Rückrufe Diesel

  • Hat einer mal gefragt, wofür das genau gemacht wird? Warum erst jetzt bemerkt und schon nicht früher?
    Für meinen Begriff sollte der Wagen ja nach dem Update ja schneller warm sein! Das. Sollte man ja eigentlich anhand des Fahrprofil merken.
    Also ich find es schon komisch.
    Habe da irgendwie das Gefühl, daß man veräppelt wird.... :S:SX/X/

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Hat einer mal gefragt, wofür das genau gemacht wird? Warum erst jetzt bemerkt und schon nicht früher?

    … steht alles im Rückrufbrief von Honda ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo Zusammen,


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !


    Ich habe den Verdacht, das sich einige im Forum befinden, die gar keinen H-RV
    besitzen.
    Mismacher und Laberköppe! Konkurenz?


    Gruß
    didi237 :cursing:

  • Ich beziehe mal den letzten Post nicht auf mich....
    Wie schon beschrieben, ist mir ebenfalls der Brief ins Haus geflattert.
    Und ja, den habe ich auch gelesen...
    Nur.... Die können ja viel schreiben, damit es sich für den Endverbraucher schön liest.
    Man hätte ja scheiben können... Achtung meine Meinung.... "Die Steuerzeiten wurden angepasst, damit mehr Effizienz zur Verfügung steht bei gleichzeitigen reduziertem Verbrauch und besserem ansprechverhalten bei Gasannahme" .


    Würde sich nach einer Optimierung anhören.


    So lese ich das durch die Zeilen, das die schön mit anderen Worten ebenfalls was am Diesel gemacht haben.
    Ich werde bewusst das Wort xxx Software vermeiden.


    Ich wollte ja nur damit fragen, ob ein Honda Techniker bei uns ist, der dazu was sagen kann bzw DARF.


    Euch einen schönen Tag

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Ich beziehe mal den letzten Post nicht auf mich....
    Wie schon beschrieben, ist mir ebenfalls der Brief ins Haus geflattert.
    Und ja, den habe ich auch gelesen...
    Nur.... Die können ja viel schreiben, damit es sich für den Endverbraucher schön liest.
    Man hätte ja scheiben können... Achtung meine Meinung.... "Die Steuerzeiten wurden angepasst, damit mehr Effizienz zur Verfügung steht bei gleichzeitigen reduziertem Verbrauch und besserem ansprechverhalten bei Gasannahme" .

    Ich denke, es gilt klar zu unterscheiden, ob

    • von Anfang an bewusst Schummelsoftware mit Abschaltautomatik der Abgasreinigung zur Motorleistungsverbesserung, die auch erkennt, ob das Fahrzeug auf dem Rollenstand steht (deutsche Hersteller) oder
    • eine Verbesserung des Verbrennungsverhaltens durch Änderung der Motorsteuerung, nachdem festgestellt wurde, dass im Echtbetrieb nicht die normierten Idealbedingungen des Rollenstandes zur bestmöglichen Partikelfilterwirkung herrschen (Honda)

    vorliegt. Hierin liegt dann auch der Unterschied zwischen Betrug und Nachbesserung ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mein HR-V ist auch betroffen; das Update wurde heute durchgeführt....

    Mittlerweile bin ich 1.200km gefahren.
    Verbrauch (gemessen) und Fahrleistungen (gefühlt*) haben sich nicht verändert.
    *gefühlt, da ich weder vor dem Update noch nachher Beschleunigungsmessungen mit der Stopuhr durchgeführt habe.

  • Moin,


    ich habe das Update auch machen lassen. Die einzige, bislang bemerkte, Auswirkung betrifft die Start-Stopp-Automatik. Diese funktioniert jetzt wieder.
    Warum, keine Ahnung. Ein Batteriewechsel hatte nur kurzzeitig etwas gebracht, eine Änderung der Motorsteuerung scheint in diesem Fall die Lösung zu sein.
    Vielleicht ist diese Auswirkung auch nur ein Kollateralschaden :thumbup: .

    Honda Civic 1.5i 4.Gen Pewter grau metallic 07.91-12.97

    Honda Civic 1.4i Comfort 6. Gen. Orleans blue 12.97-11.07

    Honda Civic 1.8 Sport 8. Gen. Nighthawk black pearl 11.07-10.16

    Honda HR-V Executive 1,6 i-DTEC 2. Gen. Morpho blue pearl 10.16-03.24
    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance 3. Gen. Premium Crystal Red Metallic seit 03.24