Beiträge von AxelH

    Erfreulicherweise ist das Teil in der Mitte nicht mit betroffen. ;)

    Spaß beiseite. Habe auch festgestellt, dass die Sitzfläche geringer ist, als bei meinem vorigen Auto. Aber interessanterweise sitze ich auch bei langen Fahrten sehr komfortabel im HR-V, wahrscheinlich sogar komfortabler als im vorigen Auto. In zahlreichen Testberichten (deutsch, englisch) wird der Sitzkomfort, auch auf langen Fahrten, explizit gelobt.

    Vielleicht solltest du mal mit der Sitzeinstellung experimentieren. Manchmal bewirken schon geringe Änderungen Wunder.

    Es wäre schade, wenn das ein Grund gegen den HR-V wäre.

    Ja, die Mitte bleibt unbehelligt, Gott sei Dank ;) . Was die Experimente mit der Sitzverstellung angeht: da hab' ich so ziemlich alles durch, was mir einfiel. Runter, rauf, vorne, hinten...ändert aber leider nix...

    Das erinnert mich irgendwie an den Dacia Duster, den ich mal 1 Jahr gefahren habe. Die Sitze von dem hatten so ziemlich den gleichen Effekt, nur für erheblich weniger Geld... :rolleyes:

    So, Ihr Lieben!


    Jetzt schildere ich auch mal meine Eindrücke nach den ersten 1000 Kilometern mit dem e:HRV :) - diesmal an der richtigen Stelle... :S

    Zunächst aber auch nochmal ganz lieben Dank an alle, die mir so diverse Tipps gegeben haben in Sachen Heizung, Verbrauch -> Fahrweise etc. Die waren doch sehr hilfreich... :thumbup:


    Die Heizung tut doch eigentlich, was sie soll, braucht aber halt ein bisschen, da kann man durchaus mit leben. Auch in Sachen Verbrauch konnte ich selbigen deutlich nach unten korrigieren.

    Momentan bewegt er sich deutlich unter 6 Litern - trotz der steilen Straßen hier. Das geht also durchaus. :D Und ist sicher noch senkungsfähig ;)


    Top ist, wie ich schon bei meiner Vorstellung bemerkte, die Verarbeitung, Haptik etc. - Honda halt. Hier gibt's absolut nix zu mäkeln.

    Auch Bedienung, Mäusekino etc. - alles sehr gut und eigentlich selbsterklärend


    Eigentlich stören mich "nur" 2 Dinge, die aber dafür umso mehr.


    Zum einen die Lautstärke. Gut, daß der Motor beim stärkerem Beschleunigen eher Lautstärke als Leistung bringt, das ist nicht ganz neu. Aber nicht immer erfreulich...

    Allerdings stört die Lautstärke der Fahr- / Abrollgeräusche manchmal um einiges mehr. Mit den Winterreifen ist das so ab 120 schon ziemlich deutlich. Und beispielsweise

    im Rheinufertunnel in Düsseldorf, neben einem LKW, konnte ich bei einem Telefonat vor lauter Lärm fast mein eigenes Wort nicht mehr verstehen.

    Das war im Tiguan alles erheblich besser gedämmt. X/


    Ein erhebliches Ärgernis sind für mich die Sitze, respektive der Fahrersitz. Nach spätestens 2 Stunden Fahrzeit stellen sich aufgrund der doch ziemlich kurzen Beinauflage nicht unerhebliche

    Schmerzen am rechten Oberschenkel bis rauf zum Allerwertesten ein, was ich als ziemlich unlustig empfinde.

    Leider konnte ich das bei der Probefahrt damals, vor dem Kauf, so nicht herausfinden, da die nicht stundenlang dauerte, sonst hätte ich den HRV wahrscheinlich nicht bestellt.

