Reifendruck 18 zoll 225-45-18?

  • Hi Leutz!

    Da mein HRV mit den 16 zoller standardmässig bereift ist kenne ich die Reifendruckangaben für die 18-er nicht.

    Am Türaufkleber steht nur die Angaben für 215-60-16.

    Kann mir einer bitte helfen?

    Danke!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von kill ()

  • Ich nutze die gleichen Angaben wie bei der Serienbereifung. Meist 2,3 Bar. Was der Reifen an Höhe weniger hat, hat er in der Breite mehr. Sollte also am Ende aufs Gleiche rauskommen.

    Ansonsten mal die Angaben des Reifenherstellers anschauen. Die wissen in der Regel was am besten für ihr Produkt gut ist.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Habe Google bemüht, aber leider nichts konkretes gefunden, ausser für US Fahrzeuge.

    In einer Tabelle stehen zumindest 2,4 bar vo. und hi. für 2 Benzin Versionen.

    Weiteres habe eine Anfrage an Honda Austria gestellt, mal sehen was rauskommt.

    Für den Sommer habe ich einen Satz Michelin Primacy 4 225/45/18 95Y vorbereitet. Hoffe dass diese mindestens so gut sind wie die orig. 16-er Energy Saver.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • So es gibt Neuigkeiten, man kann sagen Michelin und Honda Austria schieben sich gegenseitig die Zuständigkeit, aber lest selbst:


    Michelin Antwort:

    -------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an den MICHELIN Kundenservice bezüglich Luftdruck für den Michelin Primacy4 S1 225/45/18 95Y (Artikelnummer: 141668).


    Bei Seriengrössen empfehlen wir immer den Reifenfülldruck, der vom Fahrzeughersteller angegeben wird. Dieser wurde durch Fahrversuche ermittelt und ist bestens auf das Fahrzeug angepasst. Sie finden die Reifenfülldruckempfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers auf der Innenseite des Tankdeckels oder an der B-Säule bei geöffneter Fahrertür. Sie können die genauen Daten auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs auffinden oder direkt bei Ihrem Fahrzeughersteller anfragen.


    Bei Umrüstdimensionen können wir einen berechneten Mindestfülldruck angeben (berechnet anhand der Höchstgeschwindigkeit, der max. Achslasten und den angegebenen Sturzwerten). Dazu benötigen wir folgendes:

    - Daten des Fahrzeugs bzw. eine Kopie der Zulassung unter Schwärzung der nicht relevanten Passagen des Fahrzeugscheins oder die Schlüsselnummer zu 2.1 (4stellig) und 2.2 (6-10stellig), mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit und Achslast des Fahrzeugs, vorne und hinten.

    - Sturz der Räder, wenn dieser modifiziert worden ist.

    - Reifenmodell und Dimension (mit LI/SI z.B. „91V“), vorne und hinten.


    Wir empfehlen den Reifenfülldruck aller Reifen, auch des Ersatzrades, regelmäßig alle 14 Tage zu überprüfen. Dabei sollten die Reifen „kalt“ sein, das heißt maximal 2-3 km mit niedriger Geschwindigkeit gefahren, wie z.B. bei einer Stadtfahrt oder besser seit mindestens zwei Stunden nicht mehr gefahren wurden.


    Nach einer langen Fahrt, wenn die Reifen also „warm“ sind, sollte der Reifenfülldruck sodann ca. 0,3 bar höher sein als der im „kalten“ Zustand.


    Möchten Sie in Zukunft Angebote von Michelin erhalten?

    Aktuell können Sie auch an unserem Cashback – Aktion teilnehmen. Mehr Information dazu, hier: https://www.michelin.de/auto/angebot-michelin


    Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Honda Austria Antwort:

    .................................................

    ...

    Sehr geehrter Herr XXX,


    Bitte wenden Sie sich bei einem Honda Vertragspartner, der Ihnen nach einer Begutachtung die Frage beantworten wird.


    Wenn er nicht sicher ist, bitte fragen Sie bei dem Reifenhersteller nach.


    Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung...

    -----------------------------------------------------------------------------


    Ich bin sehr enttäuscht und hoffe immer noch auf eine zuverlässige Angabe von einem Forummitglied, evtl. hat doch jemand die Daten dieser Dimension auf dem Türaufkleber?

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von kill ()

  • Hallo kill ,


    nach meiner Erinnerung waren es beim Exe der 2. Generation 2,4 bar in allen vier 18''Reifen.


    Grüße aus München

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Viele Worte von Michelin, man könnte auch sagen "Geschwurbel". Aber tatsächlich sehe ich HONDA in der Pflicht. Schwach!

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Honda Deutschland hat mir genauso eine 0815 Antwort mit dem Tipp Fahrertüraufkleber geschickt, obwohl ich ja die Situation genau beschrieb. Danach wollen sie die Fahrgestellnummer!?

    Das ist ein Armutszeugnis von Honda, wer hätte das erwartet? Man gibt eine Bereifung frei und kennt nicht mal den richtigen Luftdruck, was für ein Patzer!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl