Wartung / Inspektion

• Ausgereift, sparsam und solide ist er. Für Langstrecken (und ich meine hier Fahrten von über 12 Stunden) fand ich ihn nicht so toll aus drei Gründen: Geräuschniveau ist auch bei 120 km/h zu hoch für mein Empfinden, Motorleistung ist an Steigungen zu schwach (Verbrenner wird dann sehr laut) und die Sitze sind nicht komfortabel genug. Deshalb bin ich letztlich wieder auf den CR-V umgestiegen. Aber wer nicht mehrmals im Jahr solche langen Strecken fährt, den betrifft es ja nicht.

Ich fahre durch aus mehr Fach im Jahr längere Strecken ( meist 1 Mal im Jahr eine größere Urlaubsfahrt nach Italien, oder wie letztes Jahr nach Schweden, und mehrfach im Jahr nach Holland und oder nach HH und in den Schwarzwald ) und ja, die Sitze sind natürlich auch nicht gerade auf MB o. VAG Level. Ich wiege 110 kg und fühle mich durchaus wohl und habe im Gegensatz zum alten HRV 2018 , wo einem echt noch der Ar... geschmerzt hat, bei solchen Strecken, im HRV 2024 habe ich nur ganz leichte Probleme, die aber eher von meinem Alter als vom HRV-Sitz kommen.

Klar im CLA meiner Tochter bin ich mehrfach schon nach HH vom Schwarzwald aus gefahren, das merkst Du nichts und da hast Du bei 170 km/h den Tempomat drin, das hörst Du auch nichts, jedoch muss man realistisch sein, Auto kostet auch ohne Mühe 60K€ +. Da kostet der HRV gerade mal um und etwas über die Hälfte. Die Lautstärke, ja, hab ich ja schon oft geschrieben,ist verbesserungswürdig, wenn Du unter 130 km/h bleibst, ist alles ok, ich fahre am liebsten 120 km/h, Tempomat, da ist der HRV schön ruhig. Nicht wie ein Benzle oder BMW, aber eben ganz ok.

Motorleistung, ja, das ist so eine Sache, ich versteh nicht, warum Honda den 2 Li nicht auch in den HRV einbaut, der wäre ein viel besseres Match. Allerdings würde Honda dann wohl die ...... EU Verordnungen nicht schaffen. Der HRv ist eigentlich nicht untermotorisiert, wenn ich es wirklich eilig habe , bin ich immer wieder überrascht, wie flott er geht, wenn es sein muss. Wenn man ihn gnadenlos prügelt kann man flott fahren und auch flux mal überholen. Nur gefühlt ist das eben nicht so, der Motor wird , wenn man ihm starke Leistung abverlangt , so knurrig und laut, dass man als Fahrer schon ganz alleine davor zurückschreckt. Nicht weil er nicht flott kann, sondern weil man die Geräuschkulisse verabscheut. So erzieht einem der HRV zu entspannten Gleiten, was eben auch die Stärke und Kernkompetenz des Hybrids darstellt. IM Jazz hat mir der Antrieb aber auch um Längen besser gefallen, gebe ich zu. Dennoch muss man sagen, wer immer mit uns mitfährt, lobt die Laufruhe des HRV. Es ist also eher ein gefühltes Problem.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

• ..... Dennoch muss man sagen, wer immer mit uns mitfährt, lobt die Laufruhe des HRV. Es ist also eher ein gefühltes Problem.

Ja, in der Stadt und auf dem Land trifft das ja zu. Der Unterschied bei Lautstärke und Komfort im Vergleich zum CR-V PHEV, den ich auf einer Strecke von 1200 km zu Ostern erleben durfte, ist jedoch enorm. Die Frage ist halt, wie empfindlich man ist. Und im Alter wird man zwar schwerhöriger, aber irgendwie auch empfindlicher ^^

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Ja, in der Stadt und auf dem Land trifft das ja zu. Der Unterschied bei Lautstärke und Komfort im Vergleich zum CR-V PHEV, den ich auf einer Strecke von 1200 km zu Ostern erleben durfte, ist jedoch enorm. Die Frage ist halt, wie empfindlich man ist. Und im Alter wird man zwar schwerhöriger, aber irgendwie auch empfindlicher ^^

Da hast Du recht, :thumbsup: Der CRV PHEV ist wirklich ein tolles Fahrzeug, allerdings zu groß für unsere Standartgarage, leider. PHEV kommt hoffentlich auch beim HRV irgendwann oder wenigstens im ZRV.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Danke, das ganze muss ich mir noch genau überlegen und ausrechnen wobei ein Preis von 28k so schnell sicher nicht noch einmal aufgerufen wird.

Da steht man schon etwas unter Zeitdruck.

Ich habe noch knapp 1Jahr einen Leasingvertrag und wollte danach eben einen kaufen.

Ob man am Ende spart bei so einem Angebot ist fraglich, Zinsverlust von gut 30k, Wertverlust vom Auto, 1 Jahr weniger Garantie als wenn man es aufschieben würde etc.

Und dann liest man noch was von einem Marktanteil von 0,3%. Aber ich glaube das Honda es sich leisten kann den Fuß in der Tür zu lassen.

Wäre der Toyota chr nicht in der Türkei hergestellt wäre ich schon bedient, denn den gab es kürzlich noch für unter 30k neu beim Toyota Händler mit 15 Jahren relax Garantie. Das konnten die sich dann bei mir in die Haare schmieren 😉