Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Der eingebaute Akku hält locker 10 Jahre. Erste Ergebnisse vom Renault ZOE Baujahr 2012 - 12 Jahre alt - von einem Schweizer sind verfügbar. Akku hat nach 12 Jahren eine gemessene Kapazität von noch 87 %. Vielleicht müssen wir alle unsere Vorurteile gegenüber dieser Technologie überdenken. Klar, Reichweitenproblem, Anhängelast und andere Faktoren ermutigen immer noch nicht zum Kauf eines Elektroautos. Für den Stadtverkehr ist es perfekt.

    Die Kapazitätsmessungen sind mit deutlicher Vorsicht zu genießen.

    Ausserdem werden hier defekte Akkus gar nicht genannt bzw berücksichtigt.

    Weiterhin vermietet Renault beim Zoe die Akkus separat.

    Ob da was gewechselt wurde im Rahmen der Miete/Wartung weiß keiner.

    Weiterhin sollte 1 Schweizer nicht der Benchmark sein.

    Ich habe von Leasing Zoe gelesen, die nach 5 Jahren nur noch ca 67% Akkuleistung hatten.

    Sicher ist, das die Afrikaner die nicht haben wollen. Die wissen genau warum.

    Nur was billig reparierbar ist, ist gut.

    Ca 19k kostet ein Akku beim Zoe.


    In Japan direkt kostet der HRV Akku vermutlich die Hälfte.

  • Die Abnutzung der Hochspannungsakkus in Vollhybriden wie z.B. bei Toyota und Honda gestaltet sich m.E. vorteilhafter als bei reinen E-Autos und wirkt sich weniger aus. Bei den Vollhybriden hat Toyota insbesondere mit dem Prius (Prius II seit 2003) die Akku-Latte nachweislich sehr hoch gelegt und gezeigt was geht.

    Bei der Hochspannungsbatterie im Prius konnte ich nach 15 Jahren keine Schwächen oder Abnutzung spüren (auch nicht beim Benzinverbrauch). Die Eigenerwärmung des Akkus nach 550 km Langstrecke war gefühlt auch zuletzt kaum höher als jetzt beim neuen HR-V. Der letzte Akku-Check mit Zertifikat im Rahmen der Inspektion nach 10 Jahren zeigte keine Beanstandungen.

    (Wenn ihr eine längere Strecke fahrt, dann fühlt mal die Erwärmung der Abdeckung im Kofferraum direkt oberhalb des HV-Akkus.)

    Toyota hat immer leise von einer Lebensdauer des Akkus wie für das Auto selbst gesprochen. Honda wird sich da m.E. (hoffentlich) mittlerweile an Toyota orientieren, ohne das so zu veröffentlichen. Jedenfalls erscheint mir die gesamte Akku-/Einbau-Konstruktion beim HR-V solide und ähnlich zu der im Prius. In früheren Honda-Hybrid-Modellen fand ich Details etwas abenteuerlich.

    Der i-MMD/e:HEV Antrieb hat m.E. auch zwei Vorteile in Sachen Batterielebensdauer gegenüber einigen rein seriellen Hybriden, bei denen der E-Motor immer nur von der Batterie gespeist wird:

    - Die überwiegende Direktversorgung des E-Motors durch Generator-Energie schont die Batterie.

    - Der direkte Verbrennungsmotor-Vortrieb mittels Überbrückungskupplung , insbesondere auf Langstrecken, schont die Batterie und den Generator.


    Wäre der Ersatz-Akku beim HR-V billig, würde ich mißtrauisch werden. Lieber hochwertig, aber mit 15 Jahren Lebenszeit.

    Es gibt übrigens durch die große Hybrid-Praxiserfahrung beim Prius die Erkenntnis, dass die reine zeitliche Alterung des Akku offenbar einen größeren Einfluss hat als hohe Kilometer-Leistungen. Ob sich das auf die aktuellen Honda-Hybrid-Akkus übertragen lässt?

    Wenn ich die vagen Äußerungen meines Honda-Händlers richtig interpretiere, dann wird die Hochspannungsbatterie mindestens 10 Jahre machen.

    Wenn man im Hochsommer dem Akku immer etwas frische Luft mittels Klima-Anlage spendiert, dann wird das jedenfalls nicht verkehrt sein.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Honda gibt in Deutschland ja 3 Jahre Garantie und 5 Jahre Garantie auf die Hybridbatterie (wobei die Garantie von 5 Jahren auf die Batterie am untersten Ende steht, was Hersteller für dieses Bauteil garantieren).

    Anders sieht das schon jetzt in Österreich aus, da bietet Honda laut offizieller Homepage 8 Jahre Vollgarantie, Voraussetzung ist, das man seinen jährlichen Service bei Honda machen lässt, nennt sich Honda Premium Quality 8 Jahre.

    Falls es das jetzt auch schon in Deutschland gibt, bitte mich informieren, falls es das nicht gibt, sind wir mal wieder die Dummen!!!

    Für meinen HR-V habe ich "Europäische Garantiebedingungen von Honda" erhalten.