    Am vergangenen Sonntag konnte ich auch mal beim Freundlichen im Z-RV sitzen, wo die Sitze erheblich besser sind. Und sogar im Jazz ist die Beinauflage länger, was mich

    dann doch sehr erstaunt hat. Bei einem Fahrzeug, wie dem e:HRV Advanced Style, das mit allem Zip und Zap, incl. Privacy Glas, 2 Satz Reifen, Garantieverlängerung etc. bei ca. 40.000 Teuro liegt,

    hätte ich da doch eigentlich mehr Sitzkomfort bei längerem Sitzen erwartet. =O


    Ich hab' mir jetzt mal vom freundlichen Chinamann eine Sitzverlängerung bestellt, mal sehen, ob die etwas bewirkt.

    Ich hoffe es, dann ansonsten überlege ich mir wirklich, mich von dem HRV ziemlich bald wieder zu trennen... :rolleyes:


    Wie empfindet ihr das? Bzw. hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wie man das Gestühl angenehmer gestalten kann?



    LG!


    Axel

    Hast du die Luftverteilung mal bewusst auf die oberen Luftausströmer eingestellt? Oder hat auch diese Einstellung keine Wirkung?

    Also bis jetzt hab' ich die KA komplett auf Automatik laufen lassen, so ging's in meinem Tiguan wunderbar. Morgen hab' ich die Gelegenheit, da mal etwas mehr zu spielen...

    Also mal eine Art Zwischenstand :)
    Ich hab' das Heizverhalten am Wochenende mal etwas beobachtet. Wenn ich die KA auf 24 Grad bei kaltem Fahrzeug eingestellt habe, dann geht es eigentlich. Dann läuft, wie schon einige Mitinsassen richtig angemerkt haben, der Motor ein Weilchen mit, und heizt wohl auch mit. Interessanterweise, wenn der Wagen dann schon länger läuft, stellt man fest, daß aus den oberen Lüftungsschlitzen es dann recht kühl kommt ( das war ja auch das, was ich erwähnt hatte ). Aber wenn ich dann mal nach hinten, zur hinteren Lüftung für die Rücksitze greife, dann kommt es dort schön muckelig warm raus - während vorne oben dann halt kühl....Muss ich das jetzt verstehen...?? :)

    Im ECO-Modus wird übrigens die Innentemperaturregelung mit niedrigerer Priorität behandelt, um Kraftstoff zu sparen; das kann zu einem etwas trägen Verhalten derselben führen.

    Hi Harri,


    danke für den Hinweis! Allerdings bin ich dann gestern, eingedenk der hier erhaltenen Tipps, von Wuppertal nach Hilden im Normal - bzw. Sportmodus gefahren. Hin und zurück ca. 50 Kilometer, teilweise Autobahn. Und ich hatte nie wirklich das Gefühl, daß es wirklich warm wurde. Im Gegenteil: bei eingstellten 22 Grad, die KA auf Auto, kam primär nur kühle Luft aus den Schlitzen. Erst als ich dann auf 24 - 25 Grad hochgejubelt habe, wurde es, wenn auch nur SEHR langsam, etwas wärmer, wobei ab ca. 24,5 Grad die KA automatisch auf den Fußraum schaltete. Frischluft war ein, also keine Umluft.
    Ist das jetzt Serienstand? Kommt mir doch etwas merkwürdig vor...

    Liebe Mitinsassen,


    jetzt muss ich als Neuling mal fragen, wie ihr den schönen e:HRV denn angenehm warm kriegt.

    Heute bei 14 Grad Außentemperatur wollte ich, dieselverwöhnt, auf muckelige 22 Grad im Auto heizen. Aber gefühlt kam primär nur kühle Luft, und absolut kein Vergleich zur KA meines ex-Tiguans. Erst nachdem ich, leise weinend, die KA mal auf 25 Grad hochgejubelt habe, fing es laaaaaaannnggsssaaaaam an wärmer zu werden. Stelle ich mir im Winter dann eher blöd vor 🙈🙈

    Habt ihr dazu ein paar brauchbare Tipps?

    Merci und LG!

    Axel