Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • ... Hybrid fahren muss man erst lernen. 😉

    Meine Rede, nachzulesen in vielen meiner Beiträge. Demnach verbrauche ich mit meinem CR-V mehr als einen Liter weniger.

    siehe Avatar.


    ditti

  • Danke ocien für Deinen interessanten Bericht.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • "... auf der Autobahn ist der HR-V weniger effizient ... "


    Gut für jemandem, der viel in der Stadt unterwegs ist,

    schlecht für die häufige Benutzung der Autobahnen.

    Ich bin raus ...

    Habe mir schon lang angewöhnt, auf der Autobahn mit 120-130 km/h unterwegs zu sein (einen Großteil meiner Autobahnstrecken fahre ich in Österreich: zulässige Höchstgeschwindigkeit 130 km/h verbunden mit hohen Bußgeldern bei Überschreitung).


    Wenn der Verbrauch bei 130 km/h bei 7 Liter liegt, dann ist das für mich o.k. Im Drittelmix steht trotzdem eine 5 vor dem Komma. Das Motorengeräusch ist bei 120-130 km/h auch nicht laut (habe ich bei der Probefahrt getestet).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • 1. Bei sanftem Gasgeben ist er ruhig, je mehr Gas um so lauter wird er

    2. Da wird er sehr laut und schaltet auch nicht vernünftig.

    3. Bin mit Tempomat auf 140 km/h gefahren. Verbrauch dabei laut BC 7,8 l auf Landstraße 6,5 l. Nach Tanken 7,6 l verbraucht.

    4. Vermisse einen Drehzahlmesser um zu sehen wir hoch der Motor beim Beschleunigen dreht.

    1. was jetzt aber bei jedem Fahrzeug so ist ... ;)

    2. ? er schaltet überhaupt nicht ....

    3. da geht noch was nach unten

    4. da der Fahrer ja eh keinen Einfluss drauf nehmen kann, hat man sich das wohl geschenkt.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • 1. Ich möchte ja nicht den Besitzerstolz trüben, aber ich ahne schon, dass der neue HRV verbrauchstechnisch und von der Lautstärke bzw. vom Beschleunigungsverhalten her nicht an den HRV Sport bei vernünftiger Fahrweise herankommt.

    2. Wenn ich also noch Sprit sparen will, muss ich später mal auf ein anderes Motorenkonzept ausweichen.

    3. Und wenn Honda das nicht bietet, muss ich schweren Herzens auf eine andere Marke ausweichen.

    4. Der neue HRV scheint ein reines Stadt- und Landstraßenauto zu sein.

    5. Dafür ist er leider auch ein wenig zu hochpreisig.

    1. zum Einen geht da noch was beim Verbrauch. Zum anderen: was ist eine "vernünftige Fahrweise"?

    2. und eventuell Deine "vernünftige Fahrweise" noch anpassen müssen. Denn der "alte" 1.5T wird schwer zu unterbieten sein. Ich würde annehmen, Du musst dann Abstriche machen ...

    3. ... auch bei anderen Marken. mEn ist Honda eher bei denen dabei die eher weniger verbrauchen als bei den Säufern. Und der Weg der Marke ist doch vorgezeichnet - passt dieses Antriebssystem nicht zu Dir, kannst Du schon mal andere Marken beobachten

    4. das ist einfach quatsch. Wir wollten den Jazz Hybrid tauschen gegen den HRV Hybrid, den CRV gegen einen e. Der e kam, der HRV bisher nicht - also müssen wir den Jazz im Moment für das Meiste benutzen was Familienaktivität ist. Und man muss sagen - auch der ist durchaus auf der BAB fahrbar. Ohne ein Hindernis zu sein, und taub bin ich auch noch nicht. Der Verbrauch ist trotzdem auf den letzten paar 1000km unter 5. Und das Sparpotential scheint beim HRV tatsächlich etwas höher zu sein als beim Jazz

    5. dieses Argument verstehe ich wahrscheinlich nie mehr. Zum einen sind wir da noch nicht mal im Ansatz bei hochpreisigen Autos (bietet Honda ja eh nicht an), und im Vergleich mit anderen (so man vergleichbare Ausstattungen wählt) liegt er an sich ganz gut

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • 1. Die Kunst liegt zum einen darin, sehr vorausschauend zu fahren, also z.B. ohne heftige Beschleunigung / vor der Ampel "ausrollen" lassen usw.

    2. Und dann kommt ja noch die bislang ungewohnte Nutzung der Wahlstufe "B" dazu (=Rekuperation) .

    3. Das alles möglichst im Eco-Modus und nicht schneller als 130 km/h.

    4. Ich denke, es braucht ein paar Wochen, bis man diesen völlig anderen Fahrstil verinnerlicht hat.

    5. Wer seinen gewohnten Fahrstil vom reinen Verbrenner beibehält, wird auch weiterhin "Verbrenner"-Verbrauchswerte reinfahren.

