HRV 2017 - The first Honda in my life

• Wassereintritt habe ich auch mitgemacht. Die Außenspiegel problematiek nicht. Rasseln nicht bemerkt, aber vielleicht auch behoben durch mein Vorgänger.

Wenn ein große Investierung komt ist Überlegung etwas anderes zu kaufen immer gut.

Für mich wenn Honda, dann ZRV. Aber dass ist vielleicht noch in 4-5 Jahre

• Sollten wir uns für ein neues Auto entscheiden, dann kommt für uns nur noch rein elektrisch in Frage, was ja dann leider bedeutet, das wir wegwechseln müssen von Honda, was ich eigentlich ungern machen will, denn ich bin der Marke seit über 20 Jahren verbunden.

Aber den e:NY1 bietet Honda in Deutschland ja inzwischen nicht nicht mehr an. Hatte gehofft das da ein Facelift Model kommt, oder vielleicht ein rein elektrischer CR-V. Aber Honda hat sich ja entschieden die 0-Serie komplett einzustampfen und ausschließlich bei Hybrid zu bleiben. Und da nicht abzusehen ist wann, oder ob, der Benzinpreis mal wieder dauerhaft unter 2€ gehen wird, rechnet sich auch ein Hybrid bei meiner jährlichen Fahrleistung einfach nicht mehr wirklich gegenüber einem rein elektrischen Auto.

• Sollten wir uns für ein neues Auto entscheiden, dann kommt für uns nur noch rein elektrisch in Frage, was ja dann leider bedeutet, das wir wegwechseln müssen von Honda, was ich eigentlich ungern machen will, denn ich bin der Marke seit über 20 Jahren verbunden.

Aber den e:NY1 bietet Honda in Deutschland ja inzwischen nicht nicht mehr an. Hatte gehofft das da ein Facelift Model kommt, oder vielleicht ein rein elektrischer CR-V. Aber Honda hat sich ja entschieden die 0-Serie komplett einzustampfen und ausschließlich bei Hybrid zu bleiben. Und da nicht abzusehen ist wann, oder ob, der Benzinpreis mal wieder dauerhaft unter 2€ gehen wird, rechnet sich auch ein Hybrid bei meiner jährlichen Fahrleistung einfach nicht mehr wirklich gegenüber einem rein elektrischen Auto.

Vor dieser harten Realität wird Honda noch viele Kunden verlieren. Uns geht es genau so, rein elektrisch und Hpnda Plug-In ist für uns nicht machbar , weil der CRV nicht in unsere Standardgarage passt. Wir haben das Haus gemietet, so dürfen wir auch keine Wallbox installieren. Das gepaart mit einer ländlichen Lage , da bleibt für mich nur Plug-In-Hybrid , dadurch könnten wir die Kurzstrecken rein elektrisch meistern und abends an der Steckdose mit einem Ladeknochen laden, dass haben wir abgeklärt, da wären die Steckdosen in der Garage gut genug abgesichert, um einphasig zu laden.

Ich hoffe, dass Honda einen ZRV oder HRV als Plug-In bringt. Aber ich bin das eher realistisch und denke, dass Honda nur das absolute Minimum machen wird.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Am 12.05.2026 hab ich nach über 9 Jahren und 175000km meinen Honda abgegeben.

Als langjähriger Hondafahrer muss ich sagen, mir hat es im Herzen weh getan was aus dieser Marke geworden ist.

Ich bin meinen Honsa wirklich gerne gefahren aber ein neues Modell zu kaufen, ging dieses Mal überhaupt nicht mehr.

Im Pkw Bereich hat sich Honda komplett ins Abseits manövriert.

Während andere Marken mit einen unschlagbaren Mix aus emotionalen Design und topmoderner Konnektivität und einen

Faieren Preis/Leistungsverhältnis gut verkauft werden, herrscht bei Honda gepflegte überteuerte langeweile……..

Wer heute 40 bis 55000 Euro auf den Tisch legt, will beim Einsteigen einen wow Effekt und kein Infotainment etc… das optisch

wie vor fünf Jahren wirkt.

Dass Honda global das erstemal seit Jahrzehnten fette Verluste einfährt und in China sowie USA massiv einbricht überrascht

mich überhaupt nicht mehr. In Europa ist Honda sowieso zur Randnotiz geschrumpft

Die Autos sind brav und solide, lösen aber absolut kein Haben wollen Gefühl mehr aus.

