3. Generation des HR-V (Vezel)

  • Nur der Advance Style bietet auch ein Glasdach. Das würde ich im Vergleich zu unserem Exe schon etwas vermissen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wir nutzen sehr häufig die Kippfunktion des Dachs, die bei moderatem Tempo für angenehme Luftverwirbelung im Innenraum sorgt. Dank des Glasdachs ist es im Innenraum auch (noch) heller und dadurch (noch) freundlicher.


    Am meisten profitiert aber unser Stoffmaskottchen auf der Rückbank vom Panoramadach, das von dort einen schönen Blick nach oben hat. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Kippfunktion des Dachs, die bei moderatem Tempo für angenehme Luftverwirbelung im Innenraum sorgt.

    ... das soll im HR-V der 3. Generation ja die völlig neu entwickelte Lüftung ("zugfrei") übernehmen; bin mal gespannt, denn meine Halswirbel sind extrem zugluft-empfindlich (Spätfolge Bürojob).


    Ich habe das Schiebedach ganz selten auf. Aber die Innenabdeckung des Glasdachs ist fast immer offen, weil es - vor allem auf der Rückbank - ein ganz anderes ("freies") Raumgefühl ist. Ich schließe die Innenabdeckung nur im Sommer, wenn ich in der Sonne parke(n muss), damit sich der Innenraum weniger aufheizt.


    Der neue HR-V soll in jedem Fall wieder das Glasdach bekommen.


    Schaue ich aber auf die Verbrauchswerte, ist der Hybrid-Benziner durstiger und somit teurer als mein jetziger Diesel. Ein Neukauf scheint also erstmal nicht lukrativ...

    Aus den Erfahrungen mit dem neuen Jazz-Hybrid kann man raushören, dass man mit moderater Fahrweise den Diesel-Verbrauchswerten sehr nahe kommt (bleibt noch der Preisunterschied Benzin / Diesel, der aber wohl nach der Bundestagswahl im Zuge der weiteren Verdrängung des Diesels in Richtung Benzinpreis pulverisiert wird.


    Für mich in der Großstadt ist es zunehmend wichtig, nicht von einem Diesel-Fahrverbot erwischt zu werden (haben einige Großstädte ja mittelfristig schon angekündigt) und für den Diesel noch einigermaßen einen Gegenwert beim Neukauf des Hybriden zu bekommen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Exakt, es ging ja auch um die Beschleunigung und dort steht beim CVT 7,8s, so wie auch in der Broschüre welche ich in meinen Händen halte.

    Aber sei's drum. Honda gibt die CVT's auch beim Civic recht Bescheiden an (8,4s), in der Praxis und bei diversen Tests gehen die Teile aber ganz klar unter 8s auf 100.

    Das max Drehmoment beim CVT steht übrigens schon bei 1700rpm bis 5500rpm an, somit ein breiteres Drehzahlband als beim Schalter. Das hat schon ein wenig was von E-Auto Charakteristik.

  • Der neue ist nun konfigurier- und bestellbar.

    Aber hat sich für mich auch schon erledigt. Schlechtere Verbrauchswerte als der jetzige Diesel, nur ein mickriger 40 L Tank und 10,7s Beschleunigung. Langsamer als der Diesel, und das als "Elektro" ? Da lohnt der Umstieg leider nicht! Listenpreis des Advance mit Wunschfarbe gut 33.000€. Länge wird mit 4,34m angegeben, also wohl 5cm mehr als jetzt. Dafür 2cm niedriger.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Der neue ist nun konfigurier- und bestellbar.

    Aber hat sich für mich auch schon erledigt. Schlechtere Verbrauchswerte als der jetzige Diesel, nur ein mickriger 40 L Tank und 10,7s Beschleunigung. Langsamer als der Diesel, und das als "Elektro" ? Da lohnt der Umstieg leider nicht! Listenpreis des Advance mit Wunschfarbe gut 33.000€. Länge wird mit 4,34m angegeben, also wohl 5cm mehr als jetzt. Dafür 2cm niedriger.

    Wo ist er Konfigurierbar? Bei Honda Deutschland bzw bei Honda Österreich hab ich noch nichts gesehen

  • Der neue ist nun konfigurier- und bestellbar.

    Aber hat sich für mich auch schon erledigt. Schlechtere Verbrauchswerte als der jetzige Diesel, nur ein mickriger 40 L Tank und 10,7s Beschleunigung. Langsamer als der Diesel, und das als "Elektro" ? Da lohnt der Umstieg leider nicht! Listenpreis des Advance mit Wunschfarbe gut 33.000€. Länge wird mit 4,34m angegeben, also wohl 5cm mehr als jetzt. Dafür 2cm niedriger.

    1.250 € extra für Privacy Glass hinten ???

    Da müsste ich bei vergleichbarer Ausstattung meines HR-V gut 10.000 € mehr zahlen ?

    Wofür ? Für langsamere Beschleunigung ?

    Ich behalte meinen ... und fahre ihn so lange es geht ...

    MfG