Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Man müsste auch mal ein E Auto auf dieser Strecke testen.

    Nur, wenn nach 4,5 km eine Ladestation zur Verfügung steht (war nur ein Scherz). Es wäre wirklich interessant, wie ein echter Stromer eines üblichen kompakten Serienfahrzeugs mit den "Extremsituationen des Alltags" (längere Autobahn- oder Bergauffahrt, winterliche Temperaturen, Fahrzeug gut beladen - Großeinkauf, Urlaub) zurechtkommt. Den HR-V gibt es ja ab 2023 als reinen Stromer. Dann kann man direkt vergleichen.

    Bei den mir bekannten Tests zu E-Autos (ich habe viel und lang überlegt bis zur Kaufentscheidung) werden da aus 450 km Reichweite schnell mal 300 km oder noch weniger. Ein Kollege von mir hat den BMW I3 der ersten Generation ("Norm"-Reichweite 150 km) und pendelt täglich 60 km einfache Strecke nach München. Er sagt: Hin und zurück ist immer eine Zitterpartie. Klimaanlage (Sommer) bzw. Heizung (Winter) bleibt aus.

    Ich weiß, dass sich diese Problematik stetig verbessert. Aber ich brauche ein Langstreckenfahrzeug (in München fahren wir nur ÖPNV) mit entsprechend Platz wegen Ferienhaus in 580 km Entfernung: folglich fiel die Wahl nach vielen Vergleichen auf einen Vollhybriden namens Honda HR-V eHEV ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kennt jemand den cw-Wert vom HR-V?

    vlt. hilft dir dass hier https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/
    ist zwar der Neue noch nicht dabei, wird sich imho von den Andern jedoch nicht großartig unterscheiden.


    Und so nebenbei bemerkt: der Fahrer hat es zum größten Teil immer selbst in der Hand wie hoch der Spritverbrauch nun wirklich ist.
    Mir persönlich ist das mit meinen ca 7tsd km im Jahr ehrlich gesagt so gut wie egal. Fahre fast immer nur Kurzstrecke (8km, zur Arbeit tgl.) da ist der Verbrauch auch zwangsweise immer höher bei einem reinen Verbrenner. Bin trotzdem schon gespannt wie es mit dem e:hev dann sein wird.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Heute 400km Autobahn mit 130 bis 150kmh,6.6 Liter bei 39 Grad und voll beladen.

    In echt 6.7 Liter.

    Ein Spitzenwert.

    Tut mir leid, da kann ich als Ehemaliger locker mithalten und das mit dem großen Bruder, dem CR-V Hybrid.

    Nach 53000 km seit 03/19 stehen bei mir 5,3 Liter zu Buche. Im Moment strebe ich den 5. Pokal im Display an.


    Grüsse aus dem Süden


    ditti

  • Er meint BC, der ist beim CRV immer 0.6 bis 0.8 Litef zu schön.

    Der HRV hat ca 0.2 Abweichung, das kann man auch bei Spritmonitor bei beiden Fahrzeugen sehen.

    Der CRV braucht so gut wie immer 0.7 bis 1 Liter mehr in echt, nicht beim BC.

    Das hab ich wirklich ausgebiebig auf den gleichen Strecken getestet.

    Es ist nicht möglich unter gleichen Bedingungen und Fahrweise mit dem CRV sparsamer zu sein.

    Glaubt mir einfach, es geht definitiv nicht.

  • Bei meinem Fahrprofil ist der Verbrauch schon durchaus glaubhaft! Hier in Frankreich ist man schnell richtig viel Geld los, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Also, bleibt gelassen, auch die Differenz im Vergleich BC und Tank- Quittung liegen bei mir nur bei 0,5 Litern, bei LEXUS war die weitaus höher.


    Darauf einen "Pastis"


    ditti

  • Wie sich die Zeiten geändert haben. Früher war eine Übertretung von 20km/h fast schon Vorschrift

    Non, das hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch geändert! Blitzer in fast jeder Ortsdurchfahrt, in jeder nur denkbarer Verkleidung. Vorsicht vor abgestellten Renault oder Peugeot Transportern, vor allem bei blitzblanken Scheiben! Der Fahrer darf während der Fahrt weder essen noch trinken, telefonieren nur mit fest installierter Freisprecheinrichtung usw.

    Quelle zum Nachlesen: https://meinfrankreich.com/


    Santé

    ditti