Grüße, Andi

seit 23.02.2017 Besitzer eines HRV Exe, Diesel, modern Steel, Chrompaket und Trittleisten :)

• Ja, jetzt bringen Sie ein außen wirklich tolles Auto wie den neuen Prelude und verbauen den Infotainment-Großvater? und noch schlimmer nur den 2.0Li Einheitsbrei ? So ein Auto wäre super als E-Flitzer gewesen oder zumindest 300+ PS für den Fahrspass , aber nein 184 PS da hat fast jeder E-Kleinwagen mehr. Es fehlen einem die Worte. Naja wenigstens hat der Prelude schon Googlemaps. Ich versteh auch nicht, warum Honda es für Europa nicht wie Toyota macht, die lassen sich für Europa ihre Autos durch eine Cooperation mit Subaru und Suzuki realisieren , entwickelt und gebaut wird bei Suzuki, Der neue BZ oder CHR sind tolle konkurenzfähiige E-Autos die unter den drei Marken mit leichten Geischtsänderungen verkauft werden. Für solche Überlegungen braucht es doch keine Raketenwissenschaft, das machen doch mittlerweile alle.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Ja, jetzt bringen Sie ein außen wirklich tolles Auto wie den neuen Prelude und verbauen den Infotainment-Großvater? und noch schlimmer nur den 2.0Li Einheitsbrei ? So ein Auto wäre super als E-Flitzer gewesen oder zumindest 300+ PS für den Fahrspass , aber nein 184 PS da hat fast jeder E-Kleinwagen mehr. Es fehlen einem die Worte. Naja wenigstens hat der Prelude schon Googlemaps. Ich versteh auch nicht, warum Honda es für Europa nicht wie Toyota macht, die lassen sich für Europa ihre Autos durch eine Cooperation mit Subaru und Suzuki realisieren , entwickelt und gebaut wird bei Suzuki, Der neue BZ oder CHR sind tolle konkurenzfähiige E-Autos die unter den drei Marken mit leichten Geischtsänderungen verkauft werden. Für solche Überlegungen braucht es doch keine Raketenwissenschaft, das machen doch mittlerweile alle.

Optisch macht der neue Prelude echt was her, aber der große Wow Effekt bleibt aus. Ein zweitüriges Coupe ist im Alltag ohnehin unpraktisch, und wer sich so ein Auto zulegt, sucht Fahrspaß. Genau da fehlt dem Prelude, der nötige Wumms ein 184 PS Hybrid aus dem SUV Baukasten passt einfach nicht zu der Optik, erst recht nicht für über 50.000 Euro.

Hab verschiedene Hersteller in dem Preissegment quergetestet, tja, da merkt man auch schnell, dass Honda beim Fahrgefühl, dem Komfort und dem Infotainment im direkten Vergleich das spürbar unbequemere Auto ist.

Wenn man sich die aktuelle Hond Palette ansieht, merkt man erst, wie radikal dieser Baukasten durchgezogen wird. Die gesamte Palette steht auf nur zwei Grundgestellen und nutzt nur zwei Motoren. Man kombiniert einfach das kleine Gestell mit dem kleinen Motor und das große Gestell mit dem grösseren Motor.

Ich habe genau darüber mal mit meinem Honda Händler diskutiert. Wenn man sich diese extrem reduzierten Produktion und Entwicklungskosten vor Augen führt, ist es eigentlich der Wahnsinn, was Honda für die Autos verlangt. Die haben die Produktion so dermaßen zusammengestrichen und Rationalisiert und verkaufen die Autos am Ende aber zu absoluten Goldpreisen. Echt Schade ,war eigentlich ein Honda Fan auch aufgrund der tollen Werkstatt, die sehr Kundenorientiert freundschaftlich war.

seit 23.02.2017 Besitzer eines HRV Exe, Diesel, modern Steel, Chrompaket und Trittleisten :)

• hmmm es geht hier om meine Erfahrungen mit Honda. Jetzt geht es wieder über Honda als Hersteller. Hier gibt es andere Themen im Forum. 😘

Sorry meine Schuld :D

• Wir haben das Haus gemietet, so dürfen wir auch keine Wallbox installieren.

Hallo, eine Wallbox muss nach heutiger gesetzlicher Lage genehmigt werden. Nur die Kosten muss man selber tragen und evtl. einen Rücbau bei Auszug. So verstehe ich die momentane Rechtslage.

HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

• Hallo, eine Wallbox muss nach heutiger gesetzlicher Lage genehmigt werden. Nur die Kosten muss man selber tragen und evtl. einen Rücbau bei Auszug. So verstehe ich die momentane Rechtslage.

Du hast recht und das weiß ich auch. Aber wir leben seit 16 Jahren in dem Haus, fühlen uns sehr wohl und die Miete ist fair. Da fange ich keinen Rechtstreit mit meinem Vermieter an. Ich würde dann zwar recht bekommen. Aber evtl. das Haus verlieren, also kein so guter Plan , den Vermieter zu verärgern. :thumbsup: