Umluftschalter

  • Also meiner schaltet es auch nach einer Zeit selbst ab. Die KA Luft ist passive Sicherheit nebenbei. Im normalfall sollte die kalte Luft nicht müde machen. Langer Rede kurzer Sinn, ich kenne das von Honda nur so und das seit Jahren. Vlt müssen bestimmte Parameter erreicht werden das es dann Automatisch ausschaltet. " Im eigenen Saft schomernlassen" für das müsstet du NUR Heizen ohne KA. LG

  • enn

    dauerhaft Umluft reduziert die Zufuhr von Frischluft (Sauerstoff),

    und das macht, wenn dies länger passiert, müde.

    Es gibt in jedem Fahrzeug eine sog. "Zwangsentlüftung", d.h. in sehr geringem Umfang wird auch bei der Umluftfunktion von außen Frischluft zugefügt. Niemand muss also in seinem Dampf ersticken.


    Wenn ich in Österreich durch lange Tunnel fahre (Bosruck 5 km, Gleinalm 10 km, Plabutsch 8 km) stelle ich auch auf Umluft. Das System stellt sich nie von selbst zurück (wäre auch blöd, wenn ständig der Tunnelsmog in das Wageninnere gesaugt wird). Genauso verhält sich auch die KA beim Heizen. Vielleicht ist das auch dem Umstand geschuldet, dass die von Honda verbauten KA eine allenfalls mittelprächtige Heizleistung haben. Mit zunehmender Elektrifizierung wird auch die eigentliche Motorwärme immer weniger, d.h. die Heizluft muss weitestgehend elektrisch erzeugt werden und ist nicht im Motorraum vorgewärmt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kann es nur mit dem CRV vergleichen, auch hier, sobald der Innenraum sehr warm ist, schaltet die KA immer auf Umluft und das geht selbst nach 2h nicht zurück auf Frischluft.

    Nimmt man die Umschaltung manuell vor, bleibt die KA trotzdem an.

    Beim HRV fliegt sie OPTISCH sofort raus, wenn man Umluft betätigt.

    Laut Handbuch steht da:

    Wenn eine beliebige Taste gedrückt wird, während die

    Klimaautomatik im automatischen Modus läuft, wird die

    Funktion der gedrückten Taste priorisiert.

    Die AUTO-Anzeige erlischt zwar, aber die nicht mit der

    gedrückten Taste zusammenhängenden Funktionen werden

    weiterhin automatisch geregelt.


    Ich werde das jetzt mal im Sommer beobachten.

    Und natürlich wird die Luft stickig, wenn Umluft lange drin ist.


    Dieses sogenannte Gimmick zieht sich schon durch etliche Hondfahrzeuge seit Jahrzenten.

    Bei früheren Modellen hat man dann die Temp erhöht und dann sprang es plötzlich auf Frischluft.

  • Dieses sognannte "Gimmick" hatte ich schon bei allen Fahrzeugen, die eine KA hatten.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Habe heute meinen HR-V abgeholt und etwas verwundert den gleichen Effekt festgestellt. Die Klimaautomatik schaltet Umluft aktiv und offenbar nicht aus.

    Der Prius hat die Umluft nach Erreichen einer bestimmten Innentemperatur relativ zügig abgeschaltet und auf Frischluft umgestellt. Nur in den letzten beiden Jahren (14 und 15) hat die Klimaautomatik umfangreicher von Umluft Gebrauch gemacht, vermutlich weil die Anlage nicht mehr die Leistungsfähigkeit hatte (schleichender Verlust Kältemittel).

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Die Klimaautomatik schaltet Umluft aktiv und offenbar nicht aus.

    Hab meinen auch Heute abgeholt und gleich 200 km abgespult. Wegen Umluft usw.. hab ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst. aber ich denke mal dass bei Aussentemperaturen von 30 Grad und mehr wie es heute war und innen auf 22 gestellt, er dann logischerweise nicht die 30 Grad und mehr von draussen rein lassen will. Das wär für mich logisch.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Meinen habe ich seit ende Januar und konnte mehrfach beobachten wie zwischen Umluft und Außenluft umgeschaltet wurde.

    Jetzt im Sommer läuft die Umluft öfter als in den Wintermonaten, schaltet sich aber auch immer wieder ab.


    Umlauft wird ja auch geschaltet um zu feuchte Luft zu trocknen um Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Wenn es eine 100% Umluft wäre, würden nach einer gewissen Zeit, die Scheiben anlaufen(im Winter) und die Innenluft extrem stickig werden.


    Beim HRV scheint es tatsächlich so zu sein das er bei Umluft trotzdem einen kleinen Teil Frischluft mit zumischt.

    Je nach Einstellung und sehr warmen Innenraum schaltet dann die Umluft nicht mehr auf Frischluft.

  • Beim HRV scheint es tatsächlich so zu sein das er bei Umluft trotzdem einen kleinen Teil Frischluft mit zumischt.

    Je nach Einstellung und sehr warmen Innenraum schaltet dann die Umluft nicht mehr auf Frischluft.

    Das erscheint mir eine plausible Erklärung des beobachteten Verhaltens.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • also was ich jetzt so die letzten Tage bemerkt habe.

    Aussentemp waren immer um die 25-33°

    die AC Automatik stand immer auf Umluft.

    Bei Durchfahrt eines Ortes mit ner Zellstoffabrik (da stinkt es immer) hab ich gelegentlich den Geruch kurzzeitig vernommen obwohl immer die Umluft geleuchtet hat. Dann wars wieder mal weg und wieder mal da.

    Also vermute ich mal dass er gelegentlich doch auch mal etwas Frischluft einlässt, aber halt nur ganz kurz sodass die Anzeigelampe dafür nicht ausgeht.

    Heute bei 16° Aussentemp und Regen hat die AC Automatik immer Frischluft reingelassen (bin nur wenige km gefahren)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D