    1. das brauchst Du gar nicht. Man durchaus zügig fahren. Das Geheimnis ist eher, dass man nicht digital fährt, sondern noch die Gaspedalstellungen zwischen 0 und 1 benutzt = nicht voll drauflatschen sondern langsam den Druck steigern. Dann gehts dennoch zügig voran, aber mit hohem elektr. Anteil

    2. meine Erfahrung - die bringt relativ wenig, außer dass man bergab weniger bremsen muss. Ansonsten würdest Du beim Bremsen ja auch rekuperieren wenn Du B nicht nutzt

    3. auch der Eco Modus bringt meiner Erfahrung nach wenig - es bringt mehr, wenn man einfach die Klima mal ausschaltet.

    4. so völlig anders ist das tatsächlich gar nicht ... (?) ... einfach zügig im Verkehr mitfahren, am Besten ohne Acht auf den ganzen Anzeigenzirkus. Dann kommen bei mir immer die niedrigsten Werte raus

    5. isoliert auf linke Spur BAB - ja. Das meiste andere - eher nein. Meine Frau interessiert sich zB für gar nix diesbezüglich, die fährt einfach. Und bei ihr braucht der Jazz zwar etwas mehr als bei mir, aber immer noch weniger als die allermeisten anderen

    6. Das ist ja alles schön und gut, und ich finde auch dass 140 Km/H mit Tempomat auf der AB einfach nicht zum Hybridkonzept passt.

    7. Ich fahre übrigens meist mit der Richtgeschwindigkeit von 130, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen, bei viel Zeit auch nur 120 Km/h.

    8. Da gibt es aber auch noch Fahrsituationen (beim Überholen oder Auffahren auf die AB), wo einfach mal schnell Leistung abrufbar sein muss, sonst wird es einfach auch gefährlich. Und da hat das Honda-Konzept wohl auch seine Schwächen, weil der Elektromotor nicht für einen Turbobosst sorgen kann, um einen 107PS Benzinmotor (bei einem Fahrzeuggewicht von 1,5 Tonnen ist das ein wenig untermotorisiert) leistungsmäßig zu unterstützen.

    9. Bevor ich den neuen HRV kaufen würde, würde ich also auch die anderen Hybridkonzepte darauf hin testen, aber auch Mildhybrid Diesel finde ich sehr interessant.

    6. das mag Dein Empfinden sein, aber der Hybrid kann das durchaus.

    7. dann ist ja Punkt 1 eh nicht sooo relevant für Dich

    8. also ich habe da beim Jazz die Schwäche noch nicht gefunden. Der geht beim Druck aufs Pedal schon ordentlich voran, auch über 130 noch. Und es wird auch nicht der 107PS-Benziner elektrisch unterstützt (das ist eher die Vorgehensweise anderer Hersteller), sondern der Honda ist eher ein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit Benzinunterstützung. Ich erwarte natürlich, dass der HRV etwas behäbiger wird als der Jazz - aber der Jazz ist durchaus nicht lahm. Übrigens hatten wir vor dem Jazz 3 Civic - FK7/2x FK8. Also weiß ich auch schon ein wenig, was Leistung ist. Der Hybrid hat natürlich weniger - aber er hat sie ab 0

    9. da würdest Du wohl bei stärkeren und teureren landen müssen. mEn sind die vergleichbaren Toyota-Systeme eher lahmer als flotter, eher lauter als leiser, eher einen Wink sparsamer und etwas spaßarmer

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • 1. Gerade beim Beschleunigen, Überholen oder Auffahren auf die Autobahn spielt ja ein Hybrid seine Stärke voll aus und sorgt durchaus für einen ordentlichen Boost, der klassische Benziner eher alt aussehen lässt.

    2. Ob der Durchzug des HR-V Hybrid an den des HR-V Sport herankommt, weiß ich mangels Vergleichsmöglichkeit mit dem Sport nicht

    3. er langt jedenfalls locker dafür, um sehr schnell vom Fleck zu kommen.

    4. Gefährlich wird es da nur für die Ohren, denn mit der Lautstärke des Motors unter Volllast muss man klar kommen.

    1. das kann ich bestätigen vom Jazz und CRV

    2. ich würde tippen: 0-50 sieht der 1.5T eher schlechter aus als der Hybrid, 0-75 würde ich etwa gleich sehen, ab dann wird der 1.5T dem Hybrid enteilen. 80-120 fällt mir schwer zu beurteilen, aber lahm ist da der Hybrid tatsächlich auch nicht

    3. ich würde "sehr schnell" durch "flott" ersetzen. Der Jazz überrascht jedenfalls gerade in den Bereichen 0-75 und beim Auffahren auf der BAB mit seinem Beschleunigungsvermögen, ich muss da oft mich zügeln weil die starken Benziner vor mir sich erst sortieren

