Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Danke für deinen Eindruck, die meine Denkweise dazu bestätigt. 👍


    Genauso betrachte ich das auch.

    Wenn die Hersteller in Punkto Extras wie Sitzheizung, Klima, etc.. nur unter der Bedingung eines bezahlbaren Abos zur Verfügung stellen sollten, wäre das für mich ein Grund diesen Hersteller zu meiden.


    Die Gimmicks die Honda anbietet sind nett, aber nicht notwendig und damit auch zur Not verzichtbar.

  • Wollte es euch nicht vorenthalten, dass ich soeben in einem youtube Video eine Vorstellung des hrv mit Glasdach und wohl der Sportversion entdecken konnte.


    Leider alles auf indisch 😬, sodass ich nichts verstehen konnte. (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Wäre sicherlich auch eine interessante Erweiterung für den deutschen Markt.

  • für die Nutzung von Funktionen meines Fahrzeugs ein Abo bezahlen zu müssen. Es gibt wohl auch Hersteller, die zukünftig Funktionen wie die Sitzheizung als Abo anbieten wollen.

    naja, der eine sieht es so der andere so.
    Aus Produktionssicht ist es sicherlich einfacher alles reinzupacken. Ist dann auch bei der Lagerhaltung der Teile nicht nur beim Autobauer sondern auch bei den Zulieferern wohl einfacher. Man baut zb. nur 1 Lenkrad mit allen Schaltern und Heizung druff und schaltet dann halt das was der Kunde haben will frei.
    Am besten wär natürlich wen man nur nach Verwendung dafür zahlt, wer keine Lenkradheizung einschaltet zahlt auch nix dafür. Wer im Winter gelegentlich mal das Lenkrad oder die Sitzheizung verwendet zahlt halt für diesen einen Tag bzw die paar Stunden oder Minuten.
    Natürlich sollten die Hersteller dementsprechend auch die Preise der Fahzeuge gestalten und nicht vorher sich schon alles was drinnen ist bezahlen lassen und dann für die Verwendung nochmal kassieren.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Wollte es euch nicht vorenthalten, dass ich soeben in einem youtube Video eine Vorstellung des hrv mit Glasdach und wohl der Sportversion entdecken konnte.

    ...

    Das Panoramadach gibt es auf den asiatischen Märkten. Aber man muss die einzelnen Teile (hinten zwei, vorne eins) von Hand entfernen, das ist sehr umständlich. Oder war es vorne anders? Hinten muss man auf jeden Fall zwei Teile von Hand abmontieren, wenn man durch das Glasdach hinaus sehen möchte. Und diese Lösung wird man den Europäern nicht schmackhaft machen können. Und öffnen kann es sowieso nicht. Für ein Panoramadach, das man elektrisch öffnen und elektrisch abdecken kann, würde ich Aufpreis zahlen, aber die Lösung im HR-V ist so leider nicht attraktiv.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • ....
    Am besten wär natürlich wen man nur nach Verwendung dafür zahlt, wer keine Lenkradheizung einschaltet zahlt auch nix dafür. Wer im Winter gelegentlich mal das Lenkrad oder die Sitzheizung verwendet zahlt halt für diesen einen Tag bzw die paar Stunden oder Minuten....

    Glaube kaum, dass das ein Hersteller so anbieten wird. Sondern monatsweise oder quartalsweise - egal, ob du es dann nutzt oder nicht.


    ....
    Aus Produktionssicht ist es sicherlich einfacher alles reinzupacken...

    Wurde beim Tempomat ja so gemacht - viele Modelle hatten das im Prinzip eingebaut, aber die deutschen Kunden mussten dafür extra bezahlen, während es die Holländer, Schweizer, Dänen usw. serienmäßig drin hatten.

    ....
    Natürlich sollten die Hersteller dementsprechend auch die Preise der Fahzeuge gestalten und nicht vorher sich schon alles was drinnen ist bezahlen lassen und dann für die Verwendung nochmal kassieren.

    Genau so wird es aber sein.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Da immer mehr Funktionen per Software geschaltet werden können, dank PC Technik im Auto, hat halt ein schlauer Marketingmensch die Leasingfunktion für Softwarefunktionen entdeckt.

    Clever. Dumm für den Kunden.

  • Dumm für den Kunden.

    Nur Dumm für den Kunden, wenn er es mit sich machen lässt.


    Ich wäre auch jemand der solche Angebote meiden würde.

    Ich bin aber auch in einem Alter, in dem das Heute zu übernehmende Fahrzeug das wohl letzte gewesen sein wird.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Aus der Erfahrung mit dem CR-V wusste ich, dass man noch eine ziemlich große Strecke weiterfahren kann, wenn die Reichweite Null angezeigt wird. Beim CR-V waren dann noch ca. 7 Liter im Tank, das entspricht etwa 135 km.


    Beim HR-V ist es ähnlich. Meine Frau ist heute bei Anzeige "0 Restkilometer" noch 34 km gefahren und ich dann ebenfalls noch 4. Getankt habe ich dann 37,6 Liter. Es waren also noch ca. 2,5 Liter im Tank (wobei die exakte Kapazität vermutlich etwas über 40 Liter liegt inkl. Leitung und Einfüllstutzen). Man hätte also nochmals 45-55 km fahren können. D.h., bei Anzeige Null Restreichweite kommt man bei Landstraßen- oder Stadtfahrten noch ca. 90 km weit.


    Natürlich soll man den Tank nicht komplett leerfahren, aber es ist doch gut, das zu wissen.

    Gefahren waren wir mit den 37,6 Litern übrigens 713 km, das ergibt einen Verbrauch von 5,27 Litern/100km (überwiegend Landstraße).

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Meine ungefähren Erfahrungen sagen, das bei 0km noch ca 4 bis 5 Liter drin sind.

    Reicht auch für Frauen, die das Tanken und die 0km Meldung gern mal vergessen.


    Wäre ja mal interessant, was er macht wenn der Sprit alle ist. Vielleicht ist es ja dann tatsächlich möglich bei vollen Akku noch ca 1 bis 2km batterieelektrisch zu fahren.

  • Was er macht, Luft in die Benzinleitungen saugen und das ist für kein Motor eine gute Idee. Denn nach dem nächsten Tanken muss das System dann vollkommen entlüftet werden und ob man das so einfach selber machen kann?

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.