Start / Stopautomatk

  • Seit einigen Tagen geht die automatische Motor Abschaltung nicht mehr. Das Display zeigt ein Batteriesymbol an.

    Gut, dachte ich, das macht Sinn und habe 18 Stunden ein Ladegerät angeschlossen. Heute das Auto ein Stückchen gefahren und das selbe Problem wie vorher. Der HRV ist jetzt 4 Jahre alt und hat 22000 auf der Uhr.

    Die Batterie hat Power. Keinerlei Startschwierigkeiten.

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung

  • Auch ich musste nach 4 Jahren die Batterie wechseln (wiederholtes Laden half übrigens nicht), dann ging die Start-Stop-Funktion wieder. Laut ADAC bzw. Händler hatte die Batterie "Corona" (während der Pandemie in 6 Wintermonaten nur 5000 km gefahren (alles Langstrecke).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die SSA und die Batterie...eine lange Leidensgeschichte. Soweit ich weiß, braucht die Batterie 75 % Ladung, damit die SSA funktioniert. Beim Starten geht schon mal Ladung verloren. Dann noch Fahrten mit Licht, Rdio u.s.w. Da kann es schon mal zur Unterspannung in der Batterie führen. Meine ist jetzt fast 6 Jahre als...Ende November...und muckt auf gleiche Weise rum im Herbst/Winter. Mal gespannt wie lange die noch durchhält. Im Dezember wird sie eh im Rahmen der Inspektion getestet. Machen die FHH aber auch mal eben so, wenn man höflich fragt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Nachdem das Ladegerät so lange dran war, war die Batterie sicher voll. Seit 1990 fahre ich Honda. Viele Jahre Accord ab 2009 Civic und seit Apil nun Hrv. In der Regel haben die Batterien 8 Jahre gehalten. Gut nun steckt jede Menge Elektronik drin die ständig am Akku lutscht.

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung

  • Ich habe jetzt einen Honda Händler in meiner Gegend gefunden, der sich meiner Probleme annimmt. Nachdem in Bielefeld, Herford, Gütersloh, Honda rausgenommen wurde. Er ist in Paderborn. Am Telefon sehr freundlich, gleich mit einem Fachmann verbunden. Mal sehen ob es wirklich die Batterie ist. Ich habe auch gleich Winterräder bestellt und freue mich auf ein kostenloses Navi Update . Der HH wo ich den Hrv im April gekauft hatte, wollte dafür 39 € und ich hätte 200 km fahren müssen. Wegen der Start/,Stopp Automatik müsste ich den Wagen einige Tage in der Werkstatt lassen.

    Ansonsten bin ich mit dem Hrv sehr zufrieden.

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung

  • kurzes Update

    Habe nun nochmals für längere Zeit die Batterie am Ladegerät gehabt und nun funktioniert die Sart / Stop Automatik wieder problemlos. Bin Übermorgen wegen Winterräder beim HH vielleicht können die mal die Akkukapazität prüfen.

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung