Vibration beim Rückwärtsfahren

  • Vielleicht kannst du bei passender Gelegenheit mal prüfen, ob der Effekt im Sport-Modus auch auftritt.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Vielleicht kannst du bei passender Gelegenheit mal prüfen, ob der Effekt im Sport-Modus auch auftritt.

    Dieser Effekt tritt äußerst selten auf und stört mich nicht.

    Irgendwann werde ich es im Sportmodus testen.

    Diese Frage habe ich auch den Experten im örtlichen Honda-Händler gestellt.

    Ich werde auch auf ihre Antwort warten.

  • Dieser Effekt ist auch vom CRV Hybrid System bekannt.

    Dort deutlich mehr.

    Wichtig, das ist sehr selten in bestimmten Betriebszuständen und vorwiegend wenn er kalt ist.

    Ich würde es Motorschütteln nennen.

    Manche spüren es, manche nicht.

    Man muss ein funktionierendes Popometer haben, dann merkt man es.

    Tatsächlich hat das wohl was mit den Hybrid Kupplungen zu tun.


    Ohne dein Auto jetzt gespürt zu haben, würde ich behaupten es ist normal.

    Bei HRV hab ich es auch schon gespürt.

    Man ist halt gewohnt extrem entkoppelt und vibrationsfrei zu fahren, da der Motor ja im Normalfall entkoppelt vom Antriebsstrang ist.

  • Ein Verbrenner im Atkinson-Zyklus erzeugt unter bestimmten Bedingungen spezielle Geräusch- und Vibrations-Effekte. Bei niedrigen Drehzahlen ist das Ganze auch mit einem relativ geringen Drehmoment verbunden.

    Falls dies die Ursache ist, so wäre es ein Zeichen, dass Honda bei der Motorsteuerung in dem beobachteten Zustand dem Spritsparen höhere Priorität eingeräumt hat als einem feinen/runden Motorlauf.


    Im Handbuch hat Honda ja vorsorglich einen Hinweis platziert, dass "bisher unbekannte" und "ungewöhnliche" Geräusche auftreten können.

    Wörtlich:

    "Diese Geräusche sind kein Grund zur Besorgnis und Sie werden sie bald als normal wahrnehmen." :)

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Ein Verbrenner im Atkinson-Zyklus erzeugt unter bestimmten Bedingungen spezielle Geräusch- und Vibrations-Effekte. Bei niedrigen Drehzahlen ist das Ganze auch mit einem relativ geringen Drehmoment verbunden.

    Falls dies die Ursache ist, so wäre es ein Zeichen, dass Honda bei der Motorsteuerung in dem beobachteten Zustand dem Spritsparen höhere Priorität eingeräumt hat als einem feinen/runden Motorlauf.

    ...

    Auch mein Hybrid schüttelt sich manchmal im Leerlauf, wenn er kalt ist. Unkultiviertheit beschreibt es ganz gut, ich habe mir darüber keine Sorgen gemacht und dies auch nicht bei der Inspektion angesprochen. Kommt auch nur selten vor und verschwindet nach dem Losfahren schnell.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Tatsächlich hat das wohl was mit den Hybrid Kupplungen zu tun.

    Genau das scheint ein bestätigtes Phänomen zu sein, das ich auch kenne. Hat aber nix mir Rückwärtsfahren etc. zu tun. Auch gewiss nicht mit unrundem Motorlauf oder dem Atkinson-Prinzip, bei dem die variable Ventilsteuerung für spezielle Ein- und Auslasszeiten bei der Einspritzug sorgt. Dieses würde ich eher als Klappern bezeichnen, und ja, man spürt es auch etwas. Wenn er kalt startet, ist das fast immer wahrzunehmen, hat also nix mit einem Betriebs- oder Fahrmodus zu tun; es hört dann nach kurzer Zeit auf... So kenne ich das.

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • In der Autobild war jetzt der crv hybrid im Dauertest und wurde zerlegt nach 100k.

    Da ist tatsächlich ein Foto von der Hybrid kupplung drin.

    Zitat

    Kupplung tadellos, ohne sichtbare Hitzebelastung, Beläge neuwertig.


    Zum Motor :

    Lange haben wir keine sauberen Kolben und Ventile mehr gesehen.

    Auch die Abgasanlage ohne eine Beanstandung.

    Keinen messbaren Verschleiß bei Zylinderkopf, Pleuellager usw.


    Ein Atkinsonmotor selbst kann sich nur schütteln wenn etwas defekt ist.

    Davon gehe ich mal nicht aus beim TE.

    Es sind vermutlich die Hybridkupplungen bzw das was am Motor dran hängt.

    Genau wissen wird es wohl nur Honda selbst.

    Selbst die Werkstätten werden da keine Erfahrungen haben.


    Ich kann nur sagen, das ich in den ersten 2 Jahren sehr beeindruckt bin von dieser dauerhaften Neuwagenqualität, die auch jetzt noch anhält.

    Selbst Toyota fällt da ab.

  • Ich denke wie ihr auch, dass der von olegolf999 beobachtete Effekt nicht nur in der speziellen Rückwärtsfahrsituation auftreten kann bzw. auftritt. Da er von olegolf999 aber beim Rückwärtsfahren beobachtet wurde ist das für mich ein Indiz, dass der Effekt nicht mit der Kupplung des HR-V e:HEV in Verbindung stehen kann.

    P.S.:

    Der HR-V e:HEV hat meines Wissens nur eine Kupplung. Bei neueren und etwas dickeren i-MMD-Antrieben hat Honda wohl auch eine zweite Kupplung verbaut.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023