CO2 Verbrauch nach Kraftfahrzeugschein Honda HR-V 1.5 Executive (10/18 - 08/19) CVT

  • Hallo Honda HR-V CVT Freunde,

    könnt ihr mir bitte mal sagen was ihr in eurem KFZ-Schein unter CO2 (V.7) gedruckt habt und unter Punkt 5, wie wird euer HR-V da beschrieben?

    Ich habe mir einen gebrauchten HR-V mit CVT und 131PS von 05/2019 gekauft und nun meinen KFZ-Steuer-Bescheid bekommen und glaube das mein KFZ-Schein falsch ausgefüllt wurde.


    Bei mir steht bei V.7 : 0155

    Und bei 5: Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.

    Mehrzweckfahrzeug


    Ich habe doch keinen Kleinbus und die 0155 kann die 155Nm Leistung sein und glaube das dieses Auto weniger CO2 verbraucht und die Steuern würde dann billiger sein. Sie möchten 150Euro haben weil der Wagen ihrerseits 155 CO2 verbraucht. Also 60x 2€ Mehrpreis von 95 g/km ausgegangen.


    Kann mir bitte jemand mal die Infos aus eurem Kfz Schein nennen?


    danke im Voraus

    Honda HR-V 1.5 Executive (05/19) CVT 131PS

    Ruse Black :thumbup:

  • 80 € zahle ich. CO2 120g/Km 15x2€ + 25x 2€ (ü 95g) Zul.28.11.2016


    V.7 steht bei mir 120....120g/Km. Aber auch die 8 Spl. + Mehrzweckfahrzeug (warum auch immer)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Habe gerade nicht den Schein zur Hand, aber den Steuerbescheid.

    Euro 6, CO2-Ausstoß 150 g/km, ab 06.09.2019: 2,00 EUR x 15 angefangene 100 cm3 + 55 g/km über 95 g/km CO2...... 140,00€


    Warum deiner mit EZ. 5/2019 dann 155 g/km CO2-Ausstoß hat, kann sein das er EURO 5 ist, meiner ist schon Modell 2020 mit Euro 6


    Gruß Uwe

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Ich habe ebenfalls den HRV - CVT mit 131 PS, Erstzulassung 07/2016.


    Eintrag im KFZ Schein:

    V.7 = 0125,

    5 = Fz. zur Pers. Bef. bis 8 Sitzpl., Mehrzweckkfz.

    14 = EURO 6

    22 = Datum der Emissionsklasse: 14.07.2016

    Steuerbescheid: 2 € x 15 angefangene 100 ccm + 2 € x 30 g/km über 95 g/km CO2 = 90 EURO


    Meines Wissens nach liegen die unterschiedlichen Steuerberechnungen im Punkt 22 begründet. Die Emissionsklasse wurde, aus welchen Gründen weiß ich nicht, später nochmals neu bewertet. Die vorher ausgestellten Steuerbescheide haben Bestandsschutz solange das Fahrzeug nicht auf einen anderen Besitzer umgemeldet wird.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Die Emissionsklasse wurde, aus welchen Gründen weiß ich nicht, später nochmals neu bewertet.

    Das hängt zum einen mit der Einführung des neuen Abgas-Messstandards (WLTP statt NEFZ) zusammen. Nach dem Dieselskandal hat auch die Politik (in Berlin und Brüssel) erkennen müssen, dass der von den Autolobbyisten bevorzugte alte Standard NEFZ ein umweltpolitischer Skandal und ein finanzpolitischer Selbstbeschiss (geringere Steuereinnahmen) ist. In einem Rechtsstaat gilt Bestandsschutz, weshalb bei Gebrauchtwagen das Datum der Wiederzulassung auf den neuen Halter entscheidend ist.


    Zum anderen haben auch die Hersteller nachgebessert, Der HR-V war zwar immer schon Euro 6, allerdings gab es ja durch technische Nachbesserungen auch innerhalb Euro 6 erhebliche Änderungen im Schadstoffausstoss. Inzwischen sind wir ja bei Euro 6d temp .


    Wenn man also genau überprüfen wollte, ob die KFZ-Steuer richtig berechnet ist, muss man seine genaue Schadstoffklasse wissen und dann mit Hilfe der

    Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)

    und deren Anlagen - abgestellt auf das Zulassungsdatum der aktuellen Zulassung (und der in diesem Zeitpunkt jeweils gültigen Fassung der FZV) - gegenchecken.


    Ein Abgleich hier im Forum anhand von Hubraum, Baujahr etc. wird nicht zielführend sein ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mittlerweile gehen wir auch stark davon aus das was gewesen sein könnte weil ich kenne keinen steinschlag ohne Schlag zu hinterlassen ich habe ab Neujahr ein Termin bei meinen Gutachter damit er sich das ganze unter die Lupe nehmt