3. Generation des HR-V (Vezel)

  • Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.:w0015: SHIGERU Thomas

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. :w0015: SHIGERU Thomas

    Danke! Ich freue mich schon riesig. Mache jetzt mal mit dem Jazz eine Probefahrt, um einen Eindruck vom "eHEV"-Prinzip zu bekommen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • SHIGERU : Auch wenn Du aller Voraussicht nach erst im April des nächsten Jahres den "semielektrischen" HR-V Dein Eigen nennen kannst, so wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß und Freude am und im neuen Gefährt! Sicher wird es ein ganz neues Fahrerlebnis werden als mit Deinem jetzigen Honda ... !?


    Und natürlich wünsche ich Dir auch, dass Du allzeit und überall ohne Pannen oder sonstige unliebsame Überraschungen im neuen HR-V unterwegs sein wirst! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Danke! Ich freue mich schon riesig. Mache jetzt mal mit dem Jazz eine Probefahrt, um einen Eindruck vom "eHEV"-Prinzip zu bekommen.

    Der Hybrid im Jazz Crosstar fährt sich ganz hervorragend. Ich glaube, die Probefahrt wird Dir Spaß machen und die Vorfreude auf Deinen neuen HR-V steigern.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • An sich finde ich das äußere des neuen ganz gelungen, obwohl ich schon andere Automodelle darin wiedersehe.


    Aber was ist denn das bitte für eine Farbauswahl? Ganze 6 Farben, wovon 2 x weiß ist. Blau oder Silbertöne sucht man vergeblich.... Und das wo gerade blau wieder im Trend kommt. Unverständlich....


    Das nächste Manko ist der CO2 Ausstoß. 122 g nach Wltp ist doch nicht zeitgemäß. Zumal die EU Obergrenze bei Neuwagen eigentlich bei 95g liegt. D .h . ich muss für die Differenz wie beim Vorgänger noch Strafsteuer bezahlen.


    Ich zahle einen hohen Aufpreis wegen des Hybrid, bekomme aber weder staatliche Förderung noch ein E Kennzeichen. Aus meiner Sicht wäre hier ein Plugin die bessere Alternative gewesen.


    Ich müsste echt überlegen, ob ich mir den neuen kaufen würde. Unter den Bedingungen erstmal sicher nicht. Vielleicht kommen mit der Zeit ja andere Varianten. Da helfen selbst die rund 20 Prozent Rabatt die ich bekommen würde nichts.....

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Aber was ist denn das bitte für eine Farbauswahl? Ganze 6 Farben, wovon 2 x weiß ist. Blau oder Silbertöne sucht man vergeblich.... Und das wo gerade blau wieder im Trend kommt. Unverständlich....

    Es gibt die Farbe Blau.

    Die 6 Farben sind der Rest der Farbpalette in Japan (wo die 3. Generation für den europäischen Markt gebaut wird), wenn man die typisch japanischen (Pastell-)Farben den Europäern nicht zumuten will (grün, braun, türkis-/rosa-/lila). Die in Japan mit gefühlt 50% vorherrschende Farbe ist weiß, weshalb Honda in jeder Modellreihe mehrere Weißtöne hat (beim Jazz sind es sogar drei). Insgesamt ist in Japan wie auch im Rest Asiens der Straßenverkehr deutlich farbiger und heller. Ich denke, man hat die eigentliche Farbpalette auf den europäischen Geschmack (vgl. Zulassungsstatistik) abgeschmolzen. Und da ist es umgekehrt: 2/3 dunkle Farbtöne ...

    Ich habe die - neben Weiß - einzig typisch Japanische Farbe gewählt: sand/khaki ;)

    Das nächste Manko ist der CO2 Ausstoß. 122 g nach Wltp ist doch nicht zeitgemäß. Zumal die EU Obergrenze bei Neuwagen eigentlich bei 95g liegt. D .h . ich muss für die Differenz wie beim Vorgänger noch Strafsteuer bezahlen.

    Japaner haben einen sehr starken Drang zur Realität, wenn es um technische Lösungen geht.

