3. Generation des HR-V (Vezel)

  • Hm. Nur der "Katalogwert" für kombiniert liegt beim Diesel aktuell bei 4,0 - also käme man damit weiter besser als auf den Hybrid zu gehen. Zumal Diesel pro Liter auch noch günstiger ist als Benzin. Ich wäre durchaus für einen Wechsel bereit, aber es lohnt sich halt nicht, wenn man die laufenden Kosten anschaut...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Und warum werden immer noch NEFZ-Angaben gemacht? Müssten nicht mittlerweile alle Verbrauchgsangaben bei neuen Modellen nach WLTP gemacht werden? Aber immerhin ist das ein Wort und unterbietet die Verbrauchgsangaben des HRV Sport nach NEFZ um knappe zwei Liter. Das würde sich dann doch lohnen umzusteigen. Es fragt sich nur, warum zunächst so völlig unsinnig hohe Verbrauchsangaben gemacht wurden, die zwei Liter drüber lagen. Gutes Marketing ist das nicht.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Und warum werden immer noch NEFZ-Angaben gemacht? Müssten nicht mittlerweile alle Verbrauchgsangaben bei neuen Modellen nach WLTP gemacht werden?

    Eigentlich ja, aber der Gesetzgeber hat die einschlägige Pkw-EnVKV noch nicht von NEFZ auf WLTP umgestellt. Solange läuft beides noch nebeneinander her. :S


    Honda liefert die Begründung für die Verwendung von NEFZ-Werten entsprechend auch gleich mit:


    "... Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu ausgehend von den ermittelten WLTP-Werten zurückgerechnet. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt."

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Es fragt sich nur, warum zunächst so völlig unsinnig hohe Verbrauchsangaben gemacht wurden, die zwei Liter drüber lagen.

    Ich hatte ja dazu (Technische Daten generell, also auch Verbrauch) bei Honda Deutschland im Februar angefragt. Damals (Europapremiere des HRV 3. Generation) lagen aber noch keine Daten aus Japan für die europäische Version vor.

    Ich bekam einen sehr freundlichen und ehrlichen Brief von Honda Deutschland. Bezüglich Verbrauch teilte man mir mit, dass man befürchte, mit einer riesigen Abmahnung von der Deutschen Umwelthilfe überzogen zu werden, wenn man nicht die tatsächlich belegten bzw. zu niedrige Verbrauchswerte der europäischen Version angibt; dies sei in der Vergangenheit schon vorgekommen.

    Man entschied sich dann wohl wegen des hohen Nachfragedrucks bzgl. der technischen Daten, die Verbrauchsdaten eher zu hoch anzugeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Ob das verkaufsfördernd ist, ist eine andere Frage ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich denke mein FHH wird mich per Newsletter informieren bzw. einladen.

    Aber ich hatte kürzlich schon mal das Vergnügen einen neuen Jazz Hybrid fahren zu dürfen, und ich muss sagen, die Laufruhe und der Vortrieb sind schon beeindruckend. Wenn der neue "Vezel" sich auch so fährt, dann kann das schon Spaß machen.

    [HR-V (2019) Elegance, Sporty Blue; YAMAHA XJ-900 Diversion; MONTAGUE X70; Bombtrack Audax]

  • Hat schonmal jemand gehört, ab wann erste Vorführwagen bei den Händlern auftauchen werden?

    Mein HH rechnete ursprünglich im Juli damit; der ist nun rum und er hofft auf September. Ich werde aber in jedem Fall benachrichtigt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe den extra "HR-V Newsletter" von Honda Deutschland abonniert. Vorgestern wurde die in Deutschland erhältliche Farbpalette vorgestellt. Sie ist erwartungsgemäß vollkommen identisch mit der Japanischen Farbpalette (ist ja die selbe Produktionslinie). Wie beim neuen Jazz gibt es auch beim neuen HR-V in der höchsten Ausstattungslinie die Zweifarb-Lackierungen. Mein Wunsch (sand-khaki-pearl/schwarz) geht also in Erfüllung ...


    Die künftigen Ausstattungslinien heißen also Elegance, Advance und Advance Style ...

  • Ich hoffe das ist kein Muss? Mag es dann doch lieber einfarbig (weiß) :saint:

    M.E. leider ja, falls ich das richtig verstanden und die japanische Honda-Website korrekt interpretiert habe. Die Ausstattungsvariante "Play" ist in Japan das Topmodell und entspricht hier dann wohl dem künftigen "Advance Style". Den Play gibt's demnach nur in Zweifarben-Lackierung. Wer's - wie auch wir - einfarbig möchte, muss zum Elegance oder Advance greifen.


    In unserem Fall dürfte es dann wohl der Advance in Premium Sunlight White Pearl werden. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022