    4. wobei das doch in Jazz und HRV eleganter gelöst ist als im CRV - da werden im Geräusch Schaltvorgänge simuliert, die das Ganze auflockern. Es wirkt gewohnter. Und man beschleunigt ja nun nicht ständig und fortwährend mit höchstmöglicher Beschleunigung - idR läuft man ja in der Kolonne mit bzw beschleunigt moderat/zügig statt voll. Und dann brüllt es auch nicht

    5. Das hängt alles vom Hybridkonzept ab und ob z.B. der HRV beim starken Beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten wieder ausschließlich mit dem Elektromotor arbeitet und den Benziner nur als Generator nutzt. Nach den Aussagen in Honda-Broschüren soll das so sein, dass der reine Benzinerbetrieb nur so irgendwo zwischen 80 Km/H und Tempo X stattfindet und wenn mehr Leistung und Geschwindigkeit gefragt ist, wieder der Elektromotor übernimmt, was ich gut fände.

    6. In diversen Testberichten wird anderes behauptet, aber das kann auch sein, dass die Tester sich einfach nicht richtig mit dem Konzept vertraut gemacht haben und Mist schreiben.

    7. Was aber beim E:HEV nicht geht, ist dass Benziner und Elektromotor das Fahrzeug gleichzeitig antreiben und der E-Motor den Benziner beim Antrieb direkt unterstützt. Das ist dann eher das Konzept von Toyota etc. und auch das von Mild-Hybriden.

    5. und hier habe ich im Jazz und CRV festgestellt - alles stimmt irgendwie und irgendwie nicht, und es ist von so vielen Faktoren abhängig dass nicht reproduzierbar.

    - ich bin schon in der Tempo 30 Zone rein mit dem Benziner dahin gerollt

    - ich bin schon bei 120 auf der BAB rein im EV-Modus dahingeglitten, im CRV auch mal mit 130.

    - ganz oft wechselt der Antrieb von Benzin auf Elektro und Benzin+Elektro hin und her

    6. wenn ich das Gros der Tests vergleiche mit den letzten 15000km Hybrid (und den 200000km Hybrid davor, ich hatte ja auch schon damals den ersten Civic IMA) - die schreiben sehr viel, was ich nicht nachvollziehen kann, was viele Gründe haben kann: Nicht mit der Technik auseinander gesetzt. Bewusst falsch gefahren. Persönliche Abneigung. Unvermögen. Jedenfalls gibt es zu Hauf schlicht unwahre Behauptungen und provozierte Fälle - die aber selten vorkommen. Der Motor plärrt eben nicht auf bei jeder Gaspedalbewegung.

    7. auch so eine falsche Behauptung - siehe 5.


    8. ich mag mich täuschen - aber zumindest für mich war das nie die Fahrspaß-Preisklasse, die fängt sehr viel weiter oben an. Und hat andere Karosserien. Das ist schlicht (mittlerweile) die 08/15 Familiengurkenklasse

    9. lass Dein Alter da raus ;) . Ich kenne genügend ü70, die auf der Bahn einige Jüngere in die Tasche stecken (aus diversen Gründen). Meine Mutter gehört dazu (aber die hat auch keine Angst alles zu fahren - vom Jaguar E zum Delta Integrale zum großen Sprinter und zum Bagger - um herausragende Punkte zu benennen. Jetzt hat sie halt den CRV Hybrid)

    10. und das ist falsch, die zitternden Beine unnötig. Man ist mit den Fahrzeugen durchaus schneller als gefühlt

    11. irgendwo muss man ja auch dem 1.5T sein Leistungsplus anmerken. Ich behaupte aber: ich finde einige Situationen, in denen der 1.5T lauter ist als der Hybrid, in denen der 1.5T langsamer ist als der Hybrid

    12. sie sei Dir unbenommen, der 1.5T ist ein toller Motor. Ich habe den fast sogar lieber gehabt als den 2.0T.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Honda_Fan ()

  • mEn sind die vergleichbaren Toyota-Systeme eher lahmer als flotter, eher lauter als leiser, eher einen Wink sparsamer und etwas spaßarmer

    Nach Probefahrten mit dem HR-V und dem Toyota Yaris Cross (den wir ja letztlich bestellt haben) muss ich sagen, die nehmen sich beide nicht allzuviel. Auf dem Papier sprintet der HR-V ein paar Zehntel schneller (bzw. weniger langsam) ;) von 0 auf 100 als der Toyota, subjektiv bemerkte ich da keinen Unterschied, mit beiden kann man flott unterwegs sein. Dafür braucht der Toyota etwas weniger (ist ja auch etwas leichter und kleiner), Fahrspaß bieten beide dank der Hybridtechnik, etwas lauter bzw. aufdringlicher beim Beschleunigen empfand ich jedoch den HR-V. Auch etwas harmonischer vom Antrieb her (nachvollziehbare Wechsel zwischen Elektro-, Hybrid- und reinem Verbrennerantrieb) erschien mir der Toyota. Aber alles wie gesagt nur kleine Unterschiede.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022