Mein neuer e:HRV Andvanced Style - die ersten 1000 Kilometer, Licht und Schatten

  • Den Mazda CX-30 als ordentlichen Vollhybrid fände ich interessant, den gibt es aber nur als Mild Hybrid.

    Auch der Cx-30 war in der engeren Auswahl der ebenfalls probegefahren wurde.


    Ein sehr gutes, leises Fahrzeug, der allerdings wie der Lexus hinten beengt war und im Vergleich zum HRV die schlechtere Materialanmutung (zumindest für mein empfinden) hatte.


    Desweiteren lag der Verbrauch des Mazda jenseits von Gut und Böse. Preislich aber um einiges günstiger.

  • ... eine lahme Heulboje, ein Fahrzeug mit enormem Zuspruch für Hörgeschädigte im Stadtverkehr, die sich nicht mehr auf die Bahn trauen, eben nicht mehr, für was man Honda kauft, ein Fahrzeug, das Spass macht in Jeglichen Situationen..Aber nur meine Meinung......

    Habe Anfang Oktober 2 x 500 km mit dem neuen HR-V e:HEV auf der Autobahn absolviert, plus 200 km im Berliner Stadtverkehr. Ich war gespannt, wie sich die Fahrt gestalten wird, auch was die Lautstärke angeht.

    Fazit:

    Ich hatte weder davor noch danach eine Hörschädigung, bin jeweils sehr entspannt und mit einem Grinsen im Gesicht angekommen und würde das Auto jederzeit wieder kaufen. :)


    Wer die Absicht hat, wirklich schnell und sportlich zu fahren, kauft sich sicherlich ein Gefährt mit mehr Leistung und besserer Aerodynamik. Eine Schrankwand (sorry für diese böse Bezeichnung des aktuellen HR-V) ist für diesen Zweck m.E. sowieso eine eher suboptimale Auto-Auswahl. ;)

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Ich persönlich habe 0 Probleme mit dem Rücken und langen Strecken.


    Den Tiguan bitte nicht mit dem HRV vergleichen.

    Den TROC bitte(der ist das Äquivalent l, dieser ist definitiv nicht leiser in bezug auf Reifen und Windgeräusche.


    Weiterhin kann ich auch bestätigen, das die Radhaus und Motordämmung einfach nicht Klassendurchschnitt ist, sondern etwas schlechter.

    Windgeräusche sind aber deutlich weniger als der Troc.

    Auch ist der 150ps benziner schon allgemein nicht gerade leise.

    Wird aber vom HRV Motor bei hohen Drehzahlen und Belastung übertroffen. 🤣


    Hol dir leise Reifen, am besten Allwetter Good Year all season.


    Ich habe gemerkt das der HRV bei 145kmh am besten läuft. (Autobahn)

    Motor per Zahnradsymbol direkt gekoppelt.

    Dadurch leise.

    Unterhalten ohne die Stimme zu heben möglich.


    Natürlich ist der ZRV leiser und der neue CRV, da konnte man fast einschlafen, so ruhig war der innen.


    Da wirst du dich wohl gewöhnen müssen.

    Bis zu einem gewissen Punkt bleibt er aber sehr leise.

  • Ja, da hat Honda zu sehr gespart. Ich werde wahrscheinlich das Auto nachträglich dämmen lassen. Bin drei mal im Jahr in Polen, da wird es dann nicht so teuer.

    ....

    Ein erhebliches Ärgernis sind für mich die Sitze, respektive der Fahrersitz. Nach spätestens 2 Stunden Fahrzeit stellen sich aufgrund der doch ziemlich kurzen Beinauflage nicht unerhebliche Schmerzen am rechten Oberschenkel bis rauf zum Allerwertesten ein, was ich als ziemlich unlustig empfinde.

    ....

    Seltsam, das ist wohl individuell sehr unterschiedlich. Ich empfinde die Sitze als sehr angenehm (Körpergröße gut 177 cm). Im Gegensatz dazu bekomme ich immer Krämpfe in den vielgelobten Sportsitzen meines BMW e46 Cabrio - obwohl ich da eine verstellbare Oberschenkelauflage habe. Wäre ja schade, wenn du das Fahrzeug deswegen wieder verkaufen müsstest.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Was sagte ich schon vor geraumer Zeit, eine lahme Heulboje....

