Mein neuer e:HRV Andvanced Style - die ersten 1000 Kilometer, Licht und Schatten

  • Also ich "lebe" ja jetzt seit gut fünf Monaten mit dem Geschwindigkeitswarnungen in meinem e:Ny1.

    Anfangs fand ich es ja auch etwas nervig, aber mittlerweile habe ich mich einfach daran gewöhnt.

    Ich finde auch das der Hinweis bei Honda noch relativ dezent ist.

    Also nur deshalb kein neus Auto zu kaufen, finde ich doch etwas übertrieben.

    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023

    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019

    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Wenn ich mit meinem HR-V in einen Ort reinfahre, also das Ortseingangsschild passiere, so scheint mein HR-V nicht zu wissen, dass dann 50 km/h gelten. Das explizite 50 km/h Schild gibt es ja in der Regel nicht zusätzlich. Also blinkt da auch nicht das typische kleine Geschwindigkeitsschild in der Anzeige, wenn man schneller fährt. Und der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, falls aktiviert, begrenzt nicht.

    Ist das bei euch auch so?

    Hallo zusammen,

    betrachtet man die Überschrift des Threads, so ist die Diskussion/der Meinungsaustausch vielfältig. Aber gut, das ist die Würze, denke ich. :S


    Bei meinem CR-V (2019) ist auch schon allerlei Assistenz vorhanden. Auch ihm sind Ortsschilder fremd. Ich hätte echt vermutet, dass aktuelle Modelle, wie hier der HR-V, diese Schilder kennt. Irgendwie schade. Weil gerade das macht ja dies Assi's interessant - wenn man sie nutzen möchte... :/

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Also ich "lebe" ja jetzt seit gut fünf Monaten mit dem Geschwindigkeitswarnungen in meinem e:Ny1.

    Anfangs fand ich es ja auch etwas nervig, aber mittlerweile habe ich mich einfach daran gewöhnt.

    Ich finde auch das der Hinweis bei Honda noch relativ dezent ist.

    Also nur deshalb kein neus Auto zu kaufen, finde ich doch etwas übertrieben.

    Es kann sein, das man es irgendwann überhört, stimmt.

    Aber Jeder reagiert da anders.

    Es ist und bleibt eine unmögliche Maßnahme, da diese Warnung schon bei 1 kmh drüber beginnt.

    Tachos gehen bei 90kmh ca 3-5 kmh vor.

    Rein rechtlich gesehen könnte das Ganze dadurch angefechtet werden.

  • Wenn ich mit meinem HR-V in einen Ort reinfahre, also das Ortseingangsschild passiere, so scheint mein HR-V nicht zu wissen, dass dann 50 km/h gelten.

    Ist das bei euch auch so?

    In DE wird jede vorhergehende Geschwindigkeitsbeschränkung mit dem Passieren des Ortseingangsschilds aufgehoben.

    In Österreich ist das meines Wissens nicht so.

    Vieleicht weiß das Honda nicht. 😉

    Aber ich glaube der ZRV erkennt die OE Schilder.

  • Hallo Gemeinde

    Also bezüglich des pipsen man kann es dauerhaft ausschalten, einfach in den Einstellungen gehen und aus machen und es bleibt aus auch beim Neustart


    Gruß

    19-21Honda civic Gen.10 1,5 Exekutive


    21-23Honda cr-v Sport black


    Honda hr-v advanced ab Ende 01.2024😁

  • EU-VO 2021/1958:

    "Der ISA muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder in den Normalbetrieb versetzt werden."

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • HR-V e:HEV Handbuch zur Verkehrszeichenerkennung:

    "Das System ist so konzipiert, dass es Schilder erkennt, die den Normen des Wiener Übereinkommens entsprechen."


    Das Wiener Übereinkommen stammt aus dem Jahr 1968 ^^. Ortseingangsschilder scheinen nicht im Wiener Übereinkommen standardisiert zu sein und es gibt da auch einen ziemlichen Wildwuchs in Europa.


    M.E. erkennt der HR-V e:HEV das Ortseingangsschild nicht als solches.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • M.E. erkennt der HR-V e:HEV das Ortseingangsschild nicht als solches.

    Erkennt er imho schon aber vlt. nicht immer. Ich habe nämlich genau Heute diese Erfahrung gemacht.

    vor dem Ortseingangsschild stand eine 60er. Dies bedeutet bei uns in at dass dies auch nach dem Ortsschild noch gilt.

    Diese besagte Ortsdurchfahrt ist vlt. gerade mal 1km lang.

    mein e:HEV hat die 60 erkannt und auch brav angezeigt. Nach wenigen Metern kam das Ortsschild und er machte die 60erAnzeige im Display wieder weg.


    In einem anderen Fall konnte er das Ende einer 50er nicht erkennen weil es wegen Baustelle verdeckt war.

    Er hat aber dann nachdem er erkannt hat dass ich schon etwas länger über 70 Fahre dann die blinkende 50er Anzeige im Display entfernt.

    Vlt. lag es aber auch daran dass ich das Navi am laufen hatte. Evtl. hat er da die Strasseninformationen zusätzlich herbekommen und erkannt dass ich mich wieder auf Freiland befinde.


    Es sind halt nur Helferlein und man soll sich nicht immer darauf verlassen. Selber mitdenken ist einfach immer noch notwendig und das ist auch gut so.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D