Die Assistenzsysteme des HR-V

  • Meiner Erfahrung nach (beim CR-V) spielt die Anzahl der Striche (=Abstand) nur eine untergeordnete Rolle in Bezug auf eine etwas unwirsch reagierende Sensorik.


    Für mein Gefühl ist die Honda-Sensorik "zu sehr" auf Sicherheit ausgelegt. Die programmierten Räume werden strikt und sehr "digital" (also 0 oder 1) freigehalten. Wenn dann noch der eine oder andere Sensorpatzer dazukommt, wird es unangenehm. In unserem wilden Verkehrsgetümmel empfinde ich das System etwas anstrengend. Bei moderatem verkehr komme ich besser damit zurecht... vielleicht ist es das, was auch ihr wahrnehmt.

    Auf den Punkt gebracht! Danke. Daher würde ich mir wünschen die Distancecontrol optional zum Tempomat zuschalten zu können. Softwareupdate? (Christkind kommt bald !)

  • Auf den Punkt gebracht! Danke. Daher würde ich mir wünschen die Distancecontrol optional zum Tempomat zuschalten zu können. Softwareupdate? (Christkind kommt bald !)

    Das würde ich mir auch wünschen. Aber es scheint so zu sein, dass man - auch bei anderen Herstellern - entweder ACC hat oder einen konventionellen Tempomaten. Oder kennt jemand einen Hersteller, bei dem man den Tempomat von der Abstandsregelung entkoppeln kann?

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ist bei Ford auch so. Tempomat an Ist auch der Abstandhalter an. Beim Puma gibt es zwei Tempomaten. Der normale Tempomat mit Abstandregelung. Und den intelligenten Tempomat. Der richtet sich nach der Verkehrszeichenerkennung. Wird z.B. ein Tempo 50 Schild erkannt, bremst er ab oder beschleunigt, je nachdem wie schnell man vorher war. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Hallo Hivi, die Distancecontrol lässt sich bei Tempomat nicht ausschalten. Du kannst nur den Abstand einstellen. Das Abbremsen ist mir auch schon passiert. Muss beim Überholen rechtzeitig ausscheren.

    Das Auto wird langsamer wenn ich auf der rechten Spur mit Tempomat 100 hinter einem LKW mit 80 fahre, das ist auch ok so. Wenn ich dann auf die mittlere Spur fahre und den LKW überhole und dann wieder auf die rechte Fahrspur wechsle, ist auch alles o.k..
    Das Problem der gefährlichen Verzögerung entsteht, wenn ich auf der 3. linken Spur überhole, dann auf die mittlere Spur wechsle und auf der rechten Spur im Zielgebiet der Distancecontrol ein Fahrzeug ist. Und da erfolgt die Bremsung während meiner Schrägfahrt und die ist SEHR GEFÄHRLICH.

    Die 4-stufigen Abstandsregelung bringt da nichts (gestern probiert), da es keine Lösung gibt, werde ich den Tempomat bei viel Verkehr auf 3 oder mehrspurigen Autobahnen nicht mehr verwenden.

  • Die Bremswippen gehen mit dem Lenkrad mit. Wenn ich z.b. von einer Brücke nach unten in eine querende Strasse abfahre, bekomme ich in der Haarnadelkurve eine ziemliche Armverdrehung, wenn ich die Wippen weiter bedienen will. Passt das mit den Bremswippen bei euch so wie es ist ?

  • Moin,


    dass die Wippen mit dem Lenkrad mitgehen, ist ja grundsätzlich richtig, da ja stets beide Hände am Lenkrad bleiben sollen. Ich gebe Dir aber Recht, dass es dann zu verknoteten Armen kommen kann. :/ Ich lenke daher in solchen Situationen nicht fest mit beiden Händen am Lenkrad, sondern nehme eine Hand zur Bedienung der Wippe (rechts oder links, was gerade gebraucht wird) oder nutze die Wippe „schlimmstenfalls“ garnicht. Das habe ich mir schon bei meinem bisherigen Accord so angewöhnt, der die Wippen ja zum Schalten hatte.


