HR-V Diesel Erfahrungen und Empfehlungen vor dem Kauf - 1.6 I-DTEC Baujahre / Leistung

  • Servus + herzlich Willkommen im Forum :thumbup:


    90.000 km ohne irgendwelche Probleme. Bei 80.000 km waren die Bremsen zu machen. Sonst nichts.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Danke für die Willkommenswünsche. Bei meinem CRV hatte ich bei 100 tkm das erste Mal die Bremsen komplett getauscht, ein Sensor war mal defekt (hat den Motor in den Notlauf geschickt), einmal die dritte Bremsleuchte, sonst eigentlich nichts. Nur die Batterie hat genervt. Die wurde schon mehrfach auf Garantie getauscht, hat nie lange gehalten, obwohl ich Start/Stopp immer ausschalte und auch gut 20tkm im Jahr fahre. Im Vergleich zu anderen Autos waren das aber Luxusprobleme.

    Kann jemand etwas über den Verbrauch mit Wohnwagen berichten? Mit dem CRV waren es rund 9,5 Liter, aber auch oft über die Alpen nach Kroatien runter. Mal an die holländische Küste einen Liter weniger.

  • Hallo Oli,


    Über den Verbrauch kann ich etwas berichten.

    Ebener Steckenverlauf: 7,5 - 8,0 Liter

    Bergiger """""" 7,8 - 9,0 """"


    MfG.

    Dieter Brincks


    PS.


    Ein Wunder ist geschehen in Puncto Batterie und Start-Stop Funktion !

    Nach 2 Jahren wurde die 3te Batterie montiert . Wichtig: Keine Batterie von Honda!

    Seitdem habe ich innerhalb einer Fahrt die 3 möglichkeiten des Ladezustandes der Batterie und der daraus

    resultierenden Funktionen.

  • didi237

    Bei meinem CRV hatte ich sowohl schon Batterien von Honda, die im übrigen auch von Varta sind, als auch die blaue Varta aus dem Zubehör. Mein Händler hat mir die aus dem Zubehör besorgt und eingebaut, weil diese 3 Jahre Garantie hatte, die originale von Honda nur zwei. Das Ergebnis war trotzdem bei allen das gleiche. Der längste Zeitraum war 2 Jahre, die sie gehalten haben. Ich habe das Batteriemanagementsystem in Verdacht. Bei neueren Fahrzeugen lädt die Lichtmaschine ja nicht permanent, sondern sensorgesteuert, um vielleicht 0,02 Liter Sprit zu sparen. Aber auch der Tausch des BMS Steckers hatte nicht geholfen. Aber ich lese auch in verschiedenen anderen Foren mit, dieses Problem betrifft fast alle Hersteller. Mal schauen, wie es beim HRV wird.

    Der Verbrauch mit Wohnwagen wird dann ähnlich sein wie mit dem CRV, ist ja eigentlich auch logisch, bei dieser Geschwindigkeit spielt die wahrscheinlich bessere Aerodynamik des HRV keine große Rolle. Grüße

  • Mein H-RV Facelift aus Japan hat eine japanische Batterie Yuasa, bis jetzt keine Probs damit.

    Übrigens würde niemals eine Varta kaufen!

    Mein Verbrauch liegt bei 5,5-6 l. Habe jedoch fast nur Kurzstrecken und Autobahn und hier bei uns ist es sehr kalt.

    Bin sehr zufrieden!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von kill ()

  • Mein H-RV Facelift aus Japan hat eine japanische Batterie Yuasa, bis jetzt keine Probs damit.

    Übrigens würde niemals eine Varta kaufen!

    Mein Verbrauch liegt bei 5,5-6 l. Habe jedoch fast nur Kurzstrecken und Autobahn und hier bei uns ist es sehr kalt.

    Bin sehr zufrieden!

    Einspruch --- Ich habe in unserem Traktor eine Varta Silver drin ( Die teureste Varta) und der IHC springt immer an auch mit langer Standzeit und das seit Jahren . Yuasa ist gut aber sackteuer !

  • So, nach gut einem Monat und schon fast 3 tausend gefahrenen Kilometern möchte ich euch mal kurz berichten, was mir an meinem neuen gebrauchten gut und nicht so gut gefällt, auch gerade im Vergleich zum CRV, den ich davor hatte.


    Das Platzangebot ist natürlich geringer, der CRV war da schon wahnsinnig groß, aber im Vergleich zur Außengröße bietet der HRV wirklich viel Platz. Durch die Magic Seats hatte ich sogar schon mein Rennrad mit ausgebautem Vorderrad ganz bequem hinter den Sitzen, richtig praktisch.


    Das Interieur ist wesentlich moderner als im CRV. Die Teilledersitze, das Cockpit, Panoramadach, die LED Innenbeleuchtung, sieht sehr schön aus.


    Der Sitzkomfort war im CRV besser. Der Fahrersitz hatte zb eine elektronische Lordosenstütze, und das in der Basis, die vermisse ich in meinem HRV.


    Die Fahrwerksgeräusche waren auch nach 135 tkm viel geringer. Ich hatte nie ein Klacken, Poltern oder sonstwas. Das ist im HRV leider etwas schlechter. Hab ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich manchmal ein Klacken vorne links habe.


    Der Verbrauch ist wie erwartet super. Gleicher Motor wie im CRV, bisher über die Gesamtdistanz ziemlich genau 5,0 Liter.

    Das Motorengeräusch hört sich im HRV etwas rauer an, er ist nicht so gut gekapselt wie im CRV.

    Das Gaspedal spricht zögerlicher an als ich es gewohnt war. Er wirkt schläfriger, obwohl er ja wegen des Gewichts agiler sein müsste. Hier muss ich mich noch dran gewöhnen, oder vielleicht mit einer Pedalbox nachhelfen. Weiß aber nicht ob das sinnvoll wäre.

    Die vorderen Bremsklötze wurden schon getauscht, bei meinem CRV habe ich einen kompletten Satz erst nach 100 tkm gewechselt. Ob das jetzt ein allgemeiner Hinweis auf höheren Verschleiß beim HRV ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist.

    Das war es erstmal :) Grüße in die Runde

  • ....

    Das Gaspedal spricht zögerlicher an als ich es gewohnt war. Er wirkt schläfriger, obwohl er ja wegen des Gewichts agiler sein müsste. Hier muss ich mich noch dran gewöhnen, oder vielleicht mit einer Pedalbox nachhelfen. Weiß aber nicht ob das sinnvoll wäre.

    ....

    Hallo Oli,


    ich habe die Pedalbox seit 7 Jahren im CR-V 1,6 i-DTEC drin und würde sie dir definitiv empfehlen! Das Ansprechverhalten lässt sich damit in Stufen einstellen und es fühlt sich an wie echtes Chiptuning, d.h. als ob der Motor mehr Leistung hätte. Bau sie ein und hab Spaß (ohne Mehrverbrauch).


    Gruß,

    d_s

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________