    Im Sportmodus ist die Beschleunigung sehr zügig. Mein 2014er 120 PS Diesel-CR-V war sicher nicht schneller, und Schaltwagen ähnlicher Leistung hängt man sowieso ab. Die Beschleunigung ist sehr gleichmäßig, deshalb kommt es einem lahm vor. Ist es aber nicht.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Ja, da hat Honda zu sehr gespart. Ich werde wahrscheinlich das Auto nachträglich dämmen lassen. Bin drei mal im Jahr in Polen, da wird es dann nicht so teuer.

    Finde ich sehr interessant.


    Könntest du davon evtl berichten wie dann genau gedämmt wurde, wie hoch der Aufwand und die Kosten waren und welchen Effekt du wahrnimmt, wenn es soweit ist?

  • Honda selbst zu den Vordersitzen im HR-V e:HEV:

    "Die körperstabilisierenden Vordersitze der neuen Generation verfügen anstelle der bisherigen Federanordnung über eine elastische Mattenstruktur und helfen dabei, eine Ermüdung auf längeren Fahrten zu vermeiden und den Komfort im alltäglichen Einsatz zu steigern."

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Honda selbst zur Thematik sogenannter NVH-Maßnahmen (NVH = Noise Vibration and Harshness) im HR-V e:HEV:

    "Die zusätzliche Steifigkeit sorgt in Kombination mit den Verbesserungen der reibungsarmen Aufhängung auch für eine beeindruckende Basisstabilität. Dies bedeutet, dass große Fahrbahnunebenheiten leichter absorbiert werden, was zu einem flacheren Fahrverhalten führt, während Vibrationen von der Straße unterdrückt werden und die Motorresonanz reduziert wird.

    Hondas umfassender Ansatz für das NVH-Management umfasst auch die Reduzierung von Schalldruckänderungen beim Starten des Motors aus dem EV-Modus und die Unterdrückung von Motorgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten, um die Übertragung von Vibrationen zu reduzieren, die durch das Hochdrehen des Motors verursacht werden. Dies erstreckt sich auch auf die Erhöhung der Gesamtsteifigkeit des Daches, um die durch Motorvibrationen verursachten Geräusche zu reduzieren. Die Ingenieure arbeiteten außerdem daran, niederfrequente Straßengeräusche zu reduzieren, die durch Veränderungen des Straßenbelags verursacht werden, und so die Innenraumgemütlichkeit weiter zu verbessern, um eine entspanntere Fahrt zu ermöglichen, insbesondere im EV-Modus.

    Die Dicke der unteren Armaturenbrettplatte, die eine Schlüsselrolle bei der Trennung des Motor- und Motorgeräuschs vom Innenraum spielt, wurde von 0,8 mm auf 1,4 mm erhöht, was zu einer deutlichen Verringerung sowohl der Vibrations- als auch der Geräuschübertragung führt. Durch die Verwendung eines einzigen Kunststoffstücks und eine erhöhte Anzahl an Befestigungspunkten wird die Vibrationsfestigkeit verbessert, während zusätzliche geräuschdämmende Materialien optimal an wichtigen Stellen wie der Oberseite des Armaturenbretts, der Motorhaube, den Türverkleidungen, der Konsole und dem Innenkotflügel platziert sind."

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • ..Die Ingenieure arbeiteten außerdem daran, niederfrequente Straßengeräusche zu reduzieren, die durch Veränderungen des Straßenbelags verursacht werden, und so die Innenraumgemütlichkeit weiter zu verbessern, um eine entspanntere Fahrt zu ermöglichen, insbesondere im EV-Modus....

    Das war aber nur mäßig erfolgreich. Die Abrollgeräusche der Reifen zeigen Veränderungen des Straßenbelags deutlich an. EV-Modus bis 50 km/h ist leise, aber sonst?


    .... während zusätzliche geräuschdämmende Materialien optimal an wichtigen Stellen wie der Oberseite des Armaturenbretts, der Motorhaube, den Türverkleidungen, der Konsole und dem Innenkotflügel platziert sind."

    Türverkleidung und Innenkotflügel lassen sehr viel Außengeräusche in den Innenraum durch. Und auch der Motor ist beim starken Beschleunigen deutlich lauter als der 1.6 Diesel im CR-V.


    Es liest sich ja alles sehr schön, und viele andere Details haben die Honda Ingenieure ja auch gut gelöst, aber gerade die Geräuschdämmung gibt vielen Testern und Kunden Anlass zur Kritik.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________