Vibration beim Rückwärtsfahren

  • Hallo Zusammen!

    Mir ist aufgefallen, dass das Auto unter Umständen stark zu vibrieren beginnt.

    Dies sind die Umstände:

    - Motor läuft.

    - Das Auto fährt langsam rückwärts bergauf.

    In diesem Fall kommt es zu starken Vibrationen des Getriebes, als ob der Motor ohne genunende Drehmoment läuft.

    Beim Fahren mit Elektroantrieb tritt dieser Effekt nicht auf.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Der HR-V Hybrid hat kein Getriebe. Er wird bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nicht vom Verbrenner angetrieben, weil die Übersetzung auf die Antriebswelle dafür viel zu lang ist. Also müssen die Vibrationen auf andere Weise entstehen.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Der HR-V Hybrid hat kein Getriebe. Er wird bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nicht vom Verbrenner angetrieben, weil die Übersetzung auf die Antriebswelle dafür viel zu lang ist. Also müssen die Vibrationen auf andere Weise entstehen.

    Ja und Nein ;)


    Obwohl der Motor die Räder nicht direkt dreht, wird er dennoch über den Elektromotor-Generator-Kreislauf belastet.

    Unter bestimmten Bedingungen reicht die Motorleistung nicht aus und alles beginnt zu vibrieren.

    So interpretiere ich es.

  • Also meiner fibriert in keiner Weise, zu keinem Zeitpunkt oder Geschwindigkeit.

    Ich muss jeden Morgen rückwärts aus der Garage raus und ca. 50 Meter die Auffahrt runter. Und bei Zeitmangel muss es auch mal schneller als normal gehen... hmm... alles gut.

  • Passiert das nur bei noch kaltem Verbrennungsmotor oder auch wenn der Motor warm ist?

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Passiert das nur bei noch kaltem Verbrennungsmotor oder auch wenn der Motor warm ist?

    Ich bemerke es, wenn ich rückwärts in den Hof fahre, wenn ich von der Firma zurückkomme. Der Motor ist dann schon warm.

    Manchmal ist die Batterie ausreichend geladen und ich fahre mit reinem Strom in den Hof, dann läuft alles perfekt.

  • Unter bestimmten Bedingungen reicht die Motorleistung nicht aus und alles beginnt zu vibrieren.

    Ich denke, dass die antreibenden Elektromotoren in unseren Hybriden mehr als genügend Power (Leistung und Drehmoment) haben, um beim Rückwärtsfahren keine Schwierigkeiten zu bekommen. Interessant ist aber schon, was hier zum Vibrieren führt... habe leider keine sinnvolle Vermutung :/

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ich denke, dass die antreibenden Elektromotoren in unseren Hybriden mehr als genügend Power (Leistung und Drehmoment) haben, um beim Rückwärtsfahren keine Schwierigkeiten zu bekommen. Interessant ist aber schon, was hier zum Vibrieren führt... habe leider keine sinnvolle Vermutung :/

    Ich bemerke dieses Verhalten, wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit mit laufendem Motor fahre. Normalerweise wird der Motor bei niedriger Geschwindigkeit abgestellt. Aber manchmal wird er eingeschaltet. Zum Beispiel, um die Heizung laufen zu lassen.

    In diesem Fall können Vibrationen unter Last auftreten.

  • Klingt nicht normal, sollte die Honda Werkstatt mal checken. Scheint ja reproduzierbar zu sein.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________