Meine Eindrücke vom HR-V Bj. 2022

  • Gerade gewisse "altmodische" Dinge in Kombination mit dem modernen am HRV sind es doch, was ich so toll finde 😉 und das Fahrzeug besonders machen.

    Das sehe ich auch so! Tasten und Knöpfe (und die schönen LED-Ringe blau/rot beim Drehen der Temperaturregler :love: ) , Schalthebel, Analogtacho - super, viel besser als im e:Ny1, wo nur digitale Displays und blöde Buttons für die Fahrstufen sind. Nebenbemerkung: Beim e:Ny1 hat man gegenüber dem HR-V auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung eingespart und stattdessen dafür wieder ein old-school Drehrad ^^


    Der HRV hat sicherlich auch Verbesserungspotential.

    Für mich wäre das z. B. das Kofferraumvolumen, die Dämmung bei hoher Last, der hintere mittlere Sitzplatz und evtl etwas fehlende Power des Verbrenners.

    Mit dem Kofferraumvolumen habe ich mich arrangiert und nutze halt zwei Mal im Jahr eine Dachbox. Ich finde den Platz auf den Rücksitzen tatsächlich wichtiger bei langen Urlaubsfahrten. Und die kompakten Außenabmessungen haben eben auch einen Preis.


    Leistung fehlt mir nicht.


    Der hintere mittlere Sitzplatz ist wirklich unbequem und nur für sehr kurze Entfernungen nutzbar.


    Das Geräuschniveau nervt mich auch manchmal (nicht nur beim forcierten Beschleunigen - die Abroll- und Windgeräusche sind auch außerhalb der Stadt relativ laut). Eventuell lasse ich die Dämmung verbessern, das ist aber noch nicht endgültig entschieden.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ich finde den Kofferraum des HR-V völlig akzeptabel und die von Honda angegebene Volumenzahl sehr ehrlich.

    Der Prius 2 hatte numerisch einen größeren Kofferraum. Aber das war in der Praxis nur scheinbar so, weil das relativ flache "Unterfach" nicht gut zu nutzen war. Und, wenn der obere Teil des Kofferraums beladen war, kam man an das Unterfach nicht ran. Außerdem war der obere Teil des Kofferraums auch relativ flach.

    Und so ähnlich (zerklüftet) ist es in anderen Autos auch.

    Der Kofferraum des HR-V ist praktisch und das schmale Unterfach ist gut zugänglich, da direkt am Heckende.

    Honda hätte den Kofferraum größer machen können, wenn sie Platz hinter den Vordersitzen reduziert hätten. Aber bei einem Magic-Seats-Konzept, macht es Sinn, den Platz hintern den Vordersitzen nicht zu eng zu gestalten, damit man dort auch wirklich was einigermaßen Großes reinstellen kann. Sonst werden die Magic Seats u.U. zur Lachnummer.

    Die Kofferraumgröße ist vornehmlich relevant, wenn man mit 4 Personen unterwegs ist. Sind 3 oder weniger Personen im Auto, kann man die Rücksitze umklappen und hat ausreichend Platz (beim HR-V auf einer ebenen Fläche).

    Was ich am HR-V-Kofferraum sehr angenehm finde, ist die clever gelöste Kofferraumabdeckung (an der Heckklappe). Mit dem Ding muss man sich praktisch nie beschäftigen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Nebenbemerkung: Beim e:Ny1 hat man gegenüber dem HR-V auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung eingespart und stattdessen dafür wieder ein old-school Drehrad ^^

    Klugsch.....Modus ;)
    Auch der HR-V 3.Gen hat KEINE automatische Leuchtweitenregulierung sondern normales manuelles Drehrad.
    Daher auch die Doppelscheinwerfer beim Abblendlicht, diese sind á ca. 2000 Lumen oder so, daher braucht man keine autom. Regulierung. So hat es mir der HH erklärt.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Klugsch.....Modus ;)
    Auch der HR-V 3.Gen hat KEINE automatische Leuchtweitenregulierung sondern normales manuelles Drehrad.
    Daher auch die Doppelscheinwerfer beim Abblendlicht, diese sind á ca. 2000 Lumen oder so, daher braucht man keine autom. Regulierung. So hat es mir der HH erklärt.

    Der Advance Style hat definitiv die automatische Leuchtweitenregulierung.


    https://www.honda.de/content/dam/local/germany/cars/pdf/download-broschueren/hr-v-hybrid/HR-V_Hybrid_Preise_Daten_Ausstattung_2023-01.pdf

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • aha, wieder was dazu gelernt :thumbup:

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • frv135

    Gibt es eigentlich auch irgendetwas an dem Auto was du nicht bemängelst? Oder kommt mir das nur so vor, dass du mit allem Unzufrieden bist?


    Bei dem was du hier so alles negatives über das Auto geschrieben hast, frage ich mich warum du es noch fährst? Wenn ich an einem Auto soviel zu kritisieren hätte wie du, dann wäre es schon lange nicht mehr in meinem Besitz.

    Oh, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten.... Für dich... Ich fahre hauptsächlich CRV und Troc und HRV.

    Kritik ist immer angebracht, wenn sie konstruktiv ist und auf Fakten basiert.

    Jedes Auto hat Fehler Oldididi.

    Dich stört nur das ich diese Fehler genannt habe.

    Und obendrein ziehst du daraus noch die falschen Schlüsse.

    Wie du siehst haben hier auch andere Nutzer Kritikpunkte, Jeder sieht das anders.

    Genau dafür ist das Forum da, Meinungen auszutauschen.

    Nicht wie du es tust, anderer User zu ermahnen und zu belehren.


    Aber ich beantworte dir trotzdem die Frage...

    Ich fahr das Auto deshalb gerne, weil es zu 95% ein sehr gutes, ansprechendes Gesamtpaket hat, was eben Andere auf dem Markt nicht bieten können.

    Und wenn dich der schwergängige Schalthebel nicht stört, ist doch alles gut und ich werde dich dafür auch nicht kritisieren.

    Jeder hat das Recht hier seine Meinung konstruktiv nieder zu schreiben.


    PS jetzt weiß ich auch warum du mich so kritisierst, du warst ja der, der behauptet hat, das ich hier im Forum zu einer Straftat aufgerufen habe🤣🤣

  • Wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt, mag mal dahin gestellt sein.


    Ich habe zwei Fragen an dich gestellt, eine an mich und eine Feststellung für mich getroffen. Wenn dich das schon aufregt, dann tut mir das leid.

    Ansonsten ist von meiner Seite nichts mehr zum Thema zu sagen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.