Motorhaube, Frage?

  • Ich hab mir das heute nochmal extrem genau angeschaut. Es gibt zum Verstellen des Aufliegeverhaltens der Haube nur 2x1 Gummistopfen, die man in der Höhe verstellen kann.

    Siehe Foto.

    Das Blech der Haube selber ist es an manchen Stellen was so dünn ist.....

    Ich fürchte, es ist so wie du sagst und wir müssen damit leben. Schön ist es nicht, aber solange man nicht befürchten muss, dass die Haube plötzlich aufspringt, werde ich mich damit halt arrangieren.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Da ich noch auf meinen HR-V warte wollte ich mal fragen, ob dieses Phänomen während der Fahrt von jemandem mal auf Video aufgenommen wurde bzw. gemacht werden könnte ?


    Es klingt fast so, als ob das Problem durch fehlende streben auf der Unterseite der Motorhaube verursacht (also Karosseriesteifigkeit) wird.

    Die Motorhaube ist vermutlich wegen den Anforderungen vom NCAP Crashtest für Fußgänger so weich gemacht. Auch sämtliche Frontteile sind so.

    Das Aufnehmen auf Video wird sicher schwierig, da einmal die Kamera wackelt und ausserdem die Cams Bildstabilisatoren haben beim Video drehen.

    Man müsste die Kamera an der Scheibe befestigen, dann könnte es klappen.

    Wenn es wieder auftritt werde ich es versuchen zu filmen.

  • Ich wundere mich immer wieder über Absurde Themen über den HRV

    Bei unserem HRV ist es so.

    Ab 160 km/h bei Regen wellte sich die Motorhaube so, dass ich fast keine Wischer

    einzuschalten müsste, in der Mitte der Haube fühlt es sich an, als ob sich ne Welle aufbaut und den Regen über das Dach ableitet.

    Wird wohl am billigen Blech von Honda liegen.

    Es liegt mir nicht, drüber bei Honda darüber zu reklamieren, denn bei 180 km/h kann ich keine derartigen Veränderungen feststellen.

    Allerdings bei ca. 80-100 km/h entsteht ein unangenehmes Flattern der Motorhaube, das sich mit höheren Geschwindigkeiten verliert....

  • lukas
    Du hast nen 2.Gen. HRV lt. deiner Signatur.

    Hier wird über den HRV der 3.Gen gesprochen ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Ab 160 km/h bei Regen wellte sich die Motorhaube so, dass ich fast keine Wischer

    einzuschalten müsste, in der Mitte der Haube fühlt es sich an, als ob sich ne Welle aufbaut und den Regen über das Dach ableitet.

    Das sind die in Mexiko produzierten Modelle.

    Es gibt einen Motorhaubenregenabweiser zum Nachrüsten für den HRV der 2. Generation.

    Beim Optiker gibt es spezifische Regenwellenabbaubrillen. Sollte man unbedingt mit dazu nehmen.


    Butter bei die Fische.....😄

  • Ich habe mich bzgl. "flatternde Motorhaube" in meinem Umfeld mal umgesehen. Fakt ist, dass die Motorhaube beim CR-V auch so "dünn" ist, dass man sie beim Handwaschen stellenweise wie ein gespanntes Tuch eindrücken kann. Sicher ist das dem Unfallschutz geschuldet, der bei einem Aufprall garantiert günstiger für eine Person ausfallen kann, als wenn man auf eine "harte Wand" aufschlägt. Bei Tempo 160 (was ich echt nicht oft fahre) stellte ich auch fest, dass sie in der Mitte ganz ordentlich vibrieren kann, sodass der Eindruck entsteht, dass sie flattert. Dabei schaue ich durch die Windschutzscheibe mittig auf den Rand der Haube.


    Das gleiche Phänomen beobachtete ich gestern auch bei einem Audi A4 bei Tempo 160 bis 180, allerdings auch nur in den mittleren Bereichen, also dort, wo der Abstand zu den Auflagepunkten am weitesten entfernt ist. Ich konnte aber in keinem Fall beobachten, dass die Haube etwa nicht ordentlich auf den Auflagepunkten aufliegen würden. Wirklich störend ist das Phänomen in keinem meiner beobachteten Fälle gewesen, sodass ich von "normalen" Zuständen ausgehe...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • ....der HR-V hat im allgemeinen dünnes Blech und nicht nur

    bei der Motorhaube... 8o


    Gubi

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • ....der HR-V hat im allgemeinen dünnes Blech und nicht nur

    bei der Motorhaube... 8o


    Thema ACHTUNG - WARNUNG (Dellen im Blech) Nach dem Neukauf stelle ich beim ersten Putzanfall auf den Dachholmen (nennt man das so?) keine Dellen
    BEIDSEITG fest. Oh ha, sind wohl bei der Übergabe übersehen worden ... ?!?
    NEIN, das Auto war bei der Übergabe i.O., jedenfalls ließ sich nichts Gegenteiliges feststellen.
    Au man, die Dellen ausdellen kostet wieder ne Menge Kohle, ein Schuldiger ließ sich nicht festmachen ... ;(

    ABER, wo kommen die Dellen her, wie sind die entstanden? In der Waschstraße war ich nicht, immer nur Handwäsche.
    Also die… Gubi 4. Mai 2017

    Hier ging es ja um die 2. Generation. Das Dach der 3. Generation ist deutlich stabiler ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich bin jetzt bei ca 28 Grad mal 900 km Autbahn gefahren.

    Es war so gut wie nicht zu sehen vom Flattern.

    Dann bin ich in einen Gewitterschauer gekommen, der Wind stark kam aus unterschiedlichen Richtungen.

    Und schon war es zu sehen, bei ca 145kmh.

    Man muß aber auch genau hinschauen, manche deuten das vieleicht als Strassenunebenheiten bzw wanken der Karosserie.

    Der CRV hat festeres Blech(Motorhaube) , aber es lässt sich auch eindrücken.

    Das ist der Fußgänger und Radfahrerschutz.

    Blech, wird immer dünner.