Feedback Allwetterreifen / Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread steht ja noch nicht viel, dennoch versuche ich mal mein Glück in der Hoffnung auf hilfreiche Erfahrungen.


    Unser bestellter HRV ehev wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 geliefert.

    Dieser wurde mit Ganzjahresreifen bestellt bei denen ich entscheiden kann, welches Fabrikat es den sein soll.


    Aktuell schwanke ich noch zwischen dem Michelin Crossclimate 2 und dem Goodyear Vector 4seasons gen-3.


    Lt. diversen Recherchen sind beide hervorragende Ganzjahresreifen und schenken sich nicht viel.


    Meine persönlichen Präferenzen liegen dabei eher in der Laufruhe, geringem Verschleiß und guten Eigenschaften bei Regen, Schnee und natürlich auch im trockenen.

    Der Verbrauch ist für mich nicht die primäre Eigenschaft und kann also vernachlässigt werden.


    Beide Reifen liegen, wie zuvor erwähnt, ja laut Testberichten ziemlich gleich auf, wobei der Michelin im Verschleiß wohl etwas besser abschneidet.


    Das Problem:

    Hat hier jemand evtl. mit beiden Reifen schon auf dem HR-V Erfahrungen sammeln können und kann dazu ein Fazit geben?

    Es kann ja sein, dass einer der Reifen besser oder schlechter auf dem HR-V geeignet scheint, als die in den Tests zu erfahren ist.


    Für euer hilfreiches Feedback will ich mich im voraus bedanken. 😊

  • Moin, ich habe den Crossclimate seit 2/2022 drauf. Super zufrieden. Auch ganz gut auf Schnee und Eis sowie Regen. Regen überwiegend bei mir, da im hohen Norden zu Hause.

    Laufruhig, guter Komfort . Verschleiß nicht messbar, da nur 6000 km Laufleistung. Beim Händler gleich getauscht. Kann ich empfehlen.

  • Fahre den Crossclimate+ und bin insbesondere mit der Laufleistung sehr zufrieden. Nach 50000 km ist die Profiltiefe noch beeindruckend gut, das ist unglaublich.

    Die meisten Allwetterreifen sind umentwickelte Winterreifen, wohingegen der Crossclimate eher ein umentwickelter Sommerreifen ist, was bei meinem Fahrprofil optimal ist.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Hab meinen Heute mit GoodYear Vector 4 Seasons Gen3 SUV abgeholt und gleich mal 200 km abgespult.

    Also ich bin voll zufrieden damit. Je nach Asphalt hört man sie zwar schon manchmal etwas lauter, aber das ist eigentlich bei jeder Marke so.

    Für mich passt es. :thumbup:

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Der neun in Deutschland bei Conti hergestellte Barum Quatatris 5 , den wir nun drauf haben, gefällt mir bisher sehr gut. Er ist angenehm leise, sehr weich und schnell ansprechend bei der Kurven fahrt, im Grenzbereich bei Nässe sanft untersteuernd. Bis her super , Winter war ja noch keiner. Aber ich denke da wird er sich auch gut schlagen.


    Werde berichten.


    VG Dee

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier meine liebster Ganzjahresreifen Test, ist zwar in englisch aber dennoch denke ich für alle gut zu sehen.

    VG Dee :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Derzeit habe ich noch recht junge Sommer- und Winterreifen. Aber ich überlege durchaus auf Ganzjahresreifen zu wechseln, weil sich kurzfristig das Klima nicht ändern wird, auch wenn drastische Maßnahmen gesetzt werden, also es wird in der Stadt nicht mehr so richtig schneeig und kalt.
    Wir fahren unseren HRV hauptsächlich in der Stadt 30/50/60/70 und selten auf der Autobahn und dann mit Tempomat 110 (weil ich sonst an den LKW nicht mehr vorbeikom)
    Der HRV ist ein Stadtauto, da ist dann auch der Energieverbrauch sehr sehr gut.
    Mit den Ganzjahresreifen würde man sich den Reifenwechsel und die Einlagerung sparen.
    Also mal die nächsten paar Winter beobachten ....

    Wie verhält es sich den preislich ?

  • Die Ganzjahresreifen (GJR) der Markenhersteller sind mittlerweile richtig gut. Michelin hatte sich etliche Jahre bei GJR skeptisch gezeigt, dann aber mit dem Crossclimate einen der besten GJR herausgebracht. Habe mit dem Crossclimate+ sehr gute Erfahrungen gemacht, war aber davor auch mit dem Goodyear Vector 4Seasons sehr zufrieden. Laufleistung (speziell Crossclimate) prima und Laufgeräusche ohne Makel, keinen erhöhten Benzinverbrauch festgestellt.

    Die meisten GJR sind umentwickelte Winterreifen, was der Crossclimate nicht ist.

    Ich bin ein Anhänger der GJR, halte diese auch für ökologisch und wirtschaftlich vernünftig. Letztlich muss jeder anhand seines Fahrprofils selbst entscheiden. Das Thema sorgt oft für temperamentvolle Diskussionen ^^ .

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()