Hintere Scheiben nicht getönt?

  • Normalerweise sind doch hinten die Scheiben getönt und vorne nicht. So kenn ich es von anderen Autos. Bei hrv ist es mir auch schon aufgefallen, wenn man die Scheiben vorn runter lässt. Vorn leicht grünlich. Das find ich aber gut, weil die meisten Benutzer immer vorne sitzen und die Fenster dort größer sind.

    Da macht es Sinn, solche Scheiben einzubauen.

    Hinten eigentlich weniger

    Honda dreht den Spieß quasi um.

    Tja is schon komisch, das es hinten so einen Horror Aufpreis kostet..

    Vom Nutzen her finde ich es durchdacht, aber vom Optischen nicht so gut.

  • Hab meine hinteren Scheiben eine Woche nach Übernahme des Fahrzeugs folieren lassen mit 75% Absorption. Von innen sieht man es kaum, von außen ist es schon sehr deutlich sichtbar. Mir gefällt die Optik des HR-V damit noch besser und die UV-Strahlung in den Innenraum wird auch deutlich reduziert.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Bei meinem HR-V stammen die vorderen und hinteren Seitenscheiben von unterschiedlichen Herstellern. Die vorderen Seitenscheiben bieten m.E. einen nennenswerten Schutz vor kurzwelliger UV-Strahlung, die hinteren eher nicht oder kaum, wie schon vermutet. Licht wird dementsprechend von den Scheiben mit unterschiedlichem Farbspektrum durchgelassen, das kann man im Dunkeln mit einer LED-Lampe gut überprüfen.

    Wer hinten sitzt kann sich ja auch mal wegducken ^^.

    Wie das Filterverhalten bzgl. der langwelligen Strahlung (Wärme) ist, wäre interessant zu wissen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Ich denke ich werde die Scheiben auch folieren lassen. Mein HH wollte 500€ dafür haben. Fand ich schon viel...

    Welche tönung ist denn empfehlenswert?

    ...hab meine hinteren Scheiben beim HH folieren lassen. 90% Absorption und 300 Euronen.

    Passt !!

    ist 90% nicht schön sehr dunkel? Ich hab da keine Erfahrung mit :/

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Eased08 ()

  • ist 90% nicht schön sehr dunkel? Ich hab da keine Erfahrung mit :/

    Meiner Frau etwa war das im Dunkeln zu dunkel, da sie dann beim Rangieren nicht mehr so gut rausgucken konnte ... das sollte man evtl. auch in Erwägung ziehen...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ich habe mit 75% Absorption folieren lassen, man kann auch im Dunkeln noch genug sehen und nach Innen sieht man immer noch nicht viel.

    Bilder findet Ihr in der Galerie.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________