    Auf Seite 6 werden für die Hochspannungsbatterie 8 Jahre Garantie gegeben bzw. für 160000 km. Bis dahin muss die Batterie noch mind. 70% Kapazität haben.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Der Akku im HRV wird ja prinzipiell nur als Puffer betrieben. Bei der kleinsten stärkeren Leistungsanforderung springt ja sofort der Generator mit ein.

    Voll entladen laut Anzeige geht bei mir nie.

    Und voll geladen sind wohl auch nur 80% der wirklichen Kapazität.

    Weiterhin läuft der Akku ja immer nur im mittleren Bereich.

    Heißt er lädt zw 30 und 60% hin und her. Nur Bergrunter lädt er dann mal "voll" auf.


    Es gab einen CRV Hybrid mit über 300000 km bei Mobile. BJ 2019.

    Der Besitzer gab an, das die Hybridtechnik und der Akku völlig fehlerfrei bis zum Verkauf funktioniert haben.


    Ob der Akku die Jahre nachlässt kann man sehr schwer testen.

    Unter gleichen Bedingungen fahre ich eine exakt gleiche Strecke und komme dann im EV Betrieb immer bis zu einem bestimmten Punkt. Das ist aber im Winter und Sommer verschieden.

    Der Hybrid arbeitet unter ca 6 Grad leider deutlich weniger im E Betrieb,der Verbrenner dreht auch höher und länger.

    Das geht soweit das ich auf den selben Strecken bis zu 1.5 L/100km Mehrverbrauch bei Kälte habe.


    Meiner Meinung nach ist der Akkubetrieb nicht auf Leistung und Reichweite konstruiert wurden, sondern auf Haltbarkeit.

    Er könnte mit 1.1kwh länger im EVBetrieb fahren.

    Der Sinn und Zweck ist halt die Bremsenergie zu sammeln bzw die Bergabenergie.

  • Das ist aber im Winter und Sommer verschieden.

    Der Hybrid arbeitet unter ca 6 Grad leider deutlich weniger im E Betrieb,der Verbrenner dreht auch höher und länger.

    Das geht soweit das ich auf den selben Strecken bis zu 1.5 L/100km Mehrverbrauch bei Kälte habe.

    Dafür gibt es, nachdem der Benziner warm ist, leider wohl mind. zwei Gründe, die Wärmeproduktion für die Heizung und das temperaturabhängige Leistungsverhalten der Batterie.

    DIe Lithium-Ionen-Batterie hat bei niedrigen Temperaturen sowohl eine schlechtere Leistungsabgabe als auch eine schlechtere Leistungsaufnahme (beim Laden).

    Die Leistungsabgabe wird dann insbesondere bei einem Ladezustand < 50% zunehmend schlechter. Die Leistungsaufnahme wird dann insbesondere bei einem Ladezustand von > 50% zunehmend schlechter.

    Es wäre interessant, mal zu beobachten, ob die Software das "Lade-/Entlade-Fenster" bei Frost kleiner regelt. Leider ist die Batterie-Anzeige im HR-V ziemlich mickrig.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Ich verstehe die aktuelle Diskussion nicht ganz. :/


    Ja, in der kälteren Jahreszeit ist ein Hybrid oder Elektrofahrzeug ineffizienter als im Sommer.


    Aber hier sollte auch klar sein das dieses Verhalten bei einem konventionellen Verbrenner genauso stattfindet, der Mehrverbrauch steigt sowie die Effizienz im Winter schlechter ist, als im Sommer.


    Über die Lebensdauer des Lithium-Ionen-Akkus zu diskutieren ist wohl auch äußerst schwierig da es wohl dabei auf sehr viele (auch subjektive) Faktoren ankommt.


    Die zum Großteil positiven Erfahrungen vieler Hersteller (insbesonderer Japanischer) zeigen jedoch, dass man sich wohl diesbezüglich nicht allzu sehr Sorgen machen sollte.

    Das man auch mal Pech haben kann und vermutlich auch mal ein Montagsprodukt erwischt, wird wohl auch mal passieren.

    Denke aber dass das eher die Seltenheit darstellen wird.

  • Mein Händler erwähnte kurz und nebenbei, das es wohl für den unwahrscheinlichen Fall des Akkudefekts auch einzelne Zellen zum Austausch gibt.


    PS Ein Verbrenner verbraucht auch im Winter mehr, es waren wohl 28%, aber ein Hybrid bsd EAuto brauchen ca 45 bis 60% mehr.

    Eine TU hat das wohl mal ganz genau gemessen. Wie auch immer die das gemacht haben.

  • ...

    PS Ein Verbrenner verbraucht auch im Winter mehr, es waren wohl 28%, aber ein Hybrid bsd EAuto brauchen ca 45 bis 60% mehr.

    ...

    Mein HR-V Hybrid braucht im Winter 0,3 bis 0,6 Liter mehr pro 100 km. Das wären ca. 6 bis 12 Prozent. Wenn man Kurzstrecken unter 5 km fährt, ist das natürlich höher, aber auch keine 50%.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________