vom HONDA Assist das erste mal zum "Freundlichen" abgeschleppt. Jetzt nach wieder mal 10 Tagen stehen (vorm Mietshaus ohne direkten Zugang zu Steckdosen in Kellern oder Balkonen für Ladeerhaltungsgeräte) wieder eine Batteriespannung von 4,9 Volt lt. LED-Anzeige am Zigarrenanzünder. Montag habe ich 10 Uhr einen Werkstatttermin. Das wird wohl eine heftigere Gesprächsrunde werden, da mir Softwarprobleme nicht bestätigt wurden, und auch solide Batterieheresteller nicht als Alternative geboten werden. Die Schei...bige Soße ist eben nur, dass "mein" Freundlicher der einzige im Umkreis von 50-60 km ist. Ich werde ganz genau hinhören was am Montag mir erzählt wird, ob es nun 0,0038 Ampere oder 0,038 mA waren, und was man heute unter "Stand der Technik" versteht ;))

Sehe ich gleich wie sie.