4. Inspektion

  • Meine Scheiben sind nie vor 90000 gewechselt worden Beläge ja und meine Km von 50000 p.a. sind auch in NRW Städte absolviert worden OK die Verbindungen dazwischen eben AB und Landstrassen.

    Aber nun ist es wie es ist, hoffentlich ist der Appel nicht zu sauer.;)

  • Meine Scheiben sind nie vor 90000 gewechselt worden Beläge ja und meine Km von 50000 p.a. sind auch in NRW Städte absolviert worden OK die Verbindungen dazwischen eben AB und Landstrassen.

    Aber nun ist es wie es ist, hoffentlich ist der Appel nicht zu sauer.;)

    Wie mans nimmt... mal eben knapp 600€ mehr ist schon heftig. Aber gute Bremsen sind wichtig! Was bleibt mir da anderes übrig...

  • Aber gute Bremsen sind wichtig! Was bleibt mir da anderes übrig...

    Du könntest nächstes Mal einen Hybrid oder ein E-Auto in Betracht ziehen. Ideal für viel Stadtverkehr. Kannst vor jeder roten Ampel oder Kreuzung rekuperieren, schonst so die Bremsen und brauchst keinen Sprit. Musst nur gelegentlich den Flugrost von den Bremsscheiben entfernen (lassen). :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich muss da drauf vertrauen hondianer ... Leider. Aber ich fahre echt fast nur Stadtverkehr in der Großstadt. Wundern tut es mich nicht so ganz... Kann schon hinkommen... oder nicht?


    Ich fahre normalerweise immer selber zum TÜV und repariere oder lasse in der Werkstatt reparieren was der TÜV bemängelt hat.

    Dieses vorsichthalber auswechseln von diversern Teile, die der TÜV bemängeln könnte habe ich auch schon erlebt.X/

    Allerdings hatte ich in den letzten Jahren nur neuwertige Fahrzeuge und deshalb nie Probleme beim Tüv gehabt.

    Aber 36500 km und die Beläge mit Scheiben verschliessen ist schon etwas heftig auch mit Stadtverkehr!

    Waren es eigentlich alle vorne und hinten ?


    Wie mans nimmt... mal eben knapp 600€ mehr ist schon heftig. Aber gute Bremsen sind wichtig! Was bleibt mir da anderes übrig...

    600 € für alle wäre ein sehr günstiger Preis, aber nur für die vorderen wäre es heftig!

    Lass es uns mal wissen wie hoch die Rechnung dann tatsächlich war und was gemacht wurde.


    Gruß Uwe

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde es auch merkwürdig bei dieser Kilometerleistung ! Ich habe die Bremsklötze vorne bei unserem HR-V

    bei 80 000 km gewechselt. Die Bremsscheiben waren noch sehr gut, kaum eingelaufen. Ich bin jemand der die

    Bremse benutzt damit Sie nicht festgammelt oder die Bremsklötze verglasen!


    MfG.

    didi237:)

  • Ich bin jemand der die

    Bremse benutzt damit Sie nicht festgammelt oder die Bremsklötze verglasen!

    Ich bin leider einer von der Sorte der immer vorrausschauend fährt und immer einen Gang runterschaltet um nicht zuviel zu Bremsen. Dann gammeln die Bremsen tatsächlich fest in ihren Führungen. (ist mir zumindest beim Golf 5 passiert) =O

    Allerdings jetzt mit der Automatik bin ich öfters und stärker auf der Bremse. Nach 15.000km kein großartiger Verschleiß zu sehen. (allerdings kaum Kurzstrecken):)

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde es auch merkwürdig bei dieser Kilometerleistung ! Ich habe die Bremsklötze vorne bei unserem HR-V

    bei 80 000 km gewechselt. Die Bremsscheiben waren noch sehr gut, kaum eingelaufen. Ich bin jemand der die

    Bremse benutzt damit Sie nicht festgammelt oder die Bremsklötze verglasen!

    Ebenso bei mir. Wechsel vorne bei 80.000 km. Hinweis: ich soll öfter mal heftig bremsen, damit sich die hinteren Bremsen "besser abnutzen".


    Ich möchte niemand zu nahe treten, aber es müsste dann zumindest auch ein wenig am Fahrstil liegen, wenn die Beläge bei 36.000 km durch sind. Auch in der Stadt lässt sich vorausschauend fahren ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ebenso bei mir. Wechsel vorne bei 80.000 km. Hinweis: ich soll öfter mal heftig bremsen, damit sich die hinteren Bremsen "besser abnutzen".


    Ich möchte niemand zu nahe treten, aber es müsste dann zumindest auch ein wenig am Fahrstil liegen, wenn die Beläge bei 36.000 km durch sind. Auch in der Stadt lässt sich vorausschauend fahren ...

    Unsere waren bei 40000km auch fällig, die waren absolut platt, Ich denke es ist wie überall, es werden für Baugruppen mehrere Hersteller zur Lieferung verpflichtet , so wären solche Unterschiede zu erklären , denn es sind ja keine Einzelfälle das bei HRVs die Vorderen so schnell fällig waren. Das Märchen mit dem Fahrstil wird doch heute hoffentlich niemand mehr glauben,????? Hartes aggressives Bremsen reduziert den Verschleiß nicht umgekehrt. Wir haben unsere für 120€ in ner freien Werkstatt machen lassen, gut ist und die ATE sollten ein wenig länger halten hoffe ich wenigstens.


    VG Dee


    :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ebenso bei mir. Wechsel vorne bei 80.000 km. Hinweis: ich soll öfter mal heftig bremsen, damit sich die hinteren Bremsen "besser abnutzen".


    Ich möchte niemand zu nahe treten, aber es müsste dann zumindest auch ein wenig am Fahrstil liegen, wenn die Beläge bei 36.000 km durch sind. Auch in der Stadt lässt sich vorausschauend fahren ...

    Nö, denke ich nicht. Ich sehe es wie SirDee ... An meinem Fahrstil liegt es mit Sicherheit nicht. Wie soll ich denn Deiner Meinung nach fahren damit die Beläge durch sind? Und die in der Werkstatt meinten ebenfalls das es nicht am Fahrstil liegt, sondern einzig und allein an den ewig immer wieder kehrenden Stadtfahrten.

  • Wie mans nimmt... mal eben knapp 600€ mehr ist schon heftig. Aber gute Bremsen sind wichtig! Was bleibt mir da anderes übrig...

    Lass uns doch mal wissen, was jetzt an den Bremsen alles getauscht wurde? Beläge und Scheiben? vorne und hinten? :/

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!