Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • 8. ich mag mich täuschen - aber zumindest für mich war das nie die Fahrspaß-Preisklasse, die fängt sehr viel weiter oben an. Und hat andere Karosserien. Das ist schlicht (mittlerweile) die 08/15 Familiengurkenklasse

    Familiengurkenklasse ;(

    Wir reden hier von einem Fahrzeug, das sich in Bezug, Leistung und Exklusivität und Preis sicher von denjenigen unterscheidet, die im Preis auch ein vielfaches höher liegen. Für meine Reisebedürfnisse in Bezug, Leistung, Verbrauch und Komfort vielen jedoch weit überlegen..

    Grüße lukas

  • Familiengurkenklasse ;(

    Wir reden hier von einem Fahrzeug, das sich in Bezug, Leistung und Exklusivität und Preis sicher von denjenigen unterscheidet, die im Preis auch ein vielfaches höher liegen. Für meine Reisebedürfnisse in Bezug, Leistung, Verbrauch und Komfort vielen jedoch weit überlegen..

    Lass dich nicht von den sehr pauschalisierenden Bemerkungen von Honda_Fan beeindrucken. Fahrspaß hat weder mit der Größe des Fahrzeugs noch mit einem hohen Preis etwas zu tun.

    Der Wohlfühlfaktor in einem Fahrzeug hängt allein von den eigenen Bedürfnissen ab. Wer ein normales Leben führt, wird die "Exklusivität" eines Bentley oder Maybach nicht vermissen. Wer in München einen Parkplatz sucht, wird die "Größe" eines 7er BMW nicht missen. Wer sich verantwortlich ggü. Umwelt und Klima fühlt, sollte Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h nicht missen. Man könnte die Liste endlos fortsetzen. Und am Ende wirst du feststellen, dass Dein HR-V die richtige Kaufentscheidung war und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bietet: hervorragende Technik auf der Höhe der Zeit zum (noch) erschwinglichen Preis.


    Und wenn es nicht immer auch noch etwas zu verbessern gäbe, könnten wir uns auch nicht auf die nächste (4.) Generation freuen ;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • So hier mal ein Paar Fahrtinformationen aus der MyHonda+ App

    Kurzstrecke Stadt:

    Fahrtdauer 6 Minuten

    Durchschnittsgeschwindigkeit 36,4 KM/H

    Höchstgeschwindigkeit 57,6

    Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 5,9 L/100KM

    Kraftstoffverbrauch Tour 0,2L


    Überland von A nach B

    Fahrtdauer 25 Minuten

    Durchschnittsgeschwindigkeit 45,9 KM/H

    Höchstgeschwindigkeit 95,1

    Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 3,7 L/100KM

    Kraftstoffverbrauch Tour 0,8L


    Autobahn mit Bundesstraße und ein wenig Stadtverkehr

    Fahrtdauer 34 Minuten

    Durchschnittsgeschwindigkeit 86,2 KM/H

    Höchstgeschwindigkeit 133,6

    Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 6,4 L/100KM

    Kraftstoffverbrauch Tour 3,1L


    Bin soweit sehr Zufrieden mit dem Fahrzeug!!

  • 6,4 Liter Durchschnitt, ein genialer Fortschritt über Bundesstraßen und bisschen Stadtverkehr.

  • Fahrtdauer 6 Minuten

    Durchschnittsgeschwindigkeit 36,4 KM/H

    Höchstgeschwindigkeit 57,6

    Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 5,9 L/100KM

    Kraftstoffverbrauch Tour 0,2L

    Cool, dass man das mit der App so gut ausgewertet bekommt!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Könnte realistisch sein (Mitte März). Meiner soll auch Mitte März kommen. Dann werden die Fahrzeuge aber noch aufbereitet (zunächst bei Honda in Belgien; dort kommen die Fahrzeuge mit dem Schiff an); dann dauert es noch ca. 1 Woche bis zum Eintreffen beim Händler.


    Ich will meinen aber erst Mitte April holen. Dann kann man hier im Alpenvorland bereits Sommerreifen fahren (davor wäre es kritisch).

    Hast du einen Liefertermin erhalten? Mein Händler hat mir gesagt, dass das Auto theoretisch Ende März in Ghent ankommen sollte, jetzt ist es wohl noch auf dem Schiff nach Belgien (wie deine, denke ich). Aber es gibt noch kein genaues Datum, es ist alles sehr vage....

  • Hast du einen Liefertermin erhalten? Mein Händler hat mir gesagt, dass das Auto theoretisch Ende März in Ghent ankommen sollte, jetzt ist es wohl noch auf dem Schiff nach Belgien (wie deine, denke ich). Aber es gibt noch kein genaues Datum, es ist alles sehr vage....

    Mir wurde Ende Januar auch als Liefertermin "Ende März" genannt. Ich frage diese Woche mal beim Händler nach und gebe Dir Bescheid ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Servus spinozzo !


    Mein HR-V befindet sich aktuell in Wolnzach (nähe Regensburg) bei der Firma Altmann (das ist der Fahrzeuglogistiger für gefühlt alle Marken in Bayern). In einigen Tagen erfolgt die Zustellung an meinen Händler.

    Ich habe heute vereinbart, dass die Übergabe dann - wie geplant - Mitte April erfolgt.


