Beiträge von stony25

Ja, jetzt bringen Sie ein außen wirklich tolles Auto wie den neuen Prelude und verbauen den Infotainment-Großvater? und noch schlimmer nur den 2.0Li Einheitsbrei ? So ein Auto wäre super als E-Flitzer gewesen oder zumindest 300+ PS für den Fahrspass , aber nein 184 PS da hat fast jeder E-Kleinwagen mehr. Es fehlen einem die Worte. Naja wenigstens hat der Prelude schon Googlemaps. Ich versteh auch nicht, warum Honda es für Europa nicht wie Toyota macht, die lassen sich für Europa ihre Autos durch eine Cooperation mit Subaru und Suzuki realisieren , entwickelt und gebaut wird bei Suzuki, Der neue BZ oder CHR sind tolle konkurenzfähiige E-Autos die unter den drei Marken mit leichten Geischtsänderungen verkauft werden. Für solche Überlegungen braucht es doch keine Raketenwissenschaft, das machen doch mittlerweile alle.

Optisch macht der neue Prelude echt was her, aber der große Wow Effekt bleibt aus. Ein zweitüriges Coupe ist im Alltag ohnehin unpraktisch, und wer sich so ein Auto zulegt, sucht Fahrspaß. Genau da fehlt dem Prelude, der nötige Wumms ein 184 PS Hybrid aus dem SUV Baukasten passt einfach nicht zu der Optik, erst recht nicht für über 50.000 Euro.

Hab verschiedene Hersteller in dem Preissegment quergetestet, tja, da merkt man auch schnell, dass Honda beim Fahrgefühl, dem Komfort und dem Infotainment im direkten Vergleich das spürbar unbequemere Auto ist.

Wenn man sich die aktuelle Hond Palette ansieht, merkt man erst, wie radikal dieser Baukasten durchgezogen wird. Die gesamte Palette steht auf nur zwei Grundgestellen und nutzt nur zwei Motoren. Man kombiniert einfach das kleine Gestell mit dem kleinen Motor und das große Gestell mit dem grösseren Motor.

Ich habe genau darüber mal mit meinem Honda Händler diskutiert. Wenn man sich diese extrem reduzierten Produktion und Entwicklungskosten vor Augen führt, ist es eigentlich der Wahnsinn, was Honda für die Autos verlangt. Die haben die Produktion so dermaßen zusammengestrichen und Rationalisiert und verkaufen die Autos am Ende aber zu absoluten Goldpreisen. Echt Schade ,war eigentlich ein Honda Fan auch aufgrund der tollen Werkstatt, die sehr Kundenorientiert freundschaftlich war.

Am 12.05.2026 hab ich nach über 9 Jahren und 175000km meinen Honda abgegeben.

Als langjähriger Hondafahrer muss ich sagen, mir hat es im Herzen weh getan was aus dieser Marke geworden ist.

Ich bin meinen Honsa wirklich gerne gefahren aber ein neues Modell zu kaufen, ging dieses Mal überhaupt nicht mehr.

Im Pkw Bereich hat sich Honda komplett ins Abseits manövriert.

Während andere Marken mit einen unschlagbaren Mix aus emotionalen Design und topmoderner Konnektivität und einen

Faieren Preis/Leistungsverhältnis gut verkauft werden, herrscht bei Honda gepflegte überteuerte langeweile……..

Wer heute 40 bis 55000 Euro auf den Tisch legt, will beim Einsteigen einen wow Effekt und kein Infotainment etc… das optisch

wie vor fünf Jahren wirkt.

Dass Honda global das erstemal seit Jahrzehnten fette Verluste einfährt und in China sowie USA massiv einbricht überrascht

mich überhaupt nicht mehr. In Europa ist Honda sowieso zur Randnotiz geschrumpft

Die Autos sind brav und solide, lösen aber absolut kein Haben wollen Gefühl mehr aus.

Grüße, Andi

War das bei dir immer? Also auch beim Überfahren von Frostaufbrüchen usw? Bei mir ist es tatsächlich nur ab und an beim Vorwärts- oder Rückwärtssetzen mit eingeschlagenen Lenkrad, und immer auch nur dann, wenn die Richtung gewechselt wird. Ich hatte ihn jetzt schon mal in der Werkstatt, sie konnten nichts feststellen, natürlich war bei der gemeinsamen Probefahrt auch nichts aufgetreten. Ich beobachte es weiter und lasse das evtl nochmal überprüfen. Danke schon mal!!

Such dir eine Fläche wo du mit voll eingeschlagenen Lenkrad im Kreis fahren kannst (nur so war es verifizierbar). Wenn's das gleiche wie bei meinem HRV ist, müsste bei jedem leichten Gas geben ein klackern hörbar sein. Soweit ich mich erinnere, war es bei mir die Spurstange.

Bei mir wurde das update heute vor einer Woche durchgeführt.
    Ich hab bis dato weder negatives noch positives feststellen können.
    Update, beinhaltet eine höhere Temperatur bei der Abgasreinigung.

Grüße, Andi

Ursache wurde gefunden
    Vorweg, der HRV trägt keine Schuld für den Stillstand.
    Es war die Gaspedalbox, die aufgrund eines plötzlichen defekts falsche Signale an die Elektronik weitergab.
    Gaspedalbox wurde auf Garantie erneuert.

Noch zur Info, die für euch evt. interessant sein könnte.
    Sollten Motor Warnmeldungen etc. während, der Fahrt auftreten kann man versuchen, den Startvorgang 13 x durchzuführen. Das heißt, dass Auto13x hintereinander starten und einige Sekunden laufen lassen und wieder abstellen. Dann überschreibt sich, die Steuereinheit und Auto läuft wieder sofern kein tatsächlicher Schaden vorliegt.

Grüße,Andi