    Die größte Mogelpackung ist der Plug-In-Hybrid. Diese Fahrzeuge fahren bei normalem Gebrauch zu 90% als Verbrenner, allerdings mit deutlich höherem Gewicht, weil sie einen relativ schweren Batteriesatz an Bord haben. Keines dieser Fahrzeuge hält bei Normalgebrauch die Papierwerte ein; weder beim Verbrauch noch beim CO2-Ausstoss. Dass sie steuerlich bevorteilt sind liegt einzig daran, dass es den deutschen Herstellern nur mit dieser Mogelpackung (max. 30 km Strecke vollelektrisch) gelingt, ihren von der EU diktierten Gesamtflottenverbrauch einigermaßen einzuhalten (es ist doch ein Treppenwitz, dass ein Audi Q7 mit 2,5 Tonnen Gewicht und einem Spritverbrauch von 12-14 Litern vom Steuerzahler mit 7-8.000 € gefördert wird; da halte ich es lieber mit Honda, denn das eHEV-Konzept ist die einzig ehrliche Alternative zum reinen E-Auto, was den CO2-Ausstoss anbelangt). Von der staatlichen Förderung schöpfen die europäischen Hersteller wiederum 70-80% ab, wenn man die Listenpreise so anschaut. Denn der Plug-In rechtfertig allenfalls 2-3.000 € Mehrkosten. Die Listenpreise deutscher Hersteller sind aber um die Gesamtförderung gestiegen. So haben diese Hersteller insgesamt einen satten Preissprung gemacht, denn bald fällt die Förderung wieder weg. Preissenkungen werden wir dann aber nicht erleben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • In meinem Konfigurator gibt's nur:

    Rot

    Schwarz

    Weiß

    Weiß

    Grau ( welches zumindest auf den Fotos nicht überzeugt)

    Sand ( wie Suzuki es vor ein paar Jahren erfolglos angeboten hat, obwohl in Verbindung mit schwarzen Glasdach eigentlich ganz nett war)


    Ich finde nur 20g CO2 Einsparung ggü. den Vorgänger bei RD. mind. mehr als 5000 Euro Aufpreis für die Batterie, ist es einfach nicht wert.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Es gibt die Farbe Blau.

    Ja, aber leider ausschließlich beim Top-Modell Advance Style und dann nur in der Kombination mit dem schwarzen Oberteil. Ein wenig mehr Farbauswahl hätte auch ich mir gewünscht, z.B. ein hellgrau/silber wie beim HR-V II oder ein schönes blau. Dinge wie die magere Farbauswahl oder "Kleinigkeiten" wie die happigen 1250 € Aufpreis für den Wiedereinbau der zuvor ausgebauten Privacy-Verglasung erwecken bei mir bisweilen schon den Eindruck, dass Honda auch noch seine letzten treuen Kunden vergrämen möchte.


    Dass es auch anders geht zeigt z.B. Toyota mit dem neuen Yaris Cross, viele Farben bzw. Farbkombinationen und Privacy-Glas serienmäßig bei den besseren Ausstattungsreihen.


    Bezüglich des Verbrauchs/CO2 sehe ich das wie SHIGERU. Plug-in Hybride halte ich nur unter optimalen Nutzungsbedingungen für sinnvoll. Ich habe das für uns anhand einiger Modelle konkret durchgerechnet, das rechnet sich nimmer und nimmer. Viel zu geringe Reichweiten, viel zu hohes Gewicht und hoher Benzinverbrauch während der meisten Betriebszeit. Ein selbstladender Hybrid wie z.B. der HR-V ist imo für die kommenden Jahre ein sehr guter Kompromiss, wenn man ein neues Auto braucht, und was danach kommt, wird man sehen...


    Ein Umstieg vom HR-V Benziner auf den HR-V Hybrid lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht wohl eher nicht, ich warte mal die Probefahrt ab, die laut meinem HH wohl erst ab Januar 2022 möglich sein wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Jep, die Farbauswahl ist sehr bescheiden, nicht mal silber gibt es zur Auswahl ?(.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.