    Wenn Honda das Intervall nicht geändert hat, dann kommt alle 2 Monate ein Schiff mit Hondas in Belgien an (aber die Schiffspassagen sind ja seit Corona kaum mehr kalkulierbar). Möglicherweise bist du ein Intervall nach mir (ich habe am 2. September bestellt, du erst im Oktober). Du solltest nochmal bei deinem Händler nachfragen. Honda hat eine Art "Trackingliste", kann also genau feststellen, wo dein HR-V gerade ist.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • So, jetzt bin ich seit 15 Minuten auch Mitglied im Bestell- und Wartesaal. Es wird eine lange Vorfreude bis Oktober. Bestellt habe ich Advance Style in meteorid gray. Meine Frau wollte das Dunkelblau, aber das ist mir zu empfindlich bzw. pflegeintensiv... Wusstet Ihr, dass im April die Preise bereits erhöht werden? Um 1.100 Euro für den Advance Style!

    Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich die Elegance oder die Style Version nehme. Eigentlich brauche ich viele Dinge, die der Style hat, nicht wirklich und eigentlich ist mir die Mehrausstattung auch keine 4.900 Euro wert. Aber zwei Dinge haben es mir eben doch angetan: Die helle Innenausstattung und die Soundanlage. Am Ende habe ich über das Internet ein so gutes Angebot gefunden, mit akzeptablem Inzahlungnahmeangebot für meinen 2014er CR-V, dass ich mich für den Style entscheiden konnte.


    Nun ist der Abschied vom CR-V also besiegelt. Vollzogen wird er wahrscheinlich erst im Oktober aufgrund der Lieferzeit des Nachfolgers. Der CR-V ist ohne Zweifel das beste aller 18 Autos, die ich seit 1979 besessen habe. So sparsam, robust und zuverlässig, wie man es sich nur wünschen kann. Knapp 8 Jahre und 211.000 km hat er uns bisher begleitet. Nun muss er nur noch 7 Monate / 14.000 km durchhalten, aber das wird er sicher!


    Gleichzeitig ist es für mich auch der Abschied vom Diesel (nach zuletzt 16 Jahren am Stück) und der Abschied vom Schaltgetriebe. Es ist aber kein Abschied von HONDA. Bisher war ich nicht markentreu, habe immer auch gern Neues probiert. Die Koreaner gefallen mir auch immer besser, aber nach der CR-V Erfahrung bleibe ich der Marke nun treu. Wir sind nur noch zu dritt im Haus und brauchen die CR-V Größe im Alltag nicht wirklich. Das Infotainment des aktuellen CR-V ist veraltet. Wegen des Kofferraums beim HR-V (320 Liter) war ich sehr skeptisch, aber ich habe zur Probefahrt einen großen, drei mittlere und einen kleinen Koffer mitgenommen und das hat gerade so gepasst bzw. eine Sporttasche hätte sogar noch zusätzlich Platz gehabt. Zusätzlich bieten die Magic Seats noch viel Variabilität, wenn man zu dritt unterwegs ist. Zur Not kann man immer noch eine Dachbox montieren, wenn der Platz für einen Urlaub mal wirklich nicht reichen sollte. Ich mag im Prinzip große Autos, aber Ökonomie ist ja auch wichtig.


    Der Hybrid ist ein Entspannungstherapeutikum. Dabei ist er trotzdem nicht lahm (mein Diesel hatte auch nur 120 PS, und ich fand ihn - mit Pedalbox - nicht lahm). Klar, 160 auf der Autobahn sollte man mit dem Hybrid nicht anpeilen, da wird er sicher 8-9 Liter schlucken; das macht keinen Sinn. Außerdem wird der Motor schon aufdringlich, wenn man ihn fordert. Ich finde ihn gar nicht mal laut, wenn er losbrüllt, aber wenn er halt 5.000-6.000 Umdrehungen erreicht (man weiß es nicht, es gibt ja keinen Drehzahlmesser), dann ist das schon ungewohnt. Und laut kommt es einem nur vor, weil das Auto ansonsten so leise fährt! Es erzieht jedenfalls zum Cruisen, und das ist sowieso mein bevorzugter Fahrstil. Ja, mit dem Diesel bin ich auch ab und zu mal 20 Minuten Vollgas gefahren, der bleibt ja trotzdem einigermaßen genügsam - aber wer weiß, wann das Tempolimit in D kommt (und es wird kommen). Und für den Spaß habe ich ja noch das Cabrio.


    Also, ich freue mich sehr auf den HR-V Advance Style in meteorid gray. Endlich ein Auto, das nicht höhlenartig schwarz im Innenraum ist und das meinem Bedürfnis nach Ruhe (zu 90 Prozent der Zeit) entgegen kommt. Bin auch gespannt auf den Verbrauch; bei der Probefahrt hatte ich 4,9/100 km erreicht über eine Strecke von 74 km, gemischt Autobahn 130 km/h, Landstraße, Stadt.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Wusstet Ihr, dass im April die Preise bereits erhöht werden? Um 1.100 Euro für den Advance Style!

    Das war bei der 2. Generation auch so: 3 Monate nach Markteinführung erfolgte die Preisanhebung um rund 1000 €. Deshalb hatte ich diesmal schon vor der offiziellen Markteinführung "blind" bestellt, also ohne Probefahrt und sogar ohne dass ich ihn zuvor mal live gesehen hätte (das war erst 3 Wochen später der Fall). Ich bin so zufrieden mit meinem aktuellen HR-V, dass ich bzgl. der 3. Generation auf die bewährte Honda-Qualität vertraute (man muss sich in Erinnerung rufen, dass hier im Forum vor allem Hilfe bei auftretenden Problemen gesucht wird. Darüber könnte man den Eindruck bekommen, dass jeder Lada Niva zuverlässiger wäre. Aber wir sehen hier natürlich kaum die stets zufriedenen HR-V-Fahrer mit Wortmeldungen. Ich habe mich auf meine Zufriedenheit verlassen und hoffe, dass mich der Neue auch nicht enttäuscht).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)