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Das Auto wird langsamer wenn ich auf der rechten Spur mit Tempomat 100 hinter einem LKW mit 80 fahre, das ist auch ok so. Wenn ich dann auf die mittlere Spur fahre und den LKW überhole und dann wieder auf die rechte Fahrspur wechsle, ist auch alles o.k..
    Das Problem der gefährlichen Verzögerung entsteht, wenn ich auf der 3. linken Spur überhole, dann auf die mittlere Spur wechsle und auf der rechten Spur im Zielgebiet der Distancecontrol ein Fahrzeug ist. Und da erfolgt die Bremsung während meiner Schrägfahrt und die ist SEHR GEFÄHRLICH.

    Die 4-stufigen Abstandsregelung bringt da nichts (gestern probiert), da es keine Lösung gibt, werde ich den Tempomat bei viel Verkehr auf 3 oder mehrspurigen Autobahnen nicht mehr verwenden.

    Möchte noch sagen, das dieses Problem ein Generelles ist, nicht nur von Honda HRV sondern auch von anderen Marken und Typen, zeigt aber auch das wir auf unsere Augen, Hände und Beine aufpassen sollten, weil das selbstfahrende Auto noch weit weg ist.

  • Gibt es die Einstellung... Reaktion auf Querverkehr an/aus nicht beim HRV?

    Der CRV hat das und dann ist das lästige Abbremsen Geschichte.

    Vieleicht mal mit der Einstellung.. Abstand für Warnung Kollision.... experimentieren.

    Da gibt es 3 Einstellungen.


    Was ich beim HRV auch hatte... linke Spur mit ca 145,rechts weiter vorn eine LKW Kolonne und die Autobahn hat ein relativ steile Linkskurve. Das CMBS hat eingegriffen, als ich auf die Kolonne "zugefahren bin"

    Sorry, sowas darf nicht passieren. Zum Glück drückt man dann aufs Gas und es geht weiter.

    Das sollte per Software update verbessert werden.

  • frv135. Da gibts einige Software Dinge die nicht so funktionieren sollten, sobald man beim Jazz Crosstar unter 72 fährt schält sich schlagartig ohne Vorwarnung der Spurhalteassi aus, und so einige andere überaschungen der elektronischen Gysmos . Also die Elekrtonik und Software, funkt halt gerade so solala , aber wenn du in eine Baustelle einfährst dann bremst der Jazz im Tempomatmodus hecktisch ab weil er die Hütchen als hindernisse erkennt , aber nicht das die Spur ja daran vorbei geleitet wird, wie Du schreibst man gibt dann Gas oder bremst dann geht des Assi aus. Aber solcherlei Dinge sollte die Sofware erkennen und händeln. Wenn man sieht wie weit andere Hersteller, vor da sind frag ich mich was Honda da für Prioriäten hat? Der Skoda meines Bruders, der Mercedes meiner Tochter und das Benzle meiner Mutter haben da deutlich bessere Systeme und auf einer fahrt mit dem BMW meines Kumpels, nach HH, muss ich sagen der X3 hat auch sehr gut Software. Und bevor jetzt wieder jemand NBlubbert, die sind teuere Bla Bla. Die Software und Sensoren sind Kostengünstig, es liegt da praktisch zu 100% and der Software und der Signalverarbeitung. Also zieeht das argument teuer nicht. Ich mag unseren Jazz er ist 100mal besser , wie der HRV , aber gemessen am Insight und den älteren Jazzmodellen,die ausser zu Kundendiensten, nie in der Werkstatt standen, ist es halt nicht mehr so das Honda eben ohne Probleme und Werkstattaufenthalte aus kommt. Diese Zeiten sind wohl leider Vorbei. Es Lebe das Steakholdervalue.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: