Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Wow,

    die Lieferzeiten für den HRV sind ja immer noch mindestens so lang wie für den neuen Civic und kommen wohl auch beide aus demselben japanischen Werk, wenn ich das richtig deute....

    Der HR-V wird in Suzuka gebaut. Der Civic in Saitama.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Yorii gehört zum Saitama-Komplex, der wiederum aus drei Werken besteht. Dort werden u.a. der Civic und der CRV gebaut. Interessant, dass der HRV woanders gebaut wird, und zwar da, wo auch die japanischen Mini-Cars gebaut werden.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Yorii gehört zum Saitama-Komplex, der wiederum aus drei Werken besteht. Dort werden u.a. der Civic und der CRV gebaut. Interessant, dass der HRV woanders gebaut wird, und zwar da, wo auch die japanischen Mini-Cars gebaut werden.

    Der HR-V basiert auf der Plattform des Jazz (oder wie er in Japan heißt: "Fit"). Allein das ist ausschlaggebend. So wird der HR-V eHeV im noch relativ neuen "Stammwerk" des Fit, also im Werk Yorii produziert, wobei die Motoren aus dem Werk Ogawa zugeliefert werden ;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Der HR-V basiert auf der Plattform des Jazz (oder wie er in Japan heißt: "Fit"). Allein das ist ausschlaggebend. So wird der HR-V eHeV im noch relativ neuen "Stammwerk" des Fit, also im Werk Yorii produziert, wobei die Motoren aus dem Werk Ogawa zugeliefert werden ;)

    Die Fahrgestellnummer meines HR-V e:HEV enthält laut VIN Decoder den Hinweis auf Suzuka! JHMRV5880NS.... Siehe hier unter Assembly Plant im wikibooks-Artikel (11. Stelle der VIN ist der Buchstabe S ---> Suzuka)


    Vehicle Identification Numbers (VIN codes)/Honda/VIN Codes - Wikibooks, open books for an open world



    Und auch die Webseite der Honda-Werke gibt die Info, dass der Vezel in Suzuka gebaut wird


    Honda Global | suzuka
    Honda Motor Co.,Ltd. Honda Global Site - Visit the official Honda global web site and find information about Honda's Suzuka factory.
    global.honda


    und nicht in Yorii


    Honda Global | yorii
    Honda Motor Co.,Ltd. Honda Global Site - Visit the official Honda global web site and find information about Honda's Yorii factory.
    global.honda

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Mein HH hat heute schriftliche Liefertermine bekommen.

    Meiner kommt jetzt erst im Juli 23 (bestellt am 9.5.22)

    im Zusatzfeld steht "w/o Kicksensor" stellt sich jetzt die Frage ob das nun heisst "with" oder "with out"
    Mein HH war sich auch nicht sicher weil es bei allen anderen Advance auch dabei steht.

    Naja, kommt dann eh auf.

    Im März kommt ein Advance für jemand anderen, da steht das selbe im Zusatzfeld dann sehn wir eh ob es nun "mit" oder "ohne" Kick heisst.

    Das würde eine Lieferzeit von rekordverdächtigen 14 Monaten bedeuten. Was war denn der ursprünglich genannte Liefertermin?

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Was war denn der ursprünglich genannte Liefertermin?

    oktober 22, dann märz 23 und jetzt schriftlich juli 23
    ich hab kein problem damit

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • oktober 22, dann märz 23 und jetzt schriftlich juli 23
    ich hab kein problem damit

    Gibst du denn dein jetziges Fahrzeug in Zahlung und hast eine Zusage mit einem vereinbarten Verrechnungspreis?

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Gibst du denn dein jetziges Fahrzeug in Zahlung und hast eine Zusage mit einem vereinbarten Verrechnungspreis?

    ja, hab ich schriftlich.
    ich zahle genau dass auf was wir im mai 22 vereinbart haben und keinen Cent mehr.
    Ich bin also auch Gewinner bei der Sache. Meiner ist dieses Jahr weniger Wert, die neuen wurden ca 2tsd teurer, weil bei uns in at ab 1.1.23 auch die Nova erhöht wurde, und auch die Lackierung kostet jetzt um 200,- mehr als letztes Jahr.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Ende Juli im vergangenen Jahr hatte ich bestellt, mit (unverbindlichem) Liefertermin März 2023, also jetzt.

    Auskunft heute: Es ist leider unklar, wann das Auto kommt. Ab Mai bzw. eher Juni steigt wohl die Wahrscheinlichkeit. Hört sich so nach Juli oder später an.

    Wenn man jetzt neu bestellen würde dann wäre der unverbindliche Liefertermin im Dezember.

    Beim Honda Civic sieht es wohl noch schlechter aus.

    Wie kann Honda in Deutschland überleben? Die Zentrale in Frankfurt wird wohl durchgefüttert werden, aber die Händler werden immer weniger.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023