Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Natürlich soll man den Tank nicht komplett leerfahren, aber es ist doch gut, das zu wissen.

    Richtig. Mir ging es mit dem HR-V (2. Gen.) einmal im Winter bei Dauerstau auf der Autobahn und eisigen Temperaturen so (Motor musste meist laufen, um das Fahrzeug zu heizen). Da gerät man schnell mal in Panik. Mit der Anzeige "Reichweite 0km" fuhr ich dann noch 30 km zur nächsten geöffneten Tankstelle (es war dann bereits kurz vor Mitternacht und viele Tankstellen geschlossen). Ergebnis: 37,6 Liter getankt. Waren also noch knapp 2,5 Liter drin.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • :S Klingt ja echt interessant! Aber ganz ehrlich: "Ausprobieren" würde ich da mal gar nichts... dass man im Notfall, wie von SHIGERU geschildert, dann dennoch gut zurechtkommt, ist ja klasse. Lieber mal öfters tanken ... damit kann man zudem die (teils massiven) Preisschwankungen besser ausnivellieren ..

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Richtig. Mir ging es mit dem HR-V (2. Gen.) einmal im Winter bei Dauerstau auf der Autobahn und eisigen Temperaturen so (Motor musste meist laufen, um das Fahrzeug zu heizen). Da gerät man schnell mal in Panik. Mit der Anzeige "Reichweite 0km" fuhr ich dann noch 30 km zur nächsten geöffneten Tankstelle (es war dann bereits kurz vor Mitternacht und viele Tankstellen geschlossen). Ergebnis: 37,6 Liter getankt. Waren also noch knapp 2,5 Liter drin.

    Wenn es der Gen. 2 war, dann hattest du aber noch 12,5 Liter im Tank, denn der hatte doch einen 50 Liter tank.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Wenn es der Gen. 2 war, dann hattest du aber noch 12,5 Liter im Tank, denn der hatte doch einen 50 Liter tank.

    Nein, knapp 2,5 Liter. Hab falsch "rückgerechnet: getankt habe ich dann wohl 47,6 Liter. So schnell gewöhnt man sich an den kleineren Tank im neuen HR-V.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • :S Klingt ja echt interessant! Aber ganz ehrlich: "Ausprobieren" würde ich da mal gar nichts... dass man im Notfall, wie von SHIGERU geschildert, dann dennoch gut zurechtkommt, ist ja klasse. Lieber mal öfters tanken ... damit kann man zudem die (teils massiven) Preisschwankungen besser ausnivellieren ..

    Richtig! Wie gesagt: ich musste es unfreiwillig ausprobieren und hab trotz der Kälte draußen ganz schön geschwitzt, als ich endlich an die Tankstelle kam. Schon aus diesem Grund würde ich jedem raten, speziell im Winter immer auch ein paar Liter für solche Situationen einzuplanen.


    Aber für die, die erstmals einen Honda fahren, ist es sicher eine wichtige Info, dass man noch eine ganze Weile fahren kann, wenn die Tankanzeige nahe Null steht.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bekannter von mir hat 7er Golf fast bis leer gefahren, da sind 0km im Übrigen auch fast 0 Liter.

    Es waren wohl 5=10 km Restreichweite angezeigt.

    Dann am Berg abgestellt.

    Nächsten Tag ist er nicht mehr angesprungen. Kam sogar Fehlermeldung.


    Luft im System macht rein gar nichts aus, da alles per Sensor überwacht wird und der Motor dann abschaltet.

    Er hat dann sogar den VW Dienst kommen lassen. Der hat nur aufgefüllt und dann kann die Pumpe bei Zündung an wieder Kraftstoff zur Einspritzung transportieren.

  • Jetzt hab ich das Auto gut 4 Wochen, lobpreise HONDA an allen Fronten für die Zuverlässigkeit, mache gestern noch einen Ausflug - und heute morgen musste ich den HONDA Assistance Service anrufen || :rolleyes: Starterbatterie war vollkommen tot, Spannung 1,1 Volt. ADAC kam im Auftrag von HONDA, hat per Booster das Fahrzeug starten können, meine Frau ist jetzt auf dem Weg zur Werkstatt. Details folgen später.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Jetzt hab ich das Auto gut 4 Wochen, lobpreise HONDA an allen Fronten für die Zuverlässigkeit, mache gestern noch einen Ausflug - und heute morgen musste ich den HONDA Assistance Service anrufen || :rolleyes: Starterbatterie war vollkommen tot, Spannung 1,1 Volt. ADAC kam im Auftrag von HONDA, hat per Booster das Fahrzeug starten können, meine Frau ist jetzt auf dem Weg zur Werkstatt. Details folgen später.

    Kopf hoch 😉.


    Es passiert durchaus mal, dass in der Starterbatterie (selbst bei neuen) eine oder mehrere Zellen nicht mehr funktionieren. Dann geht plötzlich absoulut nichts mehr.

    Das hat weniger mit dem Fahrzeug als mit der Batterie zu tun.


    Ist uns bei unserem Zweitfahrzeug auch schon passiert.

    Nach der Unterstützung vom ADAC durfte ich das Fahrzeug bis zur Werkstatt nicht mehr ausschalten.

    Neue Batterie erhalten und dann funktionierte wieder alles.


    Hoffe, das es bei dir auch lediglich eine Lapalie war/ist.

    Ist zwar ärgerlich, aber hoffentlich nur einmalig 😉

  • Diesen Trost möchte ich in gleicher Form zusprechen...


    Ein paar Prozent skeptischer Natur in mir hoffen, dass aufgrund der angespannten Teileversorgung zukünftig nicht zusätzliche Bugs wegen qualitativ schlechter Alternativbauteile entstehen